I don't need that, 2.0

  • IDN: Schnarchnasen hinter den Pulten

    ...

    um das ganze positiv abzuschließen: die Coverband am Abend haben sie ganz sauber hingekriegt

    Ich kann mir das Bild gut vorstellen.

    Irgendwelche Techniker, die aus der Welt von Cover Bands und Party kommen, überhaupt keinen Bock auf Business Jobs haben, durchgehend gelangweilt mit ihrem Smartphone spielen, dem Programm kaum folgen und jeden 2. Cue verpassen.

    Es kann natürlich auch andere Gründe haben, aber das Klischee will es so. ;) .


    (vielleicht war ja auch der Cue Geber der Agentur völlig verpeilt, und die Techniker waren ihm einfach nur hörig :/ )


    ... ich habe mal so ein dj meeting gemacht...

    was erwartest du =O ?

    mfG


    Uwe

  • ein USB-Stick mit 2 songs drauf war anscheinend auch nicht einfach genug

    USB-Sticks haben wieder ihre ganz eigenen Probleme. Da kriegste dann auch von 3 Gruppen 5 Sticks und es geht wieder los mit "Zuerst von dem Stick die 3, dann von dem hier die 5 und die 7, aber pass auf, dass es nicht in die 6 reinläuft, dann von dem rosa Stick noch die 11. Die anderen zwei sind Reserve, vielleicht brauchen wir da die 1,3,7,4 und die 2,5, vielleicht auch nicht. Ach ja, zum Einlaufen doch noch vom dritten Stick die 4, aber bitte rausziehen, wenn alle Tänzer bereit auf der Bühne stehen. Und dann dirent bitte von dem anderen Stick hier die 3!"

    Als wär das nicht alles schon nervig genug, steckst du dann den ersten Stick rein und siehst folgendes Inhaltsverzeichnis:

    - Einmarsch Sexy Boys.mp3

    - Einmarsch Sexy Boys neu.mp3

    - Einmarsch Sexy Boys neu final.mp3

    - Einmarsch Sexy Boys jetzt aber den anderen final nicht nehmen!.wma

    - Audio_00457953.wav

    - Audio_00457953.wav.mrk

    - Diplomarbeit Sascha Stand 13.9.2007.docx

    - Tanz Aktivengarde ohne Einmarsch.ogg

    - Zugabe Aktivengarde.mp3

    - Zugabe Aktivengarde v2.mp3

    - Bilder Urlaub Malle 2018

    - ...


    Und du fragst dich: Welches File verdammt noch mal ist denn jetzt hier die 3???

  • Und du fragst dich: Welches File verdammt noch mal ist denn jetzt hier die 3???

    Ist doch ganz klar, USB Player Listen alphabetisch, also kann es nur eine Datei sein:

    Bilder Malle 2018


    In diesem besonderen Fall würde ich might kurz mit der video Abteilung verständigen damit das Ganze auch korrekt zu sehen ist *finger

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ist doch ganz klar, USB Player Listen alphabetisch, also kann es nur eine Datei sein:

    Bilder Malle 2018


    In diesem besonderen Fall würde ich might kurz mit der video Abteilung verständigen damit das Ganze auch korrekt zu sehen ist *finger

    Wenns nur immer so wäre. Manche listen auch einfach in der Reihenfolge, in der die Einträge im Directory auf dem Stick gespeichert sind. Und das hängt dann davon ab, in welcher Reihenfolge die aufkopiert wurden. Wenn zwischendurch mal noch was gelöscht und später was anderes dazukopiert wurde, wirds ganz wild...

  • Und du fragst dich: Welches File verdammt noch mal ist denn jetzt hier die 3???

    Da spricht jemand aus Erfahrung. :D

    Zusätzlich kommt dann auf die Frage "welche Datei meinst du denn jetzt?" immer die Antwort "Ähh, könntest du diese Datei mal abspielen? - Nee, die ist es nicht. - Und diese hier? ..."

  • Also... Ich war da mal auf einer mehrtägigen Veranstaltung eines ausgesprochen namhaften IT-Konzerns, meine damalige Kapelle bestritt das Abendprogramm am letzten Tag.

    Der Kollege Dienstleister hatte ein Personalprobleme und so kam es, dass ich zwischen Aufbau und Abendveranstaltung freundlicherweise und kurzfristig einen dieser Tagungsräume übernahm. Zwei Mikros, ein Präsentationslaptop - drei mal 45 Minuten Bla Bla.

    Zwei der drei Redner hatten ihre Präse auf dem Stick, der letzte überzeugte durch unfassbare Unfreundlichkeit, Überheblichkeit und einen eigenen, mehrfach durch Passwort, Fingerprint und hexadezimal 723-bit konvulgierende Metaencrypting-Network-Bridge Revulgationsverschlüsselung gesicherten Panzerlaptop, auf dem "sein geistiges Eigentum" verwahrt sei. Dort fände man auch einen Link auf dem Desktop mit seiner Präse auf einem Netzwerklaufwerk (USB-Sticks sind so umständlich!!!)

    Freundlich wie ich bin, hab ich den einzigen Link geöffnet, um die Präse starten zu können. Zum Glück nur auf der Vorschau.

    Nach ABC sortiert:


    A...l Inferno

    Bu.... Party

    Cr....pie Delux

    D... On Fire

    Ex.... Inserts (endlich mal was mit VT!)

    Fi... Fu... Fiesta

    tbc...


    Tut mir leid - es gibt einfach Dinge, die brennen sich ein. Sinnvoll sind sie leider selten

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich hab ein paar DENON Player, so kompakte 1HE Dinger mal mit mal ohne Blauzahn ... denen ist es völlig egal wie die Files beschriftet sind *finger Die spielen zuerst ab, was zuerst drauf kopiert wurde. Und wenn man dann seine Songs am Rechner vorbereitet und alle 4 Stück gleichzeitig auf den Stick zieht, entscheidet Windows scheinbar selbst welches File zuerst da ist. Wenn man das erst auf der VA merkt ist es oft zu spät.

  • ch hab ein paar DENON Player, so kompakte 1HE Dinger mal mit mal ohne Blauzahn ... denen ist es völlig egal wie die Files beschriftet sind *finger Die spielen zuerst ab, was zuerst drauf kopiert wurde.

    Hm mein Denon macht das alphabetisch.


    zieht, entscheidet Windows scheinbar selbst welches File zuerst da ist. Wenn man das erst auf der VA merkt ist es oft zu spät.

    Du musst erst das letzte File markieren, dann Shift und dann auf das erste klicken und dann rüber ziehen. Dann fängt Windows tatsächlich oben an.


    Beim örtlichen Kinderfest sammel ich immer alles vorher ein und sortier mir das dann auf Stick oder CD. Das zahlt einem zwar keiner (als Vereinsmeier beim Kinderfest sowieso nicht), aber den Stress das während der Veranstaltung zu sortieren tu ich mir nicht an.

  • Ich sammel' immer alles vorher ein.

    Das ist viel entspannter.

    Wenn das geht - immer gerne.

    Gerade im Karneval (wenn man doch mal nicht um eine Sitzung drum rum kommt ;) ) ist es aber ja leider üblich dass während das Programm schon läuft noch diverse Akteure auftauchen und Stick, CD oder was auch immer dabei haben.

    Aber auch da - Laptop dabei haben, direkt zusammen mit dem Akteur in die richtige Reihenfolge ziehen und los gehts. :)

  • Wenn das geht - immer gerne.

    Gerade im Karneval (wenn man doch mal nicht um eine Sitzung drum rum kommt ;) ) ist es aber ja leider üblich dass während das Programm schon läuft noch diverse Akteure auftauchen und Stick, CD oder was auch immer dabei haben.

    Aber auch da - Laptop dabei haben, direkt zusammen mit dem Akteur in die richtige Reihenfolge ziehen und los gehts. :)

    Da sind die Prakmatiker am Werk! :)


    Ich mach ja zugegebenermaßen ein paar Wochen im Jahr Karneval. Immer der gleiche Verein. Ich bin sogar Mitglied. Quasi ab Geburt. Geht gar nicht anders, wenn der eigene Vadder Gründungsmitglied ist... ;)

    Ich hab mir die mittlerweile so gezogen, dass jemand vom Verein alle Musik einsammelt und mir in ein Google-Drive-Verzeichnis packt. Der beschriftet die Dateien auch so, dass man weiß, was was ist.

    Ich lege mir das dann alles als Cues im Showcue an und gehe am Abend der Generalprobe mit allen Beteiligten ihre Einspieler durch inklusive optionaler Parts wie Zugaben. Dann klappt das auch am Showabend. Gäste gibts nicht, schlimmstenfalls mal ein Tausch von Programmpunkten früher am Tag.


    Es gibt noch einen anderen Verein im Ort, der in der gleich Halle mit dem gleichen Besteck seine Veranstaltungen vorher macht. Die habe ich ein paar Jahre mitbetreut, bis mir 6 Wochenenden Karneval dann doch zu viel wurden. Da tauchen tatsächlich oft Gastredner auf. Aber selbst da habe ich mir die soweit gezogen, dass 90% vorher abgeliefert haben. Und für die ein oder andere, die übrig bleiben, steht halt ein zweiter Zuspieler (altes Notebook) am FOH, ohne Garantie, dass alles übernommen werden kann. Geht aber in der Regel auch. Kopfhörer am FOH haben wir ja alle immer dabei. Trotzdem mag ich das anders lieber. Kaputtes MP3 mit 0dbFS irgendwas drin ist nicht schön in der Liveshow.


    Aber wie gesagt, den Verein mit den Gästen hab ich ja nicht mehr. Und der Kollege, der das jetzt macht, ist deutlich unentspannter als ich bei nicht vorher abgegebenen Playbacks. Was da nicht ne Woche vorher da war, läuft abends halt nicht. ;)

  • Man muss den Leuten vorher klipp & klar sagen, das ihre Nummer ausfällt, falls es ein Problem mit ihren Daten gibt.

    Was durchaus schon vorgekommen ist.

    Das klappt meistens sehr gut, zumal keiner wie blöde vor einer Horde Zuschauer stehen möchte, und nixx kommt.

    Man muss sich die Leute wirklich erziehen.

    Und ihnen klarmachen, das es keine Schikane ist, sondern der Sache dient.


    Das gilt auch für so Sachen wie Mikrofondisziplin bzw. der allgemeine Umgang damit.

    Das laut & deutlich gesprochen und das Mikro richtig gehalten wird, ist nunmal das A & O...

    Never stop a running System

  • Ach Gott, da hab ich ja was angefangen (;O)

    Das erklärst du mal genau so den Künstlern im Rheinischen Karneval...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Ich hab noch ein IDN aus den 90er, ich damals selber Vortragender.

    Internationaler Medizinerkongress in Groningen, ich als Jungspund Ende 20, mein erster Vortrag überhaupt, und dann vor der ganzen internationalen Mannschaft. Damals gab es noch Doppelprojektion mit Dias, die man sich von der Fotoabteilung machen lassen, und dann vorm Vortrag in die Magazine einsortieren musste.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich steh da oben, die ersten Dias - gottlob nicht auf dem Kopf, aber das Linke rechts und das Rechte links. Damit war der Plan, mich von den Dias leiten zu lassen, leider dahin.

    Hab dann die sieben Minuten, die mir zur Verfügung standen, aber mit Bravour durchgehalten (hatte noch ein Script mit Schriftgröße 36, dass man auch im Dunkeln lesen konnte). Feuertaufe bestanden.

    Sowas ist mir später zum Glück nicht mehr passiert.

    Ihr müsst nur GUT spielen.

    Laut mach ich dann schon...