I don't need that, 2.0

  • ja, aber die Beiträge bzgl. "Kassetten spulen" werden von Jahr zu Jahr weniger.


    Ich hab auch schon seit Jahren keine Bleistifte mehr mit auf Produktion.

    ...deswegen mein Titelbild in meinem Profil :D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Das ist ja eher ein IDN: Zuspieler von Spotify

    Genau wie "Eingespielte Videos" aka YouTube-Link, wo dann erstmal Werbung kommt, oder "Zoomcall machen wir selber" mit ohne Lizenz und Dauer >40min.


    Da weiße ich mittlerweile noch kurz drauf hin und lasse es dann ein PAL sein.


    Edit: und es ist erstaunlich, womit manche Kunden denn auch zufrieden sind.

  • idn:




    Liebe Jungbeschaller:


    Bevor ihr bei eurer ersten „Professionellen Rackblende“ denkt, ihr könnt mit den NL2-Buchsen Geld sparen - lasst es.

    Ihr kauft die NL4-Buchsen sowieso und müsst noch extra Zeit für‘s ändern aufwenden.


    NL2-BUCHSE ist NICHT kompatibel zu NL4-Stecker. (Letzterer hat einen Marktanteil von gefühlten 99,98%.)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Was hast Du denn mit denen zu tun?

    Die gibt‘s überall und es sind ja auch nicht alle schlecht. In diesem Fall handelt es sich um einen „Pandemiegewinner“, der sich vom Streaming immer mehr Richtung „Physische Events“ entwickelt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Gibt's die Buchsen tatsächlich auch in 2-Polig? =O

    Für was soll das denn gut sein?

    Selbst die zweipoligen Lautsprechkabel haben ja die vierpoligen Stecker dran.

    Die 2poligen Stecker sind ja i.O. - die sind kompatibel und können gut dem Auseinanderhalten von 2- bzw. 4poligen Kabeln hilfreich sein.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Der Fehler ist das 2 Polige Kabel, gehört verboten!



    Ich kenne noch Spulen mit Schnipseln drin. DAS ist zum Glück ausgestorben.

    Spulen wo ein Bandstückchen (Schnippsel?) vom Einfädeln rausschauen kann?

    Also prinzipiell sowas?



    Damit haben früher mal die Einzeltracks für eine CD aufgenommen.

    Und dann auf einer Akai Schnürsenkelmaschine die Abmischung aufgenommen.

    Das ist aber schon.... eine Weile her. ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • Der Fehler ist das 2 Polige Kabel, gehört verboten!

    Erzähl das den Veranstaltungskollegen, die bei gefühlten 50 Millionen Hotel-/Kongresshausveranstaltungen ein Rudel E6 o.ä. an der Bühnenkante mit möglichst unsichtbarer Kabelführung platzieren müssen und dafür am Ende nur noch das gute 4x4qmm in der Kiste vorfinden.


    Es gibt keine falschen Kabel, nur falsche Anwendungen, unzureichende Markierung und schlechte Dispo/Planung. (Und klar hat das 2x1,5qmm nix auf der Grossbaustelle zu suchen)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Oh we jetzt fragt einer "wofür brauch man Bleistifte?".

    Ich war in meinem Dayjob tatsächlich vor einigen Jahren - muss so um 2016 gewesen sein - zusammen mit meinem damaligen Azubi auf einer Veranstaltung unter dem Thema "Industrie 4.0 und New Work". Am Abend vorher schon angereist ins Hotel. Im Auto gings damit los, dass ich sagte: "Ich hab hier ne CD dabei, die hat mir meine Frau zum Geburtstag geschenkt. Ich hoffe du magst Joe Cocker." Antwort: "Wer ist Joe Cocker?"

    In den Moment kam ich mir irgendwie alt vor. Immerhin, mit "Unchain My Heart" und "You Can Leave Your Hat on" konnte er was anfangen - hatte er schonmal irgendwo gehört.


    Das wurde tags drauf aber noch getoppt. Wir saßen in der Keynote zum Thema New Work. Der Speaker war ein Wissenschaftler, der darüber forscht, wie die Änderung der Umwelt das Arbeiten beeinflusst. Zur Illustration seiner Thesen brachte er dann eine Folie, auf der eine Musikkassette und ein Bleistift abgebildet waren. Dann kam die Frage ans Auditorium: "Wer von Ihnen hier kennt den Zusammenhang?"

    Wir waren wohl so ~600 Zuhörer im Saal. 599 Arme (meiner eingeschlossen) gingen hoch.

    "Gegenfrage: Wer kennt ihn nicht?"

    Rechts von mir geht ein Arm hoch.

    Das war der Moment, wo mir dann das Roger-Murtaugh-Zitat in den Sinn kam...

  • zu dem thema hatte ich schon vor 20 jahren ein passendes t-shirt - mit der unterschrift:

    "unsere kinder werden den zusammenhang wohl nie erraten"


    ;)

    Ich hab Wert drauf gelegt, es meinen Kindern beizubringen. Die sind jetzt 7 und 4.

    Ein ehemaliger Arbeitskollege (Dr. der Physik) hatte sich extra einen Plattenspieler besorgt, um seinem Nachwuchs den Zusammenhang zwischen Kreisfrequenz und Bahngeschwindigkeit begreifbar zu machen. :)

  • Die sind jetzt 7 und 4....

    den Zusammenhang zwischen Kreisfrequenz und Bahngeschwindigkeit begreifbar zu machen. :)

    Da wäre ich als 4-jähriger bestimmt auch voll drauf abgefahren :D .


    Erzähl das den Veranstaltungskollegen, die bei gefühlten 50 Millionen Hotel-/Kongresshausveranstaltungen ein Rudel E6 o.ä. an der Bühnenkante mit möglichst unsichtbarer Kabelführung platzieren müssen und dafür am Ende nur noch das gute 4x4qmm in der Kiste vorfinden.


    Es gibt keine falschen Kabel, nur falsche Anwendungen, unzureichende Markierung und schlechte Dispo/Planung. (Und klar hat das 2x1,5qmm nix auf der Grossbaustelle zu suchen)


    Das wollte ich auch so ähnlich schreiben.


    Wir haben ca.

    1/3 Kabel in 4-Pol., 4x 4,0mm²

    1/3 Kabel in 4-pol. 2x 2,5mm² auf Pin1 (alle Kabel schwarz)

    1/3 Kabel in 4-pol. 2x 2,5mm² auf Pin2 (für Nexo) (alle Kabel dunkel grau)

    Für besonders kniffelige Kabelwege gibt es die beiden 2-aderigen Varianten auch in recht weichen 1,5mm² Kabeln (kann man z.B. besser um einen Türrahmen fummeln).

    Und für noch besondere Fälle gibt es auch ein paar weiße Kabel.

    Zusätzlich ist auf den 2-aderigen Kabeln noch eine eingeschrumpfte, gut leserliche Beschriftung mit der Pin-Belegung und den mm² (falls mal fremde Techniker den schwarz/grau Farbcode nicht kennen).

    Auch in der Dispo Software sind alle Kabeltypen einzeln gelistet, und sie werden auch auch jedem Job entsprechen disponiert (man weiß ja in der Regel vorher welche Kabel Sinn machen).


    Auch bei aufwändigen dezentralen Verkabelungen mit langen Wegen nehme ich fast immer die 2-aderingen Kabel. Dadurch kann die Kabeltranse spürbar leichter werden.

    mfG


    Uwe