I don't need that, 2.0

  • Gut, das gehört schon irgendwie verboten 😁 - Nexo eben…

    Ja, das ist schon etwas nervig.


    Unsere ersten NL4 Buchsen haben wir Ende der 80er in Turbosound TMS4, TSE118/111 nachgerüstet.

    Viele Kollegen hier in der Region hatten das auch gemacht. Ohne das man sich absprechen musste hat jeder auf Pin1=Bass und Pin2=Top gebaut. Auch diverse selfmade 2-Weg aktiv Kisten (die es damals noch öfter gab) waren so angeschlossen.

    Wir fanden damals auch, das dies die sinnvolle Belegung ist. Schließlich hat man bei einer aktiven Weiche auch zuerst den Sub, und dann das Top.


    Nexo waren damals unsere ersten Fullrange Lautsprecher, die serienmäßig nur Speakon (kein XLR mehr) hatten. Somit waren unsere ersten 2-adarigen Speakon Kabel auf Pin2.


    Als wir dann parallel zu Nexo auch EV gekauft haben, waren wir verwundert, das dort die Boxen auf Pin1 liefen.

    Da wir der Ansicht waren, dass dies falsch ist, haben wir die EV Boxen auf Pin2 umgebaut.


    Irgendwann haben wir gemerkt, das alle Hersteller die Speakons "falsch" belegt haben. Das fanden wir merkwürdig. Bestätigt wurde unsere Meinung als EAW KF650 rein kam. Da war ein NL8 dran, und die Reihenfolge nach unseren Vorstellungen (Sub,Bass,Mid,HI=Pin1-4).


    Einmal gab es im Dry Hire Ärger, da der Kollege unsere EV Boxen nicht ans laufen bekam. (Er hatte nur Pin1 Kabel.)

    Also haben wir alle EV Boxen zurück gebaut auf Pin1.

    Seitdem haben wir 2 Kabelsorten.

    Die Nexo wollten wir nicht auf Pin1 umbauen (nur weil alle anderen Boxen auch "falsch" sind). Denn da gibt es auch immer mal wieder Dry Hire mit anderen Nexo Usern.

    mfG


    Uwe

  • ichhabe nur 4 pol kabel. das passt also immer und dann kann auch der praktikant die kabel packen.

    auf die 5 kg weniger in der transflex verzichte ich gerne, für das das mit dem kabel auseinander halten weg fällt.

    mit reicht schon der unterschied zwischen power con true one, schuko und dem runden stecker, den die asiaten an einigen wetterfesten led lampen haben. das sind schon 4 sätze kabel die man vorhalten muß.

    zu allem überfluß hat neutrik ja die powercon jetzt auch unter spannung steckbar verbessert.

  • Es gibt keine falschen Kabel, nur falsche Anwendungen, unzureichende Markierung und schlechte Dispo/Planung. (Und klar hat das 2x1,5qmm nix auf der Grossbaustelle zu suchen)

    Na ja, es wäre jetzt schon sinnvoll wenn Neutrik das konsequent weiter denken würde...

    Was im Programm fehlt ist eine Version der NL4 Panelbuchse zum Einbau in Lautsprecher die stumpf mechanisch inkompatibel mit NL2 ist.

    Und 2x1,5 qmm NL2 auf Grossbaustelle ist nicht so selten. 100V-Systeme werden gern so verkabelt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Gut, das gehört schon irgendwie verboten 😁 - Nexo eben…

    da möchte ich mich anschliessen.

    IDN:

    wir haben in unseren hallen 6x PS15er - und die belegung auf pin2 nervt! alle anderen LS die wir nutzen, werden auf pin1 angefahren.

    weil wir keine spezialkabel haben wollen, sondern alle kabel für alle boxen funktionieren sollen, nutzen wir deshalb fast ausschliesslich 4-adrige kabel. aber man muss trotzdem immer umdenken... deshalb benutze ich die PS15 nur noch sehr selten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was im Programm fehlt ist eine Version der NL4 Panelbuchse zum Einbau in Lautsprecher die stumpf mechanisch inkompatibel mit NL2 ist.

    ist das nicht gegeben? Exakt die Kombination ist doch die, wo man den Stecker rein aber nie wieder raus bekommt (zumindest ohne Einsatz von Gewalt) ? :evil:

  • Ja das durcheinander ist gross, Coda hat Tops auch auf Pin2.

    Ich hab halt ein paar Dreher und lese brav die Rückseite der Lautsprecher.

    Und ganz manchmal fluche ich über einen CD44 der nochmal die Pins wechselt bei NL4.

  • es geht nicht darum die kabel mit 5 bunten Markierungen auszustatten, deren Bedeutung man dann in einer Tabelle nachschlagen muß!

    IDNT!!

    das will ich zumindest nicht. ein speakon kabel sollte immer 4 adrig sein oder hat eben die 2 pol stecker drauf. die kann man dann sofort unter scheiden.

    2 poliges kabel habe ich aber auch nicht im boxen Bereich.

  • Manchmal gibts halt einfach Firmen mit viel Material und einem neuen Mitarbeiter. Dann hat man auf einmal ne Kiste 100V am Start.

    Ein Hoch auf Kollegen die NL2 mit grauen Kabeln bauen, da hat man zumindest ne Chance das zu sehen wenn man grade durchs Lager gondelt.


    IDN: selbstgebaute Glasübertrager. Die gehen immer super, ausser wenn du um 7 morgens da stehst und die Show ist um 8. Keine Verbindung obwohl alle Leds leuchten. Hinweis auf übertragbare Formate fehlt, hab die Kiste von allen Seiten angeschaut :)


    IWMO: HDMI Glaskabel ohne Nervereien.

  • ich habe nur 4 pol kabel. das passt also immer ...

    Klar, passt immer, aber

    Erzähl das den Veranstaltungskollegen, die bei gefühlten 50 Millionen Hotel-/Kongresshausveranstaltungen ein Rudel E6 o.ä. an der Bühnenkante mit möglichst unsichtbarer Kabelführung platzieren müssen und dafür am Ende nur noch das gute 4x4qmm in der Kiste vorfinden.

    genau aus solchen und ähnlichen Problemen hätte ich mit 4x4mm² ständig Schwierigkeiten.

    mfG


    Uwe

  • konsequent wäre da die verwendung von flachkabel mit 2*0,75. das reicht bei so einer 150w box völlig aus

    Solche Kabel haben wir sogar 8) . Das gute alte NYFAZ. Die haben aber noch XLR (also aus ganz alten Zeiten).

    Gelegentlich nutzen wir die auch noch, wenn man mal unter einer Tür durch muss, oder durch eine abgehangene Decke, bei der die Platte wieder zu muss.

    Wir hatten tatsächlich schon mal überlegt, ob wir ein paar davon auf NL4 umbauen, damit wir uns die Adapter sparen.

  • Solche Kabel haben wir sogar 8) . Das gute alte NYFAZ. Die haben aber noch XLR (also aus ganz alten Zeiten).

    Gelegentlich nutzen wir die auch noch, wenn man mal unter einer Tür durch muss, oder durch eine abgehangene Decke, bei der die Platte wieder zu muss.

    Wir hatten tatsächlich schon mal überlegt, ob wir ein paar davon auf NL4 umbauen, damit wir uns die Adapter sparen.

    Also noch bevor sich die "Switchcraft" Stecker für Lautsprecherleitungen flächig durchsetzten, waren das sogar eher Bananenstecker oder gar Klinken.

    Enstsprechend wild sah unser erstes Anschlussfeld (Ausgang) am 24 HE Amprack aus: Trafobuchsen, Klinkenbuchsen und XLR. Man wollte ja zu allem kompatibel sein.

    Aber 1,5 qmm gab's bei uns auch da schon bestenfalls als Boxeninnenverdrahtung zum Hochtöner.

    NYFAZ war rein mechanisch schon völlig unmöglich. Das gehört bestenfalls an einen Rasierapparat.

    Der Kampf beim Konfektionieren der dicken Boxenkabel mit den XLR-Steckern, die ja niemals dafür gedacht waren...

    Die „Großen“ hatten Cacom oder teilweise sogar Hartings an den Lautsprechern. :)

    Viele Grüße,
    Fux

    3 Mal editiert, zuletzt von Fux ()

  • Enstsprechend wild sah unser erstes Anschlussfeld (Ausgang) am 24 HE Amprack aus: Trafobuchsen, Klinkenbuchsen und XLR. Man wollte ja zu allem kompatibel sein.

    Dann will ich aber hoffen, du hattest große Steckfelder, die auch in der Vorderseite verschraubt waren, und nicht hinten. Und du nicht die ganzen 24HE mit Eisenschweinen zugebaut hast X( . Man hätte da ja z.B. 8 Crown 5000 einbauen können || . Bei den 272kg (+Casegewicht) brauch man schon ganz schön starke Jungs 8| .


    Bananenbuchsen hatte ich nicht im ersten Steckfeld. Das sah mir zu sehr nach ELA aus ^^ . Dafür hatte mein erstes Steckfeld neben den Klinkenbuchsen auch Lautsprecher DIN Buchsen =O. Das war noch in den 70er Jahren.


    Zu den NYFAZ Kabeln: Ich weis gar nicht mehr warum ich mir im Ursprung welche gebaut habe. Die werden auch immer nur bei Sonderfällen genutzt. Auf einer normalen Live Bühne waren die natürlich noch nie.

    mfG


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweLam ()

  • naja, früher waren Ampracks mit > 100kg doch nichts seltenes - und da musste man nicht mal auf 24 HE gehen...


    2 HE Anschlussfeld, 1 HE Controller, 3x3HE Amp, 2 HE Stromverteiler war früher doch normal und war nicht mal für 'ne große PA

    ... oder die "klassichen X-Array-Ampracks" mit 6x P3000

    ... oder klassisches Monitor-Amp-Rack mit 4x Crest 7000

    ... oder d&b 1200er Amps für die C4 - wenn's ein bisschen größer wurde waren da auch gleich Europalettenweise Amps am Start

  • Dann will ich aber hoffen, du hattest große Steckfelder, die auch in der Vorderseite verschraubt waren, und nicht hinten. Und du nicht die ganzen 24HE mit Eisenscheinen zugebaut hast X( . Man hätte da ja z.B. 8 Crown 5000 einbauen können || . Bei den 272kg (+Casegewicht) brauch man schon ganz schön starke Jungs 8| .


    Bananenbuchsen hatte ich nicht im ersten Steckfeld. Das sah mir zu sehr nach ELA aus ^^ . Dafür hatte mein erstes Steckfeld neben den Klinkenbuchsen auch Lautsprecher DIN Buchsen =O. Das war noch in den 70er Jahren.


    Zu den NYFAZ Kabeln: Ich weis gar nicht mehr warum ich mir im Ursprung welche gebaut habe. Die werden auch immer nur bei Sonderfällen genutzt. Auf einer normalen Live Bühne waren die natürlich noch nie.

    Also da gab es natürlich noch keine Crown MA5000. Da war die Microtech Serie soeben ganz neu und man sah noch viele PSA2. In diesem Rack befanden sich halt Verstärker wie Crown Microtech 1200, Crest Powerline 400....

    Die Crest wäre eigentlich gegenüber der Crown die mir technisch deutliche liebere Endstufe gewesen, aber das Lüftungskonzept seitlich links ansaugen und seitlich rechts ausblasen...... :(

    Viele Grüße,
    Fux