I don't need that, 2.0

  • firewall hast du kontrolliert bzw, mal deaktiviert an der win 10 kiste?

    gibt es bei dir im netzwerk sonst noch firewalls, netzwerkstruktur geändert?

    klemm mal win 10 rechner und nexia direkt an einen doofen switch.


    achtung.... win 10 kiste und nexia brauchen dann eine statische ip

    oder nutze ne fritzbox oder ähnliches mit dhcp

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • firewall hast du kontrolliert bzw, mal deaktiviert an der win 10 kiste?

    ja, hab ich zum testen mal komplett deaktiviert. kein unterschied.


    ich arbeite (mit kleinen ausnahmen) immer mit statischen IPs.


    hatte jetzt noch eine idee: mein "bühnen-tablet", mit dessen hilfe ich auf der bühne z.b. meine monitore einstelle, ist ein recht einfaches windows tablet mit Win10 drauf. das war auch schon längere zeit nicht mehr im internet...

    darauf hab ich das Nexia programm mal aufgespielt - und siehe da: die connection klappte sofort und einwandfrei.

    microsoft muss also irgendwas geändert haben, dass die neueren Win10 versionen nicht mehr connecten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hat sich evtl die Einstellung für den Netzwerkadapter (irgendwo unter Options) verstellt, so dass die Software versucht, sich über Wifi o.ä. zu verbinden?

    Alternativ würde ich mal einen zweiten aktuellen Win10-Rechner versuchen. Ich hätte noch nicht gehört, dass es ein systemisches Problem zwischen Nexias und Win10 gibt und wir haben davon früher eine Menge verbaut.

  • Das kann durchaus sein, dass Microsoft im Laufe von updates an den Protokollen und Diensten rumfummelt. So wird z.B. das SMB 1.0 seit geraumer Zeit standardmässig deaktiviert und neuerdings auch nicht mehr unterstützt.

    Was ich nicht verstehe ist der IE 11 immer noch für gewisse Dinge aktiv sein muss, denn wenn man den rausschmeist, dann gehen gewisse Dinge im Office365 nicht mehr.


    Wenn man einen Ping machen kann, dann hat man generell mal per ICMP eine Verbindung. Das heißt aber nur, dass das Gerät im Netzwerk ist und reagiert. Ob da dann auch andere Protokolle drüber gehen weiß man dann immer nocht nicht.


    Ich vermute mal, dass der Treiber der Nexia auf irgendeine API aufsetzt, welche geändert wurde.

    Deswegen auch die Idee ein Win 10 mit einer älteren realase/build aufsetzen und dann nach und nach die updates installier. Dann weiß man ab welcher release/build etwas geändert wurde und friert das System eben auf diesem Stand ein. Ob das dann besser oder sicherer ist als ein XP zu nutzen sei mal dahin gestellt. Ich habe auch ein paar Maschinen auf Win 7 oder gar XP laufen, nur weil sonst die Software nicht mehr mag. Mit Win 11 wird das dann auch nicht besser.

    Selbst Win 95 muss noch herhalten wegen Command & Conquer. :)


    Updates sind ja OK und wegen der Sicherheit relevant. Allerdings ist es dann sehr ärgerlich, wenn eine Software dann auf einmal nicht mehr so funktioniert. Zumindest kennst du nun einen Workaroud.


    Offtopic

    Ganz schlimm wird es, wenn zugesicherte Grundfunktionalitäten auf einmal nicht mehr so tun wie vorher und man nicht zurück kann. Bestes Beispiel hierfür ist mein Smart TV. Der konnte bei Kauf DLNA, weswegen ich hier eine SatIP Anlage, bei welcher der SatIP Server auch direkt auf DLNA umsetzt, verbaut habe. Das funktionierte tadellos. Nach einem Update am SmartTV ging das nicht mehr. Seit heute geht das nicht mehr und ich musste eine SatIP fähige Setptop Box anschaffen, was ja eigentlich nicht notwendig ist. Ging ja vor dem entsprechenden Update. In dem Fall hätte man das Update nicht machen dürfen und zurück drehen geht auch nicht (downgrade). Voll der Murks, vor allem weil mittlerweile DLNA über einen Medienserver nicht wirklich mehr zuverlässig funktioniert. Ist alles Mist und den Hersteller interessiert es nicht. Achso, mit einem anderen Smart TV eines Konkurrenten funktioniert es, wobei das auch sehr holprig ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ein recht einfaches windows tablet mit Win10 drauf. das war auch schon längere zeit nicht mehr im internet...

    darauf hab ich das Nexia programm mal aufgespielt - und siehe da: die connection klappte sofort und einwandfrei.

    microsoft muss also irgendwas geändert haben, dass die neueren Win10 versionen nicht mehr connecten.

    ...lustigerweise hab' ich was Ähnliches mit meinem Video-Server für die Überwachungs- & Bühnenkameras...

    Seit Windows 10 22H2 funktioniert das Streaming der Live-Bilder vom HD-Recorder via GBit-Kabel-Netzwerk, an dem die Kameras hängen auch nicht mehr... - brauchen tu ich das nicht wirklich (habe einen Live-Monitor via HDMI direkt in der Regie für die Bühnen-Kamera dran), ist mir aber beim alljährlichen Updaten meiner gesamten EDV im kühlen Frühjahr aufgefallen...


    ...also muß M$ da was am Netzwerk rumgepfriemelt haben im Win...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Oh cool. Und das funzt mit Win10/11?


    Ansonsten mag ich Win 95 schon irgendwie. Vor allem wenn ich meine Oberflächen auch bei Win 10 so hintrimme, dass man ein Win 95 vermuten könnte.

    Unverschlüsselte Verbindungen vom PC ausgehend auf Port 80 (http) sind jetzt in der Windows-Firewall gesperrt.

    Firewall wurde testweise deaktiviert.

    Zitat

    ja, hab ich zum testen mal komplett deaktiviert. kein unterschied.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hat sich evtl die Einstellung für den Netzwerkadapter (irgendwo unter Options) verstellt, so dass die Software versucht, sich über Wifi o.ä. zu verbinden?

    Alternativ würde ich mal einen zweiten aktuellen Win10-Rechner versuchen. Ich hätte noch nicht gehört, dass es ein systemisches Problem zwischen Nexias und Win10 gibt und wir haben davon früher eine Menge verbaut.

    nein, an den netzwerkeinstellungen hat sich in den letzten drei jahren nichts verändert.

    alles, was sich hier geändert hat, waren die Windows updates.

    und wie gesagt:

    zwei verschiedene Win10 rechner mit aktuellen updates erkennen die Nexia nicht mehr, ein dritter Win10 rechner, ohne Updates, hat kein problem.


    Deswegen auch die Idee ein Win 10 mit einer älteren realase/build aufsetzen und dann nach und nach die updates installier. Dann weiß man ab welcher release/build etwas geändert wurde und friert das System eben auf diesem Stand ein. Ob das dann besser oder sicherer ist als ein XP zu nutzen sei mal dahin gestellt. Ich habe auch ein paar Maschinen auf Win 7 oder gar XP laufen, nur weil sonst die Software nicht mehr mag. Mit Win 11 wird das dann auch nicht besser.

    da die steuerung des controllers im dezember noch funktioniert hatte, kann man den zeitbereich immerhin schonmal ein klein wenig eingrenzen.

    ob ich meinn Win10 rechner irgendwie auf ein älteres builds zurücksetzen kann, weiß ich gerade nicht. sowas hab ich noch nie gemacht.

    wegen der sicherheit mache ich mir übrigens keine sorgen, mein dLive netzwerk kommt in der regel nicht mit dem internet in verbindung. und damit auch nicht die XP rechner.


    es zeigt sich mal wieder: windows-updates können eine gefahr für funktionierende produktionsumgebungen sein.

    als beweis dienen meine drei XP rechner, die seit über einem jahrzehnt kein internet mehr gesehen haben - und die nach wie vor völlig problemlos funktionieren.

    natürlich gibt es anwendungen, die unbedingt eine internetverbindung benötigen. für mein mischpultsystem sehe ich diese notwendigkeit aber nach wie vor nicht - und ich bereue gerade schwer, dass ich den hauptrechner upgedatet habe. das wird mir nicht mehr passieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Oh cool. Und das funzt mit Win10/11?

    WWenn du damit C&C remastered meinst, dann ja.


    Gibt es bei Steam.

    Ich hab als es 2020 heraus kam direkt die große, physische Ausgabe gekauft, gibt es aber auch günstig zum Download.


    Hier Details:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier etwas Hardcore Nostalgie mit Bezug zum Forum:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ah, PuTTY hab ich tatsächlich auf dem rechner. da hatte ich mal installiert, weil ich einen chat-support von Ubiquiti hatte - und der das haben wollte. er hat mich dann auch durch die menüs geführt... ;)

    ihr seht schon: ich bin ja begeisterter user und habe auch ein paar grundkenntnisse, aber wenn es um tiefere programmier-eingriffe geht, hört es dann auch wieder auf.


    ich glaube, ich werde mir doch einen 16er AHM controller bestellen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang