I don't need that, 2.0

• ja, die ordnungsliebe ist auch bei uns nicht gleichmäßig auf alle mitarbeiter verteilt... so hat aktuell mal wieder jemand "vergessen", nach der benutzung die staubkappen wieder auf die LWL anschüsse aufzusetzen... nein, ich werde sie diesmal nicht reinigen.

aber unsere toiletten bleiben tatsächlich immer benutzbar, da sind sich zum glück alle einig.

seltsam ist auch, dass es in der firma irgendjemanden gibt, der wasserflaschen immer aus einem nicht angebrochenen wasserkasten nimmt...

so kommt es häufig vor, dass wir in der küche bis zu vier gleichzeitig angebrochene wasserkisten haben!

ich habe schon mehrmals versucht, per email an alle mitarbeiter und per ausgedruckten zetteln darauf hinzuweisen, dass man bitte immer nur einen kasten anbrechen sollte, damit dann auch wieder genug kästen für das leergut da sind...

aber es hilft nichts, es hat sich absolut nichts geändert. ich fühle mich wie Don Quichote.

das ist mir ein völliges rätsel, bei uns arbeiten ja eigentlich keine deppen. trotzdem muss da ja mindestens einer (oder eine) darunter sein, die das nicht versteht.

durch so einfache dinge verliert man dann irgendwann mal den glauben an die menschheit. :/

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• ... so hat aktuell mal wieder jemand "vergessen", nach der benutzung die staubkappen wieder auf die LWL anschüsse aufzusetzen... nein, ich werde sie diesmal nicht reinigen.

:evil: Ich arbeite ja hauptberuflich mit dem Glasgetöse. Das liebe ich auch immer, wenn man mal wieder leihweise den OTDR Messknochen in die Hand bekommt und sämtliche Messadapter, Vor- und Nachlaufffasern etc. sind komplett ohne Staubkappen einfach in den Koffer geworfen worden.

Ich sag ja...ich dürfte da nicht Chef sein :cursing:

Bei se way Glasgetöse: IDN Planungen vor Ewigkeiten und Durchführung in letzter Minute und dann bei Minusgraden draussen spleissen, weil "wir müssen ja". Schon beim Entmanteln des Kabels *knack* hier und *knack* da bricht was ab...vom Absetzen der Fasern erst gar nicht zu reden. Das dauert 5x so lange wie normal....zumindest wird der Unfug bezahlt, dann ist mir das auch egal.

• Das liebe Glasgedöse jaja ... wohl sind genau das der Grund warum sich im Veranstaltungstechnikalltag immer noch häufig XLR-Analogstrippen zwischen den Geräten als Robuster Standard halten. Selbst mit Netzwerkkabeln können so manche Kollegen einfach nicht umgehen... IDN Leute die einfach nicht pfleglich mit Kabel aller art umgehen können.

• wohl sind genau das der Grund warum sich im Veranstaltungstechnikalltag immer noch häufig XLR-Analogstrippen zwischen den Geräten als Robuster Standard halten

ich würde sagen, dass es ein nebengrund ist.

der hauptgrund ist, dass analog zu analog einfach immer funktioniert - im gegensatz zu digitalen lösungen, die sich von hersteller zu hersteller deutlich unterscheiden können... und selbst Dante funktioniert bei weitem nicht so einfach wie eine analoge kabelverbindung. ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Farbratten

ah.

ich hatte in jungen jahren eine gute bekannte, damals war sie 16 und wirklich sehr hübsch, die hatte immer so eine ratte bei sich, unter dem pulli ... damals war ich echt neidisch auf die ratte ;)

knapp 15 jahre später wurde sie dann meine freundin ... also nicht die ratte, die gab es da schon lange nicht mehr.

dann dachte ich: "ha! wer zuletzt lacht ..." 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• echt bitter, was auf unserem planeten gerade so passiert ... irgendwie gewinnt man den eindruck, dass sich so langsam alle entscheidungsträger komplett entmenschlichen!

haben die verschwörungsideologen vielleicht doch recht - und das sind alles nur noch echsenmenschen???

bullshit ende.

wo wird uns das nur hinführen ... ?

gibt es wirklich niemanden mehr, der die eier hat, diesen trotteln mal mit positiver energie entgegen zu treten?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wo wird uns das nur hinführen ... ?

gibt es wirklich niemanden mehr, der die eier hat, diesen trotteln mal mit positiver energie entgegen zu treten?

der letzte hat leider Frontallappen und Ohrläppchen verwechselt -

das hätte schon mal eine ganze Menge bewirkt.

• Ein übliches Schlagwort dagegen heißt: Selbstwirksamkeit. Tue also Dinge im Kleinen für Dich oder andere statt alle unlösbaren Probleme anzustarren.

Das können auch Dinge wie Teilnahme oder Unterstützung von Demos sein, das lokale Mund-aufmachen, etc.

Nun gibt es aber auch Dinge die einem Techniker näher liegen (ich unterschlage dir Technikerinnen hier nicht, da habe ich niemanden vor Augen und hoffe sie machen es besser ;)

Boykottiere schlechte Dinge. Der Büroartikelvertrieb oder Milchmann supportet demokratie-fragwürdige Dinge? Nicht mit mir! Statt mich jedesmal über einen Arsch zu ärgern, freue ich mich im Regal und denke mir "von mir bekommst du keinen Cent" und das tut gut. Dsd gilt auch für Medien. Einige Zeitungen waren mal ein Garant für Qualität, aber d.h. nicht das sie es heute noch sind. Früher brauchbar für konträre Positionen und zum Abgleich, eigene Meinungsbildung, heute Drecksschleuder. - Cut. Nicht nachtrauern oder verharren, ignorieren (und alle paar Monate mal sehen was dort passiert). Ein Medienhaus das ignoriert und ausblendet(!) das hundertausende Menschen im Heimatland auf der Straße friedlich demonstrieren - kann mich sicher NICHT ansatzweise über aktuelle Dinge informieren. Brauch ich nicht. Ein Kontaktformular der ÖR kann man gerne ausfüllen, auch da hilft Feedback und Protest - und auch wenn es Vetternwirtschaft hat, so braucht es hier Rückmeldung der Bürger aus dem heutigen Jahrhundert.

Sucht Euch Gruppen oder News aus der Zivilgesellschaft. Auch hier nicht den ganzen Tag den Blick auf die schlechten Dinge haben sondern bewusst konsumieren. Ein Techniker sollte sich nicht nur zwischen Layer 8-0 auskennen, sondern auch bei Netzpolitik. Warum? Weil es uns betrifft.

Es gibt ein Essay von Bruce Schneier "refuse to be terrorized" und das lässt sich übertragen. Wer es humorvoller mag, für den war das Kanguruh bei Lanz.

Kommen wir weiter: Soziale Netzwerke. Ey der Anfangshype ist durch und nun hängen alle wie drogenabhängig davor. Ein FOH ohne wischende Gesten bei FB,Tiktok, Snap & Co?! Man möchte ausrufen: wäre es nur Tinder. Vielleicht wäre die Illusion klarer. Nehmt einen Blick bei Mastodon. Es wird wohltuend auffallen was wir verkauft haben - und legt das Handy zur Seite bevor ihr in der neuen Bubble wieder zuviel Schlechtes, Aktionismus, etc. lest.

Wir sind die Frontlinie der Techniknutzung, können komplexe Timecodeshows, Audionetzwerke latezfrei übertragen... Aber ein freier Messenger?! Eine Produktion ohne WA? Warum muss das so sein?

Nein, viele Techniker bekommen feuchte Augen beim nächsten Siliziumstück aus Silicon Valley niemand hinterfragt etwas, sondern reiht sich ein.

Letzter Punkt: Kehrt vor der Haustür, kümmert Euch um Familie und Freunde, auch dort sind menschliche Beziehungen wichtig und dort hilft die Waage im Lot auch gegen viel. Und hätte das für manchen Diktatorensohn oder Terrorführer gegolten - wer weiß.

Ich mag nicht ssgen, dass der schmale Grad zwischen Boykott, Ignorieren und Einbringen, verändern hilft. Aber wir haben alle ein paar kleine Stücke für uns in der Hand. Und wer weiß: vielleicht machen ein paar davon doch was?

Ein dummer CEO oder Präsitent hört nicht auf dich, du kannst ihn vielleicht zufällig auf Social Media provozieren. Aber wenn du seine Dinge nicht kaufst...

Jedes große Reich, jede große Firma ist untergegangen (und da können sich auch unter 30Jährige dran erinnern) und so werden es auch die nächsten tun. Ob es Zivilisation und Menschlichkeit tun...

Kopf hoch & Babyschritte!