I don't need that, 2.0

• Metallspreisel sind unangenehm, ...

Holz ist auch nicht besser... Das entzündet sich gerne mal. ...

Hehe, wartet mal bis ihr so richtig Glasfasern spleißen müsst ^^ Mal so 288er Kabel "eben" durchspleißen oder sowas. Handschuhe kannst du dabei komplett vergessen, außerdem klebt meistens sowieso Alles von dem tollen Gel in den Bündeln. Und ja, obwohl man mit der Zeit gelernt hat sehr darauf auf zu passen, geschieht es hin und wieder, dass man sich so einen Stachel ins Fell rammt und schlimmstenfalls abbricht. Mit gaaaaaaanz viel Glück bekommt man das Ding noch mit der Pinzette zu fassen, meistens zerbricht man die Faser aber eher und das Reststück gräbt sich unter der Haut ein....und eitert im schlimmsten Fall wieder heraus. Sehr unschöne Sache. Meistens hat man aber Glück und schon beim *Pieks* guckt man sich einmal die Stelle sehr genau an und kann das Stück Glas noch mit den Fingern herausziehen.

Was man auf jeden Fall sowohl in Schulungen lernt, als auch beim Job selbst: Die Pfoten von den Augen fernhalten. Wenn du dir ein Stück Faser ins Auge reibst freut sich der Augenarzt und sagt "ich seh nix" weil Glas ist ja durchsichtig. Abgesehen davon sollte man die Gel-beschmierten Hände eh von den Augen fern halten, weil das Zeug brennt in den Augen.

Ansonsten trage ich beim Arbeiten gröberer Art am liebsten die dicken Lederhandschuhe vom Bau. Kann man auch vieeeel schneller an und aus ziehen als die engen dünnen Schlabberdinger. Wenn ich mit "Musik" unterwegs bin, mache ich meist auch Alles ohne Handschuhe. Oder wenn es viel zu tun gibt nutze ich tatsächlich ab und an Segelhandschuhe...was im Grunde das gleiche ist wie die Riggerhandschuhe oder heutigen "Technikerhandschuhe" mit Daumen / Zeigefinger frei in dem Fall.

• Ah, fürs Geld zählen?

Ich bin ja noch jung 8o

Kartenzahlung geht auch mit geschlossenen Handschuhen *finger

Ernsthaft: Ja ich hab auch die Variante mit 5 geschlossenen Fingern, oft ist aber irgendwas Feinfühliges zu tun zwischendrin und da ist mir das "2 Finger frei" Modell dann ein guter Kompromiss. Das ist natürlich Jedem selbst überlassen wie er am besten klar kommt. Am liebsten arbeite ich eigentlich immernoch ohne Handschuhe.

• Ich trag trotzdem so gut wie nie Handschuhe,

...kenne ich - es gibt hundertzweiundfünfzigkommadrei Gründe pro Arbeitstag, an denen Handschuhe störend sind - und ständig an und aus ziehen is auch nervig - also: keine Handschuhe, nur bei Tätigkeit, die wirklich nicht ohne Handschuhe geht.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Nach meiner Erfahrung ist das Handschuhthema eher eine Gewohnheitssache und der Handschuhart. Wenn man welche dabei hat, hat man oft nur eine Sorte dabei und den einen Handschuh für alles gibt es halt nicht. Aber um ehrlich zu sein, habe ich natürlich auch nicht immer welche an.

Grüße

• Ich hab die Handschuhe normalerweise beim Laden und Entladen an. Ansonsten je nach dem ob ich große oder kantige Dinge bewegen muss. Aber spätestens beim Kabel verlegen oder wickeln stören sie dann meistens.

dito!

wenn ich größere mengen kabel wickeln muss, ziehe ich sogar der ehering aus (wenn sie das wüsste... ;) )

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Ich zieh auch Stahlkappe nur an wenn es jemand vorschreibt

Stahl ist bei mir schon lange out, so gut wie nur noch kunststoff.

Und der einzige Tag in den letzten fast 15 Jahren an denen ich außer Haus war und nicht mindestens S1P getragen habe war meine Hochzeit. Rotes Wildleder mit Klassifizierung hab ich einfach nicht bekommen..... :D

Ansonsten von der Trekking-Sandale über Halbschuhe, schwarze Lederschuhe zum Anzug bis hin zu Rettungsdienst- und Feuerwehrstiefeln alles mit Kappe und Durchtrittsicherheit 8)

Wenn man das immer trägt und damit gut einläuft störts auch nicht mehr.....

So verschieden sind Geschmäcker.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• dito!

wenn ich größere mengen kabel wickeln muss, ziehe ich sogar der ehering aus (wenn sie das wüsste... ;) )

Wenn ich auf ne Baustelle gehe, auf der ich selbst Technik auf- und abbaue (was bei mit gar nicht soo oft vorkommt), leg ich den schon morgens beim Verlassen des Hauses demonstrativ in die Küche. ;)

• Ansonsten von der Trekking-Sandale über Halbschuhe, schwarze Lederschuhe zum Anzug bis hin zu Rettungsdienst- und Feuerwehrstiefeln alles mit Kappe und Durchtrittsicherheit 8)

Wenn man das immer trägt und damit gut einläuft störts auch nicht mehr.....

Cool, noch Jemand der das so macht :thumbup:

Ich hab noch 2 paar "normale" Schuhe im Schrank, aber seit Jahren nicht getragen. Und den Ledersneakern mit denen ich so oft rumlaufe sieht man es absolut nicht an, dass sie eigentlich Arbeitsschuhe sind, eben mit Kappe usw.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schuhe 1. richtig gut passen und ich 2. problemlos auch passende Einlagen dafür bekomme und 3. die Teile sehr lange halten. Und ich kann damit auch 10 Std. am Stück stehen oder laufen ohne Probleme.

Und entgegen Handschuhen haben mir Arbeitsschuhe schon des Öfteren "den Ar... gerettet", egal ob es der Nagel oder die Scherbe ist die unten drinsteckte aber nicht durch ging, oder irgendwas Schweres das auf die Kappe knallt.

Einziger Nachteil und IDN: Wenn man trotteligerweise die Plattfüße nicht hoch bekommt, vor irgendeine Kante knallt und dann von innen mit dem Zeh volle Kanone gegen die Kappe rasselt :saint: ;( :D

• IDN:

VS Code ist abgestürzt und hat nicht "richtig" gespeichert ... gelegentliches cmd+s reicht offensichtlich nicht aus um ein Speichern auszulösen.

Der Ordner:

~/Library/Application Support/Code/

in dem die lokale Änderungsverfolgung von VS Code liegen sollte existiert auch nicht, warum auch immer.

Ich weiß ich bin selbst schuld, nicht richtig gespeichert zu haben, aber zwei Wochen Programmierfortschritt meiner Master Arbeit sind jetzt einfach weg. ;( ;(

Interessanterweise habe ich VS Code in den letzten Tagen auch mehrmals geschlossen und geöffnet und es war immer der aktuelle fortschritt der Datei sofort da, also muss da irgendwo in einer Temp Datei was gespeichert gewesen sein. Ich checks jedenfalls nicht und geh mich heute Abend zuschütten. ;(

• Code
    # Linux:  ~/.config/Code/Backups

# macOS:  ~/Library/Application Support/Code/Backups

# Windows:  %APPDATA%\Code\Backups

da sollten die vorherigen Files drinne liegen (hat mir gerade 'n Bekannter geschrieben)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Naja, aus Fehlern wird mal klug. Dumm wäre es den Fehler mehrfach zu machen.

Gerade bei einer Masterarbeit mit im zweifel Zeitdruck sollte man da sauber arbeiten.

Das soll nicht heißen das ich kein Mitleid habe.

Aber auch für die textuelle Ausarbeitung sollte man an Backups denken und für Software bietet sich halt git an. Mit sauberer Historie etc. auch wenn man alleine arbeitet.

Falls die Arbeit in Latex geschrieben wird, würde sich auch hier gut anbieten.

• Code # Linux: ~/.config/Code/Backups # macOS: ~/Library/Application Support/Code/Backups # Windows: %APPDATA%\Code\Backups

da sollten die vorherigen Files drinne liegen (hat mir gerade 'n Bekannter geschrieben)

Genau der Ordner ../Code/.. existiert leider nicht, automatische Backups waren aber eigentlich in den Einstellungen eingeschaltet.

Wir wäre es mit git?

Ja ich weiß.
    Das ist ein Fuck Around and Find Out (FAFO) Skript um die ganze Mathematik mal zu rechnen usw und noch gar nicht die richtige Implementierung der Pipeline für meine HRTFs, daher hab ich mir um git auch keine Gedanken gemacht sondern einfach drauflos gewurschtelt und jetzt ist es eben ärgerlich, dass der Fortschritt von einigen Arbeitstagen weg ist.
    Ich weiß kein Backup kein Mitleid, aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

Naja jedenfalls bin ich jetzt in der Find Out Phase. ;(

Falls die Arbeit in Latex geschrieben wird, würde sich auch hier gut anbieten.

Richtig: Mein schon geschriebener Text in einem Overleaf Professional (über die Uni) mit entsprechender Versionsverwaltung, das sollte* also safe sein.

* ich hab mir aus diesem Anlass jetzt trotzdem davon auch nochmal lokale Kopien erstellt, wegen der Sicherheit. :S

• Erfahrungsgemäß geht es ja beim zweiten Mal viel schneller. ;)

Das ist in diesen Fällen zumindest ein schwacher Trost.