Metallspreisel sind unangenehm, ...
Holz ist auch nicht besser... Das entzündet sich gerne mal. ...
Hehe, wartet mal bis ihr so richtig Glasfasern spleißen müsst
Mal so 288er Kabel "eben" durchspleißen oder sowas. Handschuhe kannst du dabei komplett vergessen, außerdem klebt meistens sowieso Alles von dem tollen Gel in den Bündeln. Und ja, obwohl man mit der Zeit gelernt hat sehr darauf auf zu passen, geschieht es hin und wieder, dass man sich so einen Stachel ins Fell rammt und schlimmstenfalls abbricht. Mit gaaaaaaanz viel Glück bekommt man das Ding noch mit der Pinzette zu fassen, meistens zerbricht man die Faser aber eher und das Reststück gräbt sich unter der Haut ein....und eitert im schlimmsten Fall wieder heraus. Sehr unschöne Sache. Meistens hat man aber Glück und schon beim *Pieks* guckt man sich einmal die Stelle sehr genau an und kann das Stück Glas noch mit den Fingern herausziehen.
Was man auf jeden Fall sowohl in Schulungen lernt, als auch beim Job selbst: Die Pfoten von den Augen fernhalten. Wenn du dir ein Stück Faser ins Auge reibst freut sich der Augenarzt und sagt "ich seh nix" weil Glas ist ja durchsichtig. Abgesehen davon sollte man die Gel-beschmierten Hände eh von den Augen fern halten, weil das Zeug brennt in den Augen.
Ansonsten trage ich beim Arbeiten gröberer Art am liebsten die dicken Lederhandschuhe vom Bau. Kann man auch vieeeel schneller an und aus ziehen als die engen dünnen Schlabberdinger. Wenn ich mit "Musik" unterwegs bin, mache ich meist auch Alles ohne Handschuhe. Oder wenn es viel zu tun gibt nutze ich tatsächlich ab und an Segelhandschuhe...was im Grunde das gleiche ist wie die Riggerhandschuhe oder heutigen "Technikerhandschuhe" mit Daumen / Zeigefinger frei in dem Fall.