I don't need that, 2.0

  • Bislang gab es aber meines Wissens nach keinen 96kHz fähigen Dante Bluetooth Adapter.

    das ist einer der gründe, warum alle meine Dante netzwerke auf 48kHz laufen.


    der andere grund ist, dass die datenfiles bei einzelspureording nur etwa halb so groß sind.


    bei klanglichen vergleichen konnte ich keine unterschiede zwischen 48kHz und 96kHz feststellen. dazu gab es übrigens auch vor vielen jahren mal eine amtliche blindvergleich-studie, die zum selben ergebnis gekommen war.


    der einzige vorteil von 96kHz scheint daher die halbierte latenzzeit zu sein. wenn man aber ansonsten nur pulte mit kurzer latenz benutzt, spielt das keine rolle.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was das Thema Mietfahrzeuge betrifft ....

    Im Vorfeld einen Sprinter mit AHK gemietet (AHK bezahlen aber Quizshow ob man die auch bekommt). Der Sprinter wurde später dann auf einen 7,49to umgebucht, Rechnung dafür auch bekommen obwohl im Kleingedruckten immer noch der Sprinter mit AHK stand ....

    Bei Abholung war beim Auffahren auf den Parkplatz schon kein LKW zu sehen aber hat erstmal nix zu heißen.
    Zur Abholung und da kam raus, kein LKW da, wäre nicht im System gebucht. Die vorherige Buchung vom Sprinter mit AHK? Nee auch kein passendes Fahrzeug da .....


    Telefonmarathon, welche Vermietfirma hat einen LKW da und irgendwann fündig geworden.

    LKW freudestrahlend abgeholt und erstes Lager angefahren und geladen. Beim Fahren zum nächsten Ladepunkt schon gestottert beim Anlassen und Batteriesymbol leuchtet fröhlich. Da längere Fahrt kann die Batterie ja laden ...
    Lager 2 fertig und sollte zum nächsten Ladestop fahren .... nicht. LKW komplett tot kein Mux mehr, natürlich voll beladen bis auf etwas Kleinkram. Vermietfirma angerufen, die schicken jemand mit ner Starthilfe, die anfangs auch nicht funktioniert hat. Irgendwann endlich LKW angesprungen um dann von Lager 2 60km Autobahn zurück zur Vermietfirma fahren (diesen Punkt für später merken) und gegen einen 7,2to LKW tauschen inkl alles vor Ort umladen.
    Aussage der Vermietfirma zum defekten LKW: "Ja also das bei dem LKW die Batterie kaputt ist wissen wir aber dachten das würde schon noch gehen."

    Ersatz-LKW vom Ersatz-LKW hat dann geklappt und dank großzügiger Zeitplanung alles noch gepasst.
    Zurück hat dann alles reibungslos funktioniert.


    Paar Tage später kommt die Mautrechnung, in der auch die nicht geplante Fahrt vom bekannten defekten LKW Tausch mit berechnet wurde. Auf Nachfragen wegen Kulanz zur Erstattung der ungewollten Fahrt kam nur ein "Wir melden uns zurück".
    Spoiler: Da ist nie mehr was gekommen

  • Oh jeh, das war ja echt eine kleine Odyssee! ;(




    Überhaupt ... Miet-LKW Geschichten ...


    Wir hatten mal den Auftrag, auf der Cebit in Hannover ein paar Stände zu beschallen / zu beleuchten.

    Da ich einen LKW Führerschein hatte, wurde ich auserwählt, den 7,5to LKW zu fahren. Dazu in Karlsruhe den Miet-LKW von Buchbinder beladen und mit einem Kollegen morgens losgefahren.


    Bei Frankfurt dann plötzlich ein großer Knall! Der vordere Reifen unter meiner Fahrerseite ist geplatzt - Bamm, das war laut wie ein Kanonenschuß.

    Die Karre zog sofort nach links, aber ich konnte mit schnellem Gegenlenken die Situation retten... mein Beifahrer war aber ganz blass und meinte, dass er nicht gedacht hätte dass ich den LKW noch fangen könnte. Nun ja, das sind Reaktionen in Sekundenbruchteilen, da muss man einfach auch ein bisschen Glück haben, das richtige zu tun. Aber ich bin in den 80ern viel Enduro gefahren, da lernt man schnelle Reaktionen - vor allem das richtige Gegenlenken ;)


    Dann standen wir also kurz hinter dem Frankfurter Kreuz. ADAC angerufen, mehrmals gesagt "es ist ein 7,5to LKW, kein PKW!". Die Dame sagt: "ich gebe es weiter"

    Dann zwei Stunden gewartet, bis das ADAC Auto ankam. Erster Satz vom Servicemann: "das ist ja ein LKW, da kann ich gar nichts machen" :evil:

    Dann haben wir nochmal eine Stunde gewartet, bis ein richtig erwachsener Abschlepp-LKW kam und uns an den Haken nahm.

    Der hat uns dann auf die andere Seite von Frankfurt geschleppt, zu einer richtigen LKW Werkstatt.

    Dort musste dann aber erstmal auf eine Reparatur-Freigabe durch den Mietwagenverleih gewartet werden... Nach weiteren 2 Stunden konnten wir dann endlich weiterfahren - da hatten wir also schon 5 Stunden Delay!


    Unterwegs haben wir dann Hunger bekommen und wollten eine Rastätte irgendwo grob in der Nähe von Alsfeld rausfahren. Beim rausfahren merkte ich, dass die Karre plötzlich total nach links zog! Das Problem: die Bremse rechts vorne ging nicht mehr! Beweis: die Bremsscheibe war nach dem Anhalten komplett kalt.


    Mit 5 Stunden Delay im Nacken wollte ich dann aber trotzdem weiterfahren - heute würde ich sowas aber nicht mehr machen!


    Weiter ging´s:

    In den Kasseler Bergen dann Schneeregen und Stau... es hatte sich auf der Standspur ein langer LKW Stau gebildet. An dem sind wir dann langsam vorbei - um dann zu entdecken, dass die ganzen LKW vor der recht steilen Abfahrt (dort gibt es nicht ohne Grund eine LKW Notbremsspur) standen, weil sich dort Glatteis gebildet hatte. Die haben gesagt: "da kann man jetzt nicht runter fahren".


    Aber wir hatten dann schon satte 6 Stunden Delay - und ich bin dann trotzdem runtergefahren.

    Uff, das war was:

    weil die rechte Bremse vorne ja nicht funktionierte und man die Motorbremse bei Glatteis nicht benutzen kann (sonst kann der Motor ausgehen), musste ich vor jedem Anbremsen das Lenkrad nach rechts drehen... beim bremsen hat es die Spur dadurch dann wieder gerade gezogen... und das hat dann sogar geklappt. So sind wir Stück für Stück in langsamer Fahrt den Berg runter gekommen.
    Mein Beifahrer war während der ganzen Abfahrt aber sehr still...


    Nach den Kasseler Bergen lief es dann aber ganz gut weiter und wir kamen dann mit etwas mehr als 6 Stunden Verspätung an der Messe Hannover an.


    Etwas unschön war dann aber der Empfang vor Ort von unserem Auftraggeber:

    "Sagt mal, wo bleibt ihr denn?? Hier steht die ganze Mannschaft rum und wartet auf das Material!"

    Und dieser Satz fiel, obwohl wir damals schon Handys hatten und unsere Situation mehrmals durchgegeben hatten... das war wirklich sehr unschön. Da hat man sich bemüht, unter nicht gerade geringem Risiko das Beste herauszuholen, und dann so ein Spruch Kotz*

    Damals habe ich mir geschworen: sowas mache ich nie wieder - zum Glück war das auch nie wieder nötig.


    By the Way:
    Der Miet-LKW ging dann über die Zeit der Messe in eine Werkstatt, um die Bremse zu reparieren.
    Bei der Rückfahrt musste ich dann feststellen, dass die Blinker plötzlich nicht mehr funktionierten ... was für eine Schrottkarre!

    Da die Rückfahrt aber komplett bei Nacht stattfand - und damals nachte deutlich weniger Verkehr war als heute, bin ich wieder trotzdem gefahren. Ich wollte einfach nur noch nach Hause...


    Heute denke ich:

    meine Güte, was habe ich damals für Risiken auf mich genommen - und dafür habe ich nichtmal ein Dankeschön bekommen. Also war es das überhaupt nicht wert!!
    Und die Firma Buchbinder war für mich, nach dem Erlebnis, gestorben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was das Thema Mietfahrzeuge betrifft ....

    Im Vorfeld einen Sprinter mit AHK gemietet (AHK bezahlen aber Quizshow ob man die auch bekommt). Der Sprinter wurde später dann auf einen 7,49to umgebucht, Rechnung dafür auch bekommen obwohl im Kleingedruckten immer noch der Sprinter mit AHK stand ....

    Bei Abholung war beim Auffahren auf den Parkplatz schon kein LKW zu sehen aber hat erstmal nix zu heißen.
    Zur Abholung und da kam raus, kein LKW da, wäre nicht im System gebucht. Die vorherige Buchung vom Sprinter mit AHK? Nee auch kein passendes Fahrzeug da

    Schlaumeierei, ich weiss, aber: Sprinter mit AHK bei grossen Autovermietern zu holen habe ich schon vor Jahren final aufgegeben. Die wollen das nicht weil sie bei diesen Fahrzeugen mit relativ kurzer Haltedauer die Fahrtenschreiberpflicht scheuen. Wenn man dann mal doch einen Mitarbeiter breitgeschlagen hat den einen Sprinter am Standort zu vermieten der halt zufällig eine AHK hat ist immer irgendwas mit dem Auto.

    3,5-Tonner mit AHK mieten wir nur bei befreundeten Firmen oder notfalls bei einem Nfz-Autohaus das nebenbei noch vermietet...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • IDN: Fehler, die sich zu Hause nicht reproduzieren lassen. X( Ein Sennheiser ME104, das ich ans Klavier geklebt hatte, kratzte gar fürchterlich. Nach dem Kapseltausch war alles gut. Aber jetzt scheint die kaputte Kapsel auch wieder zu funktionieren. Was mach ich jetzt? Zum grundlosen wegwerfen sind die mir dann doch zu teuer.

  • Das klingt nach einen Kontaktproblem.

    In einem anderen Thread berichteten Kollegen, dass sie bei anderen Mikros (AT Pro35 glaube ich) ab und zu mal die Kapseln ab und wieder drauf schrauben um solche Probleme zu beheben bzw vorzubeugen. Das hättest du dann jetzt damit getan ;)


    Oder hattest du sie vor Ort einmal neu drauf geschraubt mit bleibenden Fehler? Dann wäre es vielleicht etwas anderes.

  • Oder hattest du sie vor Ort einmal neu drauf geschraubt mit bleibenden Fehler? Dann wäre es vielleicht etwas anderes.

    Ja. Ich hab die Kapsel mehrmals raus und rein geschraubt. Erst nach dem Wechsel wars gut. Zu Hause stecke die zum Testen allerdings in einem anderen Kabel. Vielleicht sitzen da die schlechten Kontaktstellen anders.

  • IDN: Fehler, die sich zu Hause nicht reproduzieren lassen. X( Ein Sennheiser ME104, das ich ans Klavier geklebt hatte, kratzte gar fürchterlich. Nach dem Kapseltausch war alles gut. Aber jetzt scheint die kaputte Kapsel auch wieder zu funktionieren. Was mach ich jetzt? Zum grundlosen wegwerfen sind die mir dann doch zu teuer.

    Das kenn ich - bei manchen Fehlern schenk ich mir schon das markieren, weil es nicht reproduzierbar sein wird. Dafür nehm für die nächsten 5 Einsätze ein Spare Mikro.