I don't need that, 2.0

• Sorry aber ich muss mir gerade mal was von der Seele schreiben, da der Anstand Einem ja gebietet Paketzusteller nicht aus dem Auto zu ziehen und in die Fr... ihr wisst schon ;)

In diesem Fall: UPS

Als großer Fantasynerd und Fan cooler Youtubekanäle habe ich von Martina von Nerdforge einige hochwertige limitierte und signierte Bilder bestellt. Sie malt die Dinger, dann werden prof. Fotos davon gemacht und es gibt eine einmalige Gelegenheit diese Bilder dann auf Karton gedruckt zu erwerben. Wen das interessiert: https://www.fablegate.com In dem Fall 4 Bilder über den Zeitraum von etwa einem Jahr verteilt. Nerdforge hat seinen Sitz in Norwegen, nutzt als "Verteiler" für ihren Merch aber die Firma Juniper (edit: heißt eigentlich Juniper Creates) in den USA. Das ist jetzt vielleicht nicht die glücklichste Konstellation, aber es ist wie es ist. Also zu den Bildern.

Bild 1 wurde in den USA abgeschickt, irgendwann bekam ich eine Email mit "Kunde nicht angetroffen, erneuter Zustellversuch am nächsten Tag". Wenn Personal aus Arbeitszeitgründen, Autopanne oder was auch immer nicht kommen kann habe ich vollstes Verständnis dafür. Aber einfach zu schreiben Kunde nicht angetroffen ist eine Frechheit - zumal das ja auch an den Absender zurück kommuniziert wird. Dann der nächste Tag "Kunde angetroffen, Paket zugestellt". Der Karton wurde vor die Haustür geworfen und es wurde nicht geklingelt. Wenn bei uns ein Paket erwartet wird ist immer Jemand zu Hause. Die Eltern wohnen netterweise im gleichen Bunker und sind in Rente da ist das kein Problem. Ich kam dann 2 Tage später auch nach Hause und habe mich auf das 1. Bild gefreut. Dem Paket konnte man von Außen schon ansehen, dass es mal bis auf Zeitungsniveau zusammengequetscht wurde :rolleyes: Dementsprechend sah der Inhalt aus, das Bild (wie gesagt, Druck auf sehr dickem Papier / dünnem Karton) an etlichen Stellen komplett verknickt, die Ränder an den Knicken sogar eingerissen. Hier ist allerdings die Fa. Juniper mit Schuld, da sie das Bild einfach in einem eckigen Karton und nicht in einer Posterrolle verschickt haben.

Ich also an Juniper geschrieben, hin und her, kein Problem, ich bekomme Ersatz. Hier muss ich zumindest erwähnen, dass der Support von Denen wirklich 1a ist - auch wenn man sich das Geschreibsel gerne ersparen möchte.

Dann die nächste Email von UPS, Paket unterwegs...paar Tage später: Paket zugestellt an Jennifer irgendwo in den USA...wtf?!? Ich wieder Juniper angeschrieben...oh sorry, das ist ein Verteilzentrum von UPS, ich bekomme noch eine weitere Mail wenn das Paket weiter verschickt wird. Ohne weitere Emails ca. eine Woche später steht mein Lieblingspostbote von DHL vor der Tür "hier ist was Schönes für dich". Aha...? :/ Die Ersatzsendung von Bild Nr. 1 diesmal in einer Posterrolle, die wiederum im eckigen Karton. Bissl blöd, aber ist eine 2nd Edition - ist ja limitiert und die Nachdrucke wurden wohl extra für diesen Zweck gemacht.

Dann ganz aktuell: Bild Nr. 2 laut UPS auf dem Weg zu mir. Ich bin grad wieder unterwegs gewesen, aber Vaddern ist ja da. Dann die Mail "Kunde angetroffen, Paket zugestellt". Ich zu Hause angerufen "hier hat keiner geklingelt, ich geh mal raus". Einige Zeit später: "Ich hab eine riesen Kiste im Vorgarten gefunden, steht jetzt in der Garage"...häää??? Bild im Paket angekündigt mit 0,9kg?? Abgesehen davon, dass man sich diesmal nichtmal die Mühe gemacht und das Paket vor die Haustür unters Dach gestellt hat - es regnete draussen! Bekommen habe ich einen 59kg schweren Holzspalter, der an eine Frau hier in der Nähe adressiert ist - die Hausnummer stimmt zumindest überein, die Straße klingt nichtmal ähnlich.

Ich mit der netten Dame in Kontakt getreten "UPS findet mein Haus nicht, schon 3 Sendungen in der Vergangenheit sind zurück gegangen". Ich habe ihr das Ding dann eben vorbei gebracht, sie selbst hätte das Teil sonst irgendwo 20km entfernt abholen sollen....das hätte nichtmal in ihren Fiesta gepasst - abgesehen vom Gewicht. Ich habe das Monster eben auf die Sackkarre geschoben und in den Sprinter geworfen. Streng genommen wohl auch falsch, dass ich das jetzt "ausgeliefert" habe, aber zumindest die Dame war schonmal glücklich - wenn das Teil noch funktioniert. Der Karton war auch schon halb zerrissen und durchlöchert - ja ich habe etliche Bilder gemacht. Aber wo zum Henker ist nun mein Paket / Bild abgeblieben? Habe eben eine Mail an UPS direkt geschickt, die Nächste an den netten Juniper Support geht auch gleich raus....man man man X/ Und es kommen ja nächstes Jahr nochmal 2 Bilder... ;(

Danke fürs lesen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Marcel ()

• UPS.....

Kenne ich, ganz schwieriges Thema.

Ich habe Monacor geschrieben das ich von weiteren Bestellung absehe, solange sie nicht einen alternativen Versanddienstleister anbieten. Es müssen nur genug mitmachen, dann lösen sich solche Probleme schnell

• Pfälzer Ja das ziehe ich auch in Erwägung. Aber die 4 Bilder sind bereits bestellt und bezahlt, also wird es wohl noch weitere Katastrophen in Zukunft geben.

Und anscheinend hängt das wie so oft auch von den Mitarbeitern vor Ort ab. Ich wohne hier in der Pampa in Norden, meine Schwester z.B. in Recklinghausen und die hat bislang keine Probleme mit UPS gehabt. Bei uns hier ist DHL mit meilenweitem Abstand der beste und sicherste Zusteller, da habe ich aber hier im Forum auch schon ganz andere Geschichten drüber gelesen. Also kann das doch eigentlich nur mit dem Team vor Ort zusammenhängen die an der letzten Station die Sendungen verarbeiten und ausliefern?

• Ich habe inzwischen vermutlich vierstellig mit UPS verschickt, das geht weltweit problemlos.

In zehn Jahren in Deutschland einmal Probleme in Berlin, einmal irgendwo in der Pampa (nachträglich erfahren dass das quasi auf Ansage war - dort floppt es wohl regelmäßig), einmal Mallorca, einmal Antwerpen.

Der Rest sensationell reibungslos.

FedEx hat es geschafft ein Paket nach Norwegen viermal über den Äquator zu fliegen und dabei grob zwanzig mal umzuschlagen,

DHL braucht nach Mexiko über vier Wochen, UPS unter 48 Stunden.

Das kann man meiner Erfahrung nach nicht pauschal am Anbieter festmachen. GLS ist teils sensationell schnell, dafür wurden schon Pakete beim falschen Empfänger abgegeben, oder hinter der Haustür in einem mehrstöckigen Gebäude mit mehreren Mietparteien einfach abgelegt. DPD ist dafür in manche Länder unfassbar billig bei großen Paketen, dafür nimmt der Paketshop nur leichte Sendungen an und bei Abholauftrag kommt keiner.

• Sag ich ja, das scheint irgendwie sehr Standortgebunden. Und da die Leute ja innerhalb einer Firma alle mit dem gleichen IT-System arbeiten, kann ich mir solche Unterschiede nur durch das Personal erklären. Ich bin übrigens nicht der Einzige der hier im direkten Umfeld Probleme mit UPS hat, wie man ja auch an der Kundin mit dem Holzspalter merkt. Keine Ahnung... Der Juniper Support hat sich übrigens schon zurück gemeldet und sich zig Mal für das Chaos entschuldigt. Mit Denen ist es immer super nett zu schreiben - lieber wäre mir allerdings noch, wenn das gar nicht erst notwendig wäre.

Bei mir in der Pampa ist wie gesagt DHL mit weitem Abstand am besten. Irgendwo im Mittelfeld tummeln sich GLS und Hermes mit ebenfalls sehr unterschiedlichen Zustellungen von super bis geht gar nicht, FedEx habe ich vor über 20 Jahren mal eine falsche Lieferung bekommen, ansonsten ohne Probleme. Amazon selbst ist auch durchwachsen je nach Fahrer. Von ordentlicher Übergabe bis im Mülltonnenunterstand deponiert war da auch schon Alles dabei.

Um den letzten Platz ringen bei mir DPD und UPS. Highlight von DPD: Die haben mir mal ne Matratze geliefert, Vater war zufällig drinnen am Fenster und konnte das beobachten. Strömender Regen, Bulli fährt rückwärts in unsere Einfahrt und bleibt nach wenigen Metern stehen (Einfahrt ist lang). Fahrer springt raus, reisst die Hecktüren auf, wirft den Karton mit der Matratze aus dem Bulli in die Einfahrt, steigt ein und fährt wieder :cursing: Und auch hier kann ich ähnliche Erlebnisse aus der direkten Nachbarschaft berichten.

• Waaaahhhh UPS!!!!

Vaddern will rausgehen "Ene piepen", reisst die Haustür auf, fällt ihm ein Karton entgegen....mein Bild ist da....sogar unversehrt. Angeklingelt hat wieder Niemand :cursing:

Noch am Rande: Gestern stand auf der Tracking Seite von UPS noch "Kunde angetroffen". Nach meiner Mail heute morgen an den Verein ist diese Info kurioserweise im Laufe des Tages verschwunden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :evil: Eine Antwort auf meine Mail an UPS habe ich immernoch nicht - dafür jetzt (edit: 2 Tage später) das Paket, damit kann ich leben. Mit Juniper habe ich fast einen konstanten Mailaustausch.

Ne ne, ich weiß die Zusteller haben das nicht leicht, aber muss das immer sein? Von mir aus können die ja wieder ins Auto flüchten, sollen aber wenigstens anklingeln, damit man Bescheid weiss. Es werden ja auch nicht nur 60€ Artikel vor die Türe geworfen, da waren ja auch schon Maschinen und sonstwas dabei. Die Festool Klamotten habe ich daher damals schon sicherheitshalber selbst beim Baustoffhändler abgeholt. Und hier gibts ja auch aktuell noch einen Fall wo etwas vor die Tür gestellt wurde und dann verschwunden ist.

Nuja, vorerst kann ich wieder abkühlen, das Bild sieht extremst geil aus finde ich...wie auch schon das Erste. Hat wohl Talent die gute Frau 8)

• Au ha - das ist ärgerlich was da bei Dir läuft...
    Dennoch Glückwunsch zum coolen Bild, das geklappt hat ;) :thumbup:

Bei uns - ländlich - klappt DHL meist problemlos, auch mit Abstellgenehmigung (die bei mir alle bis auf DPD haben). Hermes klappt eigentlich auch immer super, allerdings ist manchmal das Paket ein wenig Ostern-inspiriert versteckt. GLS ist selten aber klappt wenn. UPS noch seltener, aber auch gut.
    DPD ist der einzige Chauffeursverein, wo ich regelmäßig Puls bekomme. Oft gehts, gerne sind aber mal die Kartons bereits Zeuge übler Misshandlung, dafür aber dann auch oft so abgestellt, dass dies "hinten oder unten" verborgen ist, natürlich mit eigenem Beweisfoto des Kuriers, dass es "unversehrt" abgestellt wurde. Lustigerweise haben die (extra) keine Abstellgenehmigung, stellen aber praktisch immer ab. Die Benachrichtigung darüber liegt aber idR nicht im Briefkasten, sondern unter der Sendung - sehr sinnvoll. :thumbup: Auch hier ist gern mal Ostern und man findet das Paket hinter anderen Sachen im Carport verborgen, hinterm Haus oder auf dem Grillplatz. :rolleyes:

Highlight 1 war ein durch übelstes Tumbeln und Stürzen bereits am komplett zerstörten Karton indiziell ersichtlich beschädigter Generator vor ein paar Jahren. Ging übrigens dank gleichgültigem Versender zu meinen Lasten aus - Kunde hat(te) kein Nachprüfungs- und Beanstandungsrecht, der Versender hatte "geliefert" auf dem Zettel und das "zerstört" hat leider beide nicht interessiert Kotz*

Highlight 2 war vor ein paar Wochen irgendeine Sendung mit dringend für das VA-Wochenende benötigtem Zeugs, das extra mit Overnight Zustellung beauftragt wurde. Leider kam es per DPD. Ich sitze sogar daheim im Homeoffice, höre plötzlich Technobeats von draußen und sehe den Lieferwagen vor unserer Einfahrt. Ich stehe auf, sehe wie der Typ gerade den Straßenbelag berührt und sich wieder auf den Sitz flitscht - noch bevor ich die Treppe runter war kam die Mail "Wir haben Sie nicht angetroffen und versuchen kommenden Mittwoch eine erneute Zustellung" Kotz*
    Am liebsten wäre ich ihm nachgefahren - aber im Zweifel findet man den Kameraden nicht und/oder geht künftig eh dann alles nur noch beim "dritten Zustellversuch" oder tatsächlich zurück...
    Traurig X/

• Bin gespannt … gestern hat ROYAL MAIL mitgeteilt, dass das Ersatzheizelement für meinen englischen Toaster deutschen Boden erreicht hat, leider (wie bei den Amis Kotz* ) ohne mitzuteilen welcher Verein das hier übernimmt… Das ist dann im „Rückverfolgefall“ besonders lustig. :thumbdown:

• guma Ja das kenne ich wohl auch. Ab und an funktioniert das mal, dass man mitgeteilt bekommt welcher Paketdienst das hier übernimmt. Bei FedEx vor vielen Jahren war das z.B. DHL bei mir.

Ansonsten kann wohl Jeder seine Horrorstories zu den Zustellern beitragen X/

So sah übrigens der Holzspalter aus, den ich noch "zugestellt" habe:

Erstmal finde ich sowas grenzwertig seitens des Verkäufers das Gerät im Originalkarton zu verschicken. Das Teil hat jetzt "nur" einen Wert von ca. 250€, aber mir ist das auch schon mit einer doppelt so teuren Makita Maschine passiert die dann draussen vor der Tür lag - natürlich ohne Benachrichtigung oder anklingeln. Und wie der Spalter unterwegs behandelt wurde sieht man ja auch am Karton - selbst eins dieser Plastikbänder ist schon abgerissen und fehlt. Und dann das Ding noch so wie es ist im Regen einfach draußen neben das Gartentor in den Vorgarten zu knallen... :cursing:

Hermes hat sich übrigens mal vor ein paar Jahren selbst genehmigt einen bevorzugten Ablageort "an den Mülltonnen" ein zu richten. Erst nach einer liebevollen Mail dahin kam dann eine Antwort mit Bitte um Bestätigung des Ablageorts. Habe ich natürlich verneint. Die sollen das Paket zumindest vor die Haustür unter das dort vorhandene Vordach packen und anklingeln. Wie gesagt, in 99% der Fälle ist Jemand hier wenn was erwartet wird. Seitdem funktioniert das so halbwegs - nur mit dem klingeln haben sie fast alle ihre Probleme.

Am besten sind da die Amazonfahrer, wenn sie klingeln und flüchten. Ich brauchte vielleicht 3 bis 5 Sekunden bis zur Tür. In der Zeit ist der Fahrer anscheinend die 20m durch Gartentor und Tannenbuschdingens sowie seine Autotür hindurch diffundiert und hatte bereits den Fuß in der Ölwanne. Als ich die Tür öffnete sah ich nur noch das Heck des Sprinters mit nach Grip schreienden Reifen um die Kurve auf die Hauptstraße fliegen :S

• Bin gespannt … gestern hat ROYAL MAIL mitgeteilt, dass das Ersatzheizelement für meinen englischen Toaster deutschen Boden erreicht hat, leider (wie bei den Amis Kotz* ) ohne mitzuteilen welcher Verein das hier übernimmt… Das ist dann im „Rückverfolgefall“ besonders lustig. :thumbdown:

Da hilft nur der Versender...

Den Spass hatte ich grade andersherum mit einer Lampenbestellung aus Spanien: nach der Bestellung bekam ich eine automatisierte mail von FedEx, daß eine Lieferung an mich in Auftrag gegeben wurde und man sich erneut meldet, sobald die Abholung stattgefunden hat.

- nach 2 Wochen hab' ich mal nachgefragt, wo die Ware bleibt: "Nö, wir haben vom spanischen Paketunternehmen noch nichts gehört"...

- Der Verkäufer: "Nö, bei uns ist das seit zwei Wochen raus..."

Nach 5-7 mails hat dann die spanische Spedition die 2m Schiene wiedergefunden - nur noch einen Mater lang, dafür mehr als doppelt so breit wie vorher...

Nach wie vor geben sich die Paketdienstleister alle recht wenig - am Besten sind die, deren Personal gut genug bezahlt wird, um länger dabei zu bleiben. Hier punkten noch DHL (mit einem PostBEAMTEN kurz vor der Pension wohl aber nur noch auf kurze Zeit...) und UPS; DPD schwankt stark, aber die Fahrer bleiben durchschnittlich 1-2 Jahre, GLS kann ich kaum sagen, weil die aktuellen Fahrer schneller weg sind, als ich bis 1 zählen kann - es sei denn, sie fragen mit stärkstem Dialekt "Firma XY - is hirr?!?", obwohl der Firmenname in 2m großen Buchstaben an der Fassade steht; Hermes hab ich schon lange nicht mehr wahrgenommen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• IDN:

wenn sich wenige tage vor einer VA plötzlich die Anforderungen deutlich erhöhen...

Statt 5 Monitorwegen wie letztens Jahr sind es dieses Jahr plötzlich doch 8 Monitorwege.

Dazu 28 Input-Kanäle (letztes Jahr 22).

Zudem steht mein Mischpult in der Kirche leider ganz hinten (anderer Platz ist wegen festen Kirchenbänken definitiv nicht machbar)

Letztes Jahr habe ich das sehr gut hinbekommen, die Presse war voll des Lobes.

Aber diesmal hab ich jetzt doch ein bisschen Bauchschmerzen, weil mein "Verwaltungs-Aufwand" mit 9 verschiedenen Mixen und 28 Kanälen doch merklich gestiegen ist. Um einen externen Monitormixer zu organisieren, ist es jetzt zu spät. Außerdem würden die Mehrkosten zu weiteren Problemen führen.

Klar, ich werde das natürlich hinbekommen.
    Aber erst kurz vor der VA zu erfahren, dass der Aufwand merklich höher wird, ist eben kein schönes Gefühl.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• IDN:

wenn sich wenige tage vor einer VA plötzlich die Anforderungen deutlich erhöhen...

Statt 5 Monitorwegen wie letztens Jahr sind es dieses Jahr plötzlich doch 8 Monitorwege.

Dazu 28 Input-Kanäle (letztes Jahr 22).

Das kenne ich doch:

• Hihi, ich hab meinen FOH-Menschen gerade gefragt, ob ich ihm zu den Weihnachtskonzerten die Rechnung um 5% kürzen darf, weil ein paar Inputs wegfallen im Vergleich zu sonst. ;)

Nä, ist natürlich nur Spaß.

Bei den Inputs - nun ja, ob 28 oder 22, das macht den Kohl für mich normalerweise nicht so fett. Ich rechne auch nicht nach Kanälen ab, sondern nehme halt ab, was ich halt auf dem Pult braucht. Oft auch mal ein paar Inputs mehr, als die Musiker oder Dirigenten selbst so vorgeschlagen haben, einfach ums zu haben. Da gilt für mich oft "Haben ist besser als brauchen".

So lange es da nicht in die Region 64 Inputs aufwärts geht, bin ich da sehr entspannt.

Was aber tatsächlich nervt, sind deutlich mehr Monitormischungen als abgesprochen. Gerade bei Monitor von FOH hab ich ja, selbst wenn ich die Monitore im Konzert selbst nicht aktiv bearbeiten muss - mit jedem Monitormix einen Ausspielweg mehr, der Ärger machen kann und den ich potentiell bei jeder EQ- oder Dynamics-Änderung an einem Input bedenken muss - je nach Abgriff im Kanal.

• Naja, es bleibt ja nicht bei den Inputs. Man benötigt ja dann in der Regel auch mehr Mikros, Stative, Kabel und ggf. Subcores. Daher macht das wie ich finde schon einen Unterschied.

Man kann ja über alles reden, aber es sollte nicht einfach vorausgesetzt werden, dass das schon klargeht.

• Okay, den Aspekt mit dem zusätzlichen Inputmaterial habe ich jetzt gerade nicht bedacht. Ich hab das jetzt rein aus der Perspektive des Mischens betrachtet. Wobei das sich ja einfach regeln lässt: "Du, das sind jetzt drei hochwertige Condenser, ein e935 und zwei DI-Boxen mehr plus 4 Ständer und die Kabelage dazu. Die Materialkosten von x€ kommen auf die Rechnung obendrauf."

Die Zeit beim Aufbau kostet ggf. auch was - wenn die ins Gewicht fällt, kommt zu den x€ eben halt noch ein Betrag y€ dazu.