I don't need that, 2.0

  • lisa: hat ja keine wert, denn dann ist es ja UNCOOL :roll:
    :D:D:D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Und während des Job die Veranstaltung verlassen bei erreichen der 12h Grenze, wäre einerseitz eine Lösung aber den anderen Kollegen gegenüber nicht fair.


    Der Vollständigkeit halber:

    Zitat von "§3 ArbZG"

    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.




    Ansonsten: Ich glaube, die Wurzel allen Übels liegt darin, dass in der Branche nach Tagen statt nach Stunden abgerechnet wird.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Solche Mail Konversationen:


    Mail Anfrage einer Band an mich:


    Zitat

    Hallo Klaus,


    Im Anhang schicke ich dir den Technik Bogen von meiner Band. Gitarren und Bassverstärker teilen wir mit der Band Mortal Strike.


    Ich habe noch eine Frage:
    Dieses Jahr gibt es ja auf der SJ Bühne einen eigenen Metaltag und einige der Bands haben mich gebeten nachzufragen wieviel Erfahrung du beim Mischen von Metal hast um zu wissen ob sie einen eigenen Tontechniker brauchen. Die Genres am Sonntag sind v.a. Thrash Metal, Black Metal und Death Metal.
    ich wurde gebeten zu fragen da ich eine Ansprechperson für die anderen Bands bin, ich habe selbst nicht viel Ahnung von Tontechnik und soweit ich das mitbekommen habe passt für meine Bandkollegen auch alles. Diejenigen die auf mich zugekommen sind sind selbst zwei SEA Absolventen die meinten schon öfter schlechte Erfahrungen gemacht zu haben und deshalb halt wissen wollten "ob der Tontechniker der XX schonmal Metalbands gemischt hat" weil eben sonst auf der XX Bühne nur Rock und Popbands spielen



    Meine Antwort:


    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wobei seine Frage immerhin sehr höflich formuliert war.
    Du hättest ihm in Deiner Antwort die Wahl zwischen dem Standard-Klaus-Paket "Gitarren sind mir immer zu laut / will lieber ins Catering" und dem Upgrade-Klaus-Metal-Paket "volles Brett / VU-Meter Rechtsanschlag / alle Gitarren 4fach abgenommen" für nen Hunni extra lassen können. ;)

  • Ich kann mich noch an Festivals erinnern wo es normal war der Toncrew Geld fürs Mischen zu geben.
    Man bringt Mann mit oder zahlt örtlich.
    Aber das ist schon lange aus der Mode. Ich nenne das Motivationsgutschein.
    Nach 10 Bands ohne Bezahlung wird es definitiv leiser und weniger konzentriert :D:D:D

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "mellotron"

    Wobei seine Frage immerhin sehr höflich formuliert war.
    Du hättest ihm in Deiner Antwort die Wahl zwischen dem Standard-Klaus-Paket "Gitarren sind mir immer zu laut / will lieber ins Catering" und dem Upgrade-Klaus-Metal-Paket "volles Brett / VU-Meter Rechtsanschlag / alle Gitarren 4fach abgenommen" für nen Hunni extra lassen können. ;)



    Die Idee ist gut :D


    Ich weiß nicht was man auf sowas antworten soll, ich kenn genug die sofort schreien, das sie das können und vor Ort kommt dann nur der Facepalm. :lol:
    Aber wenn es natürlich somit, das die SAE Abgänger das Maß der Dinge sind kein Problem, hier ist das Pult, da hast Du die Monitorwege, ( kleines Fest mit FOH Monitoring ) und ich geh nins Catering, wenn das so Profis sind sollte es ja kein Problem geben.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hehe Klaus, ich weiß wo Du Dein nächstes Wochenende verbringen wirst und gehe einmal davon aus, daß die Bands, die dort auftreten gut damit beraten wären Dich mischen zu lassen da sie allesamt sicher (noch) keine internationalen Headliner sind.

    - Alex -

  • Ach Klaus, die Kinners haben einfach in den ganzen >200er Clubs schon hinreichend schlechte Erfahrungen gemacht mit dem halbanwesenden Amateurpersonal. Die haben Angst wieder 'n miesen Sound vorne zu haben und sich auf der Bühne nicht zu hören.


    Du schreibst:
    Jungs, macht Euch keine Sorgen, klar kann ich Metal mischen. Fragt bei (Name eines/einer halbwegs Szenebekannten Clubs/Kapelle/Festes) nach. Abgesehen davon bin ich am Platz mit den Gegebenheiten vertraut, dadurch gibt es etwas zügigere Umbauzeiten und schnellere Linechecks als üblicherweise mit Band-eigenen Technikern zu schaffen sind. Wenn Eure Bands dennoch einen Tech mitbringen möchten ist das auch kein Problem.


    Das ist jetzt die Mädchenvariante :wink:


    Was ich allerdings recht sexy finde ist die Paket-Upgrade Idee :D


    Und wenn ich den Ton der Story richtig deute kannste das mit Catering vergessen wenn da irgendein motivierter Jungmischer auftaucht...

  • Da gab es mal die Weißfußindianer, die sagen immer die Wahrheit, und dann waren da noch die Gelbfußindianer, die lügen immer.


    Wie findest Du raus, ob Du einen Weißfuß oder Gelbfußindianer vor Dir hast?


    Wenn Du nämlich fragst ob die mischen können, sagen beide JA.
    Deswegen meine Frage, wie antwortet man drauf?


    Was dazukommt, ich betreue da seit Jahren eine kleine aber nette Bühne, und da ist oft das Ausgangsmaterial, sprich die Band schon das Problem, von daher bin ich mal gespannt


    Und ich hab echt kein Problem mit Catering, wenn die lieber einen SAE Abgänger haben wollen der weiß wie es geht hab ich auch kein Problem.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Ich kann mich noch an Festivals erinnern wo es normal war der Toncrew Geld fürs Mischen zu geben... ...Aber das ist schon lange aus der Mode.

    Das gibt’s schon noch hin und wieder. Vielleicht weniger auf Festivals (wenn da zum Line Check kein Bandtoni am FOH erscheint muss der Betreuer halt wohl oder übel selbst entmuten und hat weder vorher noch nachher Zeit für Verhandlungen), aber im Tourbereich ist das unter wohlerzogenen Menschen (gottseidank :roll:) durchaus noch Usus.
    "Kannst Du uns als Vorgruppe tonmäßig mit verarzten?" "Klar, was wollt Ihr denn ausgeben? Okay, 'n Fuffi ist mir zu wenig, 'n Hunni könnt/ wollt Ihr nicht bezahlen; treffen wir uns also in der Mitte, abgemacht?" Leicht verdientes Geld; bei 30 Tagen Tour ist so was ein erfreuliches Zubrot (zumindest wenn die Jungs auch einigermaßen erfreulich spielen :D).


    Muss natürlich auch mit dem eigentlichen Auftraggeber geklärt sein. Dem kann man aber in aller Regel leicht beibringen dass es auch ihm zugute kommt, wenn man sich während 45 Min. Vorgruppe schon mal in Ruhe mit den akustischen Tücken des sich langsam füllenden Venues vertraut machen kann.


    Viel schlimmer sieht es auf der Monitorseite aus. Da versuche ich 'meinen' Bands schon seit Jahren immer mal wieder zu erklären, dass es – gerade wenn sie auf der Running Order ganz weit hinten stehen – einen riesen Unterschied machen und ernsthaft die Performance beeinträchtigen kann, wenn statt des eigenen, frischen, mit Musikern/ Programm vertrauten Mannes an der Bühnenseite dort der gelangweilte/ genervte Festivalmonitorer steht, der nach 10 Std. Fließbandabfertigung zurecht eigentlich nur noch den Feierabend herbei sehnt.
    Seltsamerweise sind da viele auf diesem Ohr völlig taub. Die kurzfristige Performance in der Brieftasche ist so manchem offenbar dann doch wichtiger als die künstlerische Performance auf der Bühne.


    Aber eine Anfrage vorher ob ich das denn auch wirklich kann habe ich auch noch nie bekommen. War denn wenigstens ein Bestech... äh, Gagenangebot dabei? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Aber eine Anfrage vorher ob ich das denn auch wirklich kann habe ich auch noch nie bekommen. War denn wenigstens ein Bestech... äh, Gagenangebot dabei?


    nein :evil::evil::evil::evil:



    In der Zwischenzeit haben Sie auch den Veranstalter angerufen und gefragt, ob ich das schon kann. Jetzt nerven sie definitiv.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    In der Zwischenzeit haben Sie auch den Veranstalter angerufen und gefragt, ob ich das schon kann. Jetzt nerven sie definitiv.


    Oha, das verheisst nichts Gutes.


    Vielleicht kann ja der Veranstalter bei den betreffenden Bands zurückfragen, ob sie denn auch gut Metal spielen können? 8)

  • Zitat von "Lamia"

    aber Klaus, bringt der Bernie am Freitag einen tech. mit oder vertraut dir wenigstens der?


    Bernie hat selbst schon dort gearbeitet und gespielt, wenn wer mitkommt, dann weiß ich wer und freu mich drauf, weil dann geht es nur darum, das man sich trifft und gemeinsam Spaß hat
    Was voll Ok ist.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Vielleicht kann ja der Veranstalter bei den betreffenden Bands zurückfragen, ob sie denn auch gut Metal spielen können? 8)


    DAS ist genau die richtige gegenfrage.


    ich hatte zum beispiel am wochenende wieder so ein paar beispiele für "mischen impossible"

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Zitat von "tonholg"


    Vielleicht kann ja der Veranstalter bei den betreffenden Bands zurückfragen, ob sie denn auch gut Metal spielen können? 8)


    :D:D:D


    Eben, das genau ist wohl das Problem der Bands. Die brauchen nicht jemand der Metal mischen kann sondern jemand, der sie so mischen kann dass es nach Metal klingt...


    klauston, ich verstehe Dein Dilemma mit den Indianern, insofern ist die Frage der Bands natuerlich quark, denn ob Du es kannst oder nicht werden sie eh erst genau am Abend wissen. Nur wenn mich sowas fragt (was durchaus vorkommt, weil ich eben viel mit <200 Pax Club-bands zu tun habe), dann versuche ich eben nicht die "Was soll denn DIE Frage" Schiene zu fahren weil i.d.R. reale Aengste dahinter stehen, s.o..


    Den Veranstalter zu fragen ist allerdings etwas sehr paranoid :roll:

  • Wenn ich so viel Angst vor der lokalen Toncrew hätte würde ich gar nicht warten und jemanden dem ich vertraue mitnehmen.


    So lange aber der Geiz noch über Paranoia steht wird man sich noch ein bisschen aufgeregt im Kreis drehen :D


    Und zum Schluss wird den SAE's so oder so eine prima Ausrede einfallen warum es doch nicht nach Metal
    geklungen hat.