I don't need that, 2.0

  • 300er Kinderdisco
    20 Kids stehen am Pult und wünschen sich Lieder. Als wäre das nicht schon schlimm genug:


    "Spiel mal was von Metallic!"
    "Ähm?"
    "ja, Metallic!"
    "Kenn ich nicht!"
    5min später
    "Ich hab meinen Freund gefragt, er meint METALLICA!"
    *seufz*


    Bei den nächsten Fragen hiess es dann von mir nur noch: "Nee, hier keine Musikwünsche - ich mach nur Licht. Guck mal: Rot, Blau, ... Der DJ ist an der Bühne vorne" :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "guma"

    Ich habe eigentlich überhaupt nichts gegen Mischprodukte dieses Herstellers aber
    I ( ... und hoffentlich noch andere mehr ... ) don't need:


    Soundcraft Si Performer


    dito!
    DMX im tonpult ist was für leute, die lieber licht als ton machen.
    naht jetzt das ende der kreativen mischerzunft, die einfach keine zeit haben beides gleichzeitig zu machen?? :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • - monitore gebraucht kaufen, bei denen die komplette hochtonschutzschaltung am sack ist und man den fehler nicht findet (mittlerweile repariert)
    - Festivals, die man mischen sollte, ein billigerer mischer allerdings bevorzugt wird und man das festival besucht und die band richtig gut ist, man selbst den sound mit "äusserst bescheiden" noch sehr großzügig bewertet, dann aber die freundin doch bitte bittet zu gehn, weil der sound so grottig war, dass ich es nicht ertragen konnte. Die technik jedoch war brauchbar.
    - ausfallende gruppen (soundcraft krankheit)
    - falsches ipad zum gig mitnehmen, auf der keine ls9-remote drauf ist :?
    - nach fest kommt ab :twisted:



    ps: bin gerade auf S.70 dieses threats.. :D

  • Zitat von "tonholg"

    Wann wohl das erste Lichtpult mit "irgendwie auch ein bisschen Ton" kommt?


    Zu spät, gibt es schon lange... Die Licon zum Beispiel. ;) Naja, zumindest kann sie CDs fressen... :D

    -----------------------------------------------------------


    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • Ansage des Clubs an die Band:
    Multicore, PA und Monitoring ist fest installiert.
    Bringt Mikros, Kabel, Ständer und FOH.
    (So wie bisher immer in diesem Laden)


    Vor Ort:
    - "Ja das Core ist weg. Das hat einer mitgenommen heute."
    - "Ja die Monitorverkabelung ist letzte Woche geklaut worden."


    Aha. Mm mm. So so. :x
    Aber diese "Änderungen" mitzuteilen daran hat keiner gedacht....

  • Eigentlich hätte es ein eigenes Kapitel verdient: das Thema "Musiker und ihre Kabel". Untertitel: "Ein Tag auf einem Weinfest"


    - Der erste Musiker (Alleinunterhalter) kommt mit seinem Keyboard und einem reichhaltigen Kabelsortiment: 2 Klinkenkabel. Damit möchte er gerne sein Keyboard und ein Funkmikro angeschlossen haben. Die Stagebox gibt nur XLR her, damit weiß er nichts anzufangen :)
    Sein mitgebrachtes Mischpult produziert nur lautes Krachen, die Potis haben halt auch schon mal bessere Zeiten erlebt. Ok, schnell mal einen kleinen Mixer hergezaubert.


    - 1. Band: "Hast du mal ne Klinkenverlängerung, ich hab hier nur 3m und das reicht nicht"


    - 2. Band: "Nimm dir das Signal für die Anlage einfach da am Subwoofer". Ok, prima, HK Aktivsub mit XLR-Out, den XLR-Stecker, der zum Pult für die Platzbeschallung führt rein gesteckt => Musik aus. :shock: Stecker raus => spielt wieder. :? Ok, Plan B, das Mischpult hat noch einen Ausgang: KLINKE :evil: mit 'Lakritzschnur' aus den Tiefen der Racks rausgeführt...
    (unnötig zu erwähnen, dass das Kabel auf einem Kanal einen Wackelkontakt hatte...)

  • Tja, aber das ist doch (leider) üblich. Und genau deswegen hab ich immer ein Klinke-Klinke-Kabel dabei, als Ersatz, falls das Kabel zw. Klampfe und Amp doch mal wieder nicht geht, oder noch im Proberaum liegt. Und im Zweifelsfall wandern auch immer nochmal zwei DI-Boxen nebst Klinke-Anschlusskabel mit ins Adapterköfferchen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ja, das ist leider gar nicht so unüblich.
    es gibt immer noch ein paar musiker, die nach jahrzehnten noch nicht wissen das die beschallungstechnik mit symmetrischen XLR-strippen arbeitet.


    es ist doch einfach so:
    wir stellen eine symmetrische und einwandfreie XLR bühnenverkabelung zur verfügung, für linesignale sogar Di-boxen mit klinkeneingang!
    das ist unser job.
    die kabel vom instrument in die Di kommen vom musiker, in aller regel natürlich klinke.
    das ist der job des musikers.


    ich habe grundsätzlich keine klinkenkabel dabei, wenn ein musiker seine kabel vergessen hat, dann hat er ein problem - und siehe da, irgend ein musiker hat immer noch ein "notkabel" in der tasche, damit wir das instrument dann doch noch hörbar machen können ;)
    das war tatsächlich noch nie ein ernsthaftes problem!


    lasst euch von den jungs bloss nicht auf der nase rumtanzen! wer fair und nett bleibt, dem kann auch irgendwie geholfen werden. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    ich habe grundsätzlich keine klinkenkabel dabei ...

    Hab ich auch (erst mal :roll: ) nicht. Genau so wenig wie Gitarrensaiten. Eine Frage des Prinzips.
    Standardantwort: "Schaut mal da hinten in den Korb. Da sind die drin, welche die Bands vor Euch aussortiert/ weggeschmissen haben; vielleicht ist ja was passendes für Euch dabei". Das reicht dann fast immer als Motivation für ein nochmaliges intensives Suchen nach den (hoffentlich) irgendwo in Koffern/ Tüten/ Täschchen schlummernden persönlichen Reservekabeln.
    Allerdings, zugegeben: es gibt schon auch Situationen (Hektik/ Zeitstress/ Abendessen fertig), da bemüht man der Einfachheit halber doch lieber die eigenen mitgebrachten Notbestände...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Das wär' doch mal eine Geschäftsidee...
    Ein kleines Case, enthaltend:
    >> Zwo Satz Guitarrensaiten
    >> Guitarrenkabel Klinke-Klinke, Spiralausführung. Geht schneller kaputt, vor allem, wenn es als Lautsprecherkabel missbraucht wird.
    >> Ein Stimmgerät für den Bassisten
    >> Drumsticks
    >> Ein Fell für die Snare
    >> div. Verteilerdosen
    und was es sonst noch so braucht.
    So eine Art Bauchladen. Natürlich alles ovp und ausgezeichnet, zahlbar in bar. :wink:
    Was ist das dann? Reisegewerbe?? :D

  • USB Kabel A-B müssen da auch rein. Am besten auch noch iphone USB Ladekabel :)
    Integrierte Kaffeemaschine mit Münzeinwurf und schon hat man ne Gelddruckmaschine.
    Optional mit EC/Kreditkarten Zahlung.

  • Guter Vorschlag. Ich bin davon überzeugt, so mancher tatsächlich ausgezahlte Techniker - Tagessatz ließe sich auf diese Weise problemlos vervielfachen. Alles eine Frage des persönlichen Marketinggeschicks. (Und, Jungs, immer bedenken: der Gewinn liegt im Einkauf!)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat

    Jungs, immer bedenken: der Gewinn liegt im Einkauf!


    richtig! Hatte ich erwähnt, daß meine Klinke-Klinke Kabel grundsätzlich nur Kabel sind, die irgendwelche Musiker irgendwo haben liegen gelassen? Gut, teilweise hab ich auch mal nen neuen Stecker anlöten müssen. :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ha, das Ganze in nem schiggen Automaten im Backstagebereich des Clubs...
    Jungs, ihr bringt mich auf Ideen 8)8)8)


    Spannend sind viel mehr die Fälle, wo es richtig zur Sache geht:
    "ääh, wir haben den Trafo auf 110V nach der Show gestern in XY liegen lassen". Glück für mich, ich kann meinen vermieten - Glück für den Tech in xy, er hat jetzt auch einen... :roll:
    Ich find es immer wieder fastzinierend, was im Cluballtag so liegen bleibt. Spätestens beim Marshall-Halfstack müsste man meinen, dass das beim Laden auffällt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.