I don't need that, 2.0

  • War eine Festinstallation....
    Kommentar: Hinstellen vom Pult und Geräte hängen langt,
    programmieren können wir allein.
    Anscheinend doch nicht.

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • billbo: ich würde sooo gerne mal diverse Menschen, besonders Eventmanager, mal Veranstaltungen planen lassen wie "Damals". mit Festnetztelefon (Wählscheibe!), Gelbe Seiten (ich meine das Buch...) und Briefpost (ja, die gibt es auch noch). Zur Navigation gibt es dann das analoge Navi=Landkarte. Mann hätte ich einen Spass :twisted:

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Und Telex, falls man über gute Kontakte zu einer benachbarten Spedition verfügte. :)
    'Vergessen' war keine Option, und was kaputt war wurde repariert oder nicht benötigt. Mal eben mit dem Sprinter (sorry, 206D) zum Lager (2x 800km) oder Ersatz finden vor Ort – beides mehr als unrealistisch.


    Alles in allem aber eine hervorragende Schule sowohl für Sorgfalt bei der Planung im Vorfeld als auch für Einfallsreichtum und persönliches Improvisationstalent auf der Baustelle. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • wora:
    Ich denke das kam falsch rüber....


    Club will neue Lichtanlage....
    Ich mache Angebot über Installation der Geräte und programmierung des Pultes.


    Antwort: Installation OK, programmieren tun wir selber.
    Da hab ich erfahren, ich wäre zu teuer dafür.


    OK, alles aufgehängt, verkabelt, adressiert, aber Pult "nackig" gelassen.
    Am ersten Öffnungstag, so ca. 8 Uhr mitten im Schönheitsschlaf....nichts tut.
    Ich kann aber aufgrund eines anderen Jobs nicht so einfach kommen.
    Ersatz gesucht, damit ich in den Club kann, aber der verlangt auch Geld.
    Der "Expresszuschlag" wollte dann aber auch nicht so einfach bezahlt werden...


    Ein Glück wurde genug Werbung gemacht, so das nichts anderes übrig war, als zu öffnen.
    Also Läppi gepackt, Pult gerichtet und den halben Abend neben Licht machen auch noch Mitarbeiter geschult.


    Und ja, Geld ist da.

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • heute hatte ich einen gig mit LS9 (war leider nicht zu verhindern, weil die VA etwas mit yamaha zu tun hatte)
    ich habe mir einen tag vorher ein pultfile für diese band gestrickt, damit ich die eine stunde aufbau und soundcheck nicht nur mit konfigurieren beschäftigt bin. das geht ja mit der LS9 bekanntlich sehr zäh.
    so weit, so gut.


    vor ort ist dann folgendes passiert: ich lade im beisein des pultbetreuers (der gleichzeitig auch mikrofonierer, mischer der zahlreichen redner, verkabelungschef und zuspielerverwalter in personalunion war) mein file ins pult. funktioniert.
    dann klären wir schnell, auf welche freien kanäle er unsere mikros steckt, ich werde diese inputs dann den entsprechenden kanälen zuweisen.
    kurz darauf bemerke ich, das die userfader seltsamerweise nicht definiert sind, wie in meiner szene vorgesehen. ich frage den pultbetreuer, er weiss auch nicht warum.
    ich erstelle diese fader also neu(ist am pult echt umständlich, und ein laptop war natürlich keines angeschlossen). ok, fertig.
    dann will ich die inputs zuweisen... aber das pult lässt mich nicht!
    ich laufe wieder zum fachmann auf die bühne... da sagt er: "hast du denn auch einen key für dich angelegt? "
    ich sage: "hä?"
    ok, problem erkannt. man muss beim LS9 noch extra userkeys erstellen, damit das funktioniert... beim M7 brauch ich das nicht ( überhaupt ist auch der M7 editor deutlich besser, weil es dort channel-librarys gibt!)
    also erstellen wir einen user-key für mich, und jetzt kann ich auch patchen.
    dummerweise ist nun aber der eben erstellte userlayer wieder weg - also erstelle ich ihn neu, jetzt geht das schon flotter ;)


    letztendlich hat der aufbau mit soundcheck dann doch wieder 1,5 stunden gedauert...


    dann hatte es vor ort noch funkmikrofone mit shure kapseln, die man mit einem hicut ab 9kHz bearbeiten musste, damit es nicht so gezischelt hat... brrrr.


    schlussendlich ist der gig dann aber dank motivierter und netter mitarbeiter gut gelaufen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    heute hatte ich einen gig mit LS9.....
    ....dann hatte es vor ort noch funkmikrofone mit shure kapseln, die man mit einem hicut ab 9kHz bearbeiten musste, damit es nicht so gezischelt hat... brrrr....


    Ich hatte am Wochenende auch eine LS-9 unter meinen Fingern.
    Nach Showende musste ich erstmal die ganzen Fingerabdrücke vom Display wegwischen :oops:
    Und auch ich hatte Shurekapseln, allerdings habe ich mit Q2.8 bei 8,?kHz -9dB und mittels graf.SummenEQ das Zischeln beseitigt, ist schon merkwürdig das bestimmte Geräte immer noch so gewünscht sind :roll:
    Dafür hatte ich aber einen unglaublich langen (ca. 5sek) Analoghall auf der PA :twisted:
    Die Halle hatte ausser Glas auch Beton und Marmor - und eine Höhe von etwas über 20m :evil:
    lg

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • ja ja, die akustik...
    da hatte ich vorletztes wochenende in Würzburg in einer alten fürstenresidenz einen saal mit band, der bei den grundmaßen von etwa 12x12m eine (gemessene) RT60 zeit von 2,7sek hatte... sowas macht weder dem künstler, noch dem publikum spass -und dem techniker schon gar nicht.
    man erträgt es halt und macht das beste draus, weil man sich denkt: der nächste gig wird sicher besser ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da schliesse ich mich direkt an, letzten Freitag mit ner Partyband im Hangar 2 des Flufhafen Berlin Tempelhof.
    Nachhallzeit satte 6 Sekunden, welch ein Spaß.
    Das klingt so, als würde permanent ein Güterzug im Hintergrund vorbei rasen :)


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • oh ja, das kenne ich auch: firmenveranstaltung mit anschliessendem konzert einer grossen all-star band in einem hangar auf dem flughafen Hahn... das war 2005.
    ich hätte allerdings nicht gedacht, das nochmal jemand auf so ne blöde idee kommen würde... :shock:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    heute hatte ich einen gig mit LS9 (war leider nicht zu verhindern, weil die VA etwas mit yamaha zu tun hatte)

    :D Herzlichen Glückwunsch! Damit weiß dieser Teil der Welt: Deine Combo kommt auch prima mit 'nem LS9 klar; die proforma - Ablehnung desselbigen ist lediglich Ausdruck des Dünkels eines Teils ihres Personals.
    Jetzt noch eine gut bezahlte Gala, die was mit einer deutschen Hightechschmiede zu tun hat, welche gerade mit einem neuen, viel diskutierten mobilen Tonbearbeitungsdigitalprodukt auf den Markt drängt - und der Drops ist für alle Zeiten gelutscht.


    Noch sind wir unter uns. Aber: ich kenne schon auch eine ganze Menge Veranstalter... :roll: ... also: "Wie viel?!" 8) :D 8)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Man muß auch beim LS9 keinen user key einstellen, wenn man keine Zugangsbeschränkungen eingerichtet hat. Da gibt es keinen Unterschied zum M7CL. Du darfst selbstverständlich davon ausgehen, dass Leute, deren Pulte regelmäßig "fremdbedient" werden, das auch nicht tun, sondern den Administratorzugang ohne Key gewären.....


    Ich sag jetzt nix ausser "FOH-Platz-Verteidiger" :D:D:D :roll:

  • Zitat von "guma"

    Man muß auch beim LS9 keinen user key einstellen, wenn man keine Zugangsbeschränkungen eingerichtet hat.


    ...als studierter EDV'ler wart' ich nur noch drauf, daß ich per USB-Stick 'n Digi-Pult hacken kann :D - mit allem anderen funzt's ja eh schon lange :D :D :D



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Zitat

    Billbo, sein nett und verrats nur ganz wenigen ;)

    Versprochen. Ehrenwort!


    Ich bearbeite zur Zeit per Email – Mayhem zwei anstehende Herbsttourneen gleichzeitig und kann Wora und andere (ausahmsweise :D) gerade mal seeehr gut verstehen. Faszinierend, was einige Veranstalter und auch manch aufstrebende VT – Facharbeitsgemeinschaft heutzutage so allen Ernstes als 'R&R – fähige Tonanlage gemäß BA' vorschlagen können. :roll:
    Seufz. Wenigstens ist der Gott der Vorverkaufszahlen bislang so einigermaßen auf meiner Seite...


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Herzlichen Glückwunsch! Damit weiß dieser Teil der Welt: Deine Combo kommt auch prima mit 'nem LS9 klar; die proforma - Ablehnung desselbigen ist lediglich Ausdruck des Dünkels eines Teils ihres Personals.


    an dieser stelle muss ich dich enttäuschen, die band die ich da mischte hab ich dort zum ersten mal betreut 8)
    und als wir aus dem bus ausgestiegen sind, sagten alle: "also dann, bis zum nächsten mal" :wink:


    zur sache mit dem user-key:
    wenn ich das recht verstehe, lag der fehler also nicht bei mir?
    dann wäre ich wenigstens einigermassen beruhigt, denn das würde ja meine vorurteile bestätigen :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    ich erstelle diese fader also neu(ist am pult echt umständlich,


    Das ist finde ich ehrlich gesagt eine der schnellsten Routen, die es im LS9 gibt. UDF Seite öffnen, die Sel-Tasten der gewünschten Kanäle drücken und fertig :D

  • Zitat von "wora"


    an dieser stelle muss ich dich enttäuschen, die band die ich da mischte hab ich dort zum ersten mal betreut 8)
    und als wir aus dem bus ausgestiegen sind, sagten alle: "also dann, bis zum nächsten mal" :wink:


    zur sache mit dem user-key:
    wenn ich das recht verstehe, lag der fehler also nicht bei mir?
    dann wäre ich wenigstens einigermassen beruhigt, denn das würde ja meine vorurteile bestätigen :D


    Es war einfach so, daß das Pult beschränkt wurde, indem ein User mit beschränkten Rechten geladen wurde. Normalerweise bekommt man das Admin-Passwort, wenn man dem Babysitter einen Kaffee / sonstigen Drink der Wahl besorgt ;)