I don't need that, 2.0

  • IDN:


    eine städtische veranstaltung. tanzvorführungen mit CDs und eine kleine polka-band, dazu ein moderator.
    die tanzvorführen gibt es in der ersten hälfte, dann pause, dann liveband.
    vorbesprechung mit der band: wir bringen komplett die eigene technik incl. monitoren mit und mischen uns von der bühne (wegen der effekte und so...). ich soll eine summe bekommen, die ich dann auf unsere saalanlage schicke.
    so weit, so gut. hört sich alles prima und antspannt an.


    zwei stunden vor veranstaltungsbeginn habe ich ein bisschen zeit meine mails durchzusehen... und was entdecke ich?
    eine mail der polka-band: wir bringen nun doch nur unsere instrumente, bitte alles andere von der halle stellen!
    inputs: keyboard, zwei gesänge, drei bläser - drei monitorwege werden angefordert.
    also sause ich schnell los, bringe zwei zusätzliche monitorwege an den start, lege ein subcore und bereite die kanäle im pult vor.


    eine stunde vor einlass kommt der chef der band.
    ich frage: "wo wollt ihr euch denn aufstellen? und wo soll ich die anderen beiden monitore hinlegen?"
    er sagt: "wieso noch zwei monitorwege? die beiden boxen an der bühnenkante reichen uns doch"
    ich sage: "weil das so in ihrer mail stand?"
    er sagt, lächelnd: "ach so, das hat mein sohn geschrieben. der lernt gerade veranstaltungstechniker und übertreibt gerne mal"
    soso... :cry:


    ich sage: "wann komen die anderen musiker zum soundcheck?"
    er sagt: "wir kommen dann in der veranstaltungspause und bauen uns auf der bühne auf"
    ich sage: "aber wir sollten vorher einen soundcheck machen"
    er sagt: "die anderen musiker spielen gerade auf einer anderen veranstaltung, die können sowieso nicht früher..."
    uff. :shock:


    ich sage: "aber mein mischpult steht im dritten stock in der regie, das wird schwierig mit der kommunikation während der veranstaltung"
    er sagt: "daran kann ich jetzt nichts ändern"


    so, veranstaltung läuft.
    erstes set ohne probleme, alle mitgebrachten CDs laufen ohne hängen zu bleiben, auch alle handzeichen zum starten der zuspielungen sind einwandfrei erkennbar. wunderbar.


    dann kommt die pause, der vorhang fährt zu.
    vor dem vorhang liegen die monitore...


    als ich unten auf der bühne ankomme, steht die ganze band bereits bereit.
    ich verkable sie schnell und sage dann: "also, ich muss jetzt in den dritten stock zum mischpult. bitte spielt ein paare minuten bis ich die gains eingestellt habe. monitorwünsche können wir jetzt noch nicht machen, denn erstens sehe ich euch nicht (vorhang ist ja zu) und zweitens hört ihr die monitore nicht (vorhang ist ja zu). das muss also in ersten lied passieren, es gibt jetzt keine andere lösung mehr. also spielt bitte, bis ich wieder herunterkomme."
    ich flitze los in die regie.
    als ich oben ankomme, sind am pult keine inputpegel sichtbar! :shock:
    ich will gerade wieder nach unten rennen, da kommt ein signal vom keyboard. also hat wenigstens er mich verstanden.
    bläser bleiben aber fehlanzeige.
    also renne ich wieder nach unten auf die bühne und sage zu den bläsern: "bitte spielt ein paar minuten, ich muss ja erstmal eure inputpegel haben, sonst geht die sache komplett schief. ich muss jetzt wieder in den dritten stock"
    als ich oben ankomme, sehe ich tatsächlich signale. wunderbar, sie haben es diesmal also kapiert.
    ich gaine schnell tenorhorn, dann saxophon, dann... was zum henker? als ich gerade die trompete anfassen will, hört das signal auf!
    also renne ich wieder drei stockwerke nach unten...
    unten sage ich ganz laut: "ich brauche noch den inputpegel der trompete" und renne los, ich hasse treppen.
    kurz bevor ich in der regie ankomme, höre ich das jemand über die anlage spricht. als ich in der regiekabine ankomme traue ich meinen augen nicht: der moderator ist auf der bühne und kündigt die band an!
    der lichtkollege war so nett und hat den kanal entmutet!
    ich fasse es nicht!


    also plan B
    die band startet jetzt erstmal mit gemuteten bläsern! selber schuld.
    kleine nebenerklärung: die gesangsmikros hatte ich in der stunde vor einlass selbst noch eingestellt, das wird funktionieren.
    dann geht der vorhang auf.
    die band fängt an, der gesang passt auf anhieb.
    das keyboard spielt aber natürlich mit 10dB mehr pegel - und alle bläserkanäle sind komplett im roten bereich!
    also haben sie vorhin nur ganz leisegespielt, das hatte ich so nicht erwartet.
    gut, es sind jetzt nicht allzu viele kanäle, das hab ich nach ein paar takten im griff.
    dann gemütlich die mutes rausnehmen, die fader langsam hochziehen bis es einigermaßen passt.
    keine ahnung, ob der monitor passt, ich schiebe mal was auf vermutung. aber es kommen keine zeichen von unten, kann also nicht so schlimm sein... oder sie wissen einfach nicht, wo sie mich suchen sollen. ;)
    jedenfalls bin ichtotal ausser atem und mir läuft der schweiß den rücken herunter. sowas brauche ich nicht nochmal! jetzt weiss ich wieder wie schön mein bisheriges leben mit profimusikern war!


    interesannterweise klingt die band warm und rund, man merkt dass sie schon ein paar jahre zusammenspielen.
    beim überwiegend älteren publikum kommt das alles erstaunlich gut an, recht schnell gibt es die ersten tanzpaare zwischen den stühlen.
    sogar der moderator kommt nach ein paar songs mit auf die bühne und ist kaum noch zu bremsen...
    am ende der veranstaltung kommt der bandleader noch bei mir vorbei um sich überschwänglich für den guten sound zu bedanken.
    ich habe einfach gar nix mehr gesagt. :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tja, in solchen Momenten weiß man eine gut gemachte RemoteApp erst so richtig zu schätzen (öl-ins-feuer-gieß) :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • das glas wurde schon vor meiner zeit ausgebaut - also zumindest im bereich vor dem tonpult ;)


    nach der erfahrung bei diesem job habe ich die Vi1 aus der regie ausgebaut und ins lager gestellt. da bleibt sie nun erstmal stehen.
    dafür habe ich unsere Si Expression eingebaut.
    fazit:
    dafür gibt es eine funktionelle app - und heute hatte ich endlich mal die chance, unten im publikumsbereich meine mikrofone einzustellen.
    welch ein segen!!
    (ok, das gehört eher zu I WANT MORE OF..." :lol: )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Gerade beginne ich meine Krawallmusikantentourneen durch süd- und osteuropäische schwarze Löcher mit streikenden Pulten, gruselig eingerichteten "PA"s und garantiert nicht englisch sprechen/ verstehen wollendem örtlichen Personal wieder ein bisschen zu mögen. Danke! :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Gerade beginne ich meine Krawallmusikantentourneen durch süd- und osteuropäische schwarze Löcher mit streikenden Pulten, gruselig eingerichteten "PA"s und garantiert nicht englisch sprechen/ verstehen wollendem örtlichen Personal wieder ein bisschen zu mögen. Danke! :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Hauptsache, der Kaffee schmeckt und Hauptsache, man wird nicht grumpy. ;)

  • billbo, so muss eben jeder seine ganz spezielle bürde tragen ;)


    zum glück gibt es zwischen den schlimmen jobs immer wieder mal ganz tolle, die uns dann klarmachen, wofür wir die ganzen strapazen eigentlich ertragen ;)






    andererseits:
    das zweite öffnen der büchse der pandora setzte ja auch "hoffnung " frei - und man darf zu recht mutmaßen, ob das nicht eine noch viel schlimmere strafe ist, weil eben leute mit "hoffnung" einfach freiwillig noch viel mehr schmerzen ertragen... :shock: :shock:


    :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    als ich unten auf der bühne ankomme, steht die ganze band bereits bereit.
    ich verkable sie schnell und sage dann: "also, ich muss jetzt in den dritten stock zum mischpult. bitte spielt ein paare minuten bis ich die gains eingestellt habe. monitorwünsche können wir jetzt noch nicht machen, denn erstens sehe ich euch nicht (vorhang ist ja zu) und zweitens hört ihr die monitore nicht (vorhang ist ja zu). das muss also in ersten lied passieren, es gibt jetzt keine andere lösung mehr. also spielt bitte, bis ich wieder herunterkomme."
    ich flitze los in die regie.
    als ich oben ankomme, sind am pult keine inputpegel sichtbar! :shock:
    ich will gerade wieder nach unten rennen, da kommt ein signal vom keyboard. also hat wenigstens er mich verstanden.
    bläser bleiben aber fehlanzeige.


    Mach Dir das Leben doch ein bischen einfacher, installier eine IP-Kamera, die Du vom Regieraum aus beobachten kannst und klemm ein Mic an das Pult, gib das auf die Monitore. So hast Du wenigstens die visuelle und verbale Kommunikation bzw. auch Kontrolle, was abgeht, dann passiert Dir das SO garantiert nicht mehr.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    ...
    Mach Dir das Leben doch ein bischen einfacher, installier eine IP-Kamera, die Du vom Regieraum aus beobachten kannst und klemm ein Mic an das Pult, gib das auf die Monitore. So hast Du wenigstens die visuelle und verbale Kommunikation bzw. auch Kontrolle, was abgeht, dann passiert Dir das SO garantiert nicht mehr.

    wie bereits erwähnt habe ich das pult in der regie ausgetauscht.
    die Vi1 habe ich herausgenommen und durch eine Si Expression ersetzt.
    das ist zwar von den funktionen und der bedienung am pult ein deutlicher rückschritt gegenüber der Vi, aber die Visi-App kann dieses pult fast komplett fernsteuern - und deshalb kann ich nun unten auf der bühne bleiben, um die gains der eingänge anzupassen.
    damit kann ich auch erkennen, ob die musiker nur in ihre instrumente hauchen oder ob sie richtig spielen.
    und in "normalen" situationen kann ich dort auch gleich die monitormixe einstellen.
    summa summarum ist das Si pult deshalb für unsere anwendung die bessere alternative.


    die Vi ist für mich damit faktisch ausgemustert. wenn ich bands zu mischen habe, stelle ich mein eigenes pult unten in den saal. das problem hier war ja, dass diese information mit dem mischen der band erst sehr kurz vor der show kam. somit konnte ich mich einfach nicht gut vorbereiten und musste das "notprogramm" fahren.
    manchmal fragt man sich schon, für was man sich überhaupt die mühe von vorbesprechungen macht. :shock:


    nochmal zu Vi1: wenn der hersteller es irgendwann mal schafft, auch dafür eine funktionelle app zu entwickeln, dann kann ich sie auch wieder in der regie einsetzen. aber auf diese app wartet die Vi1 besitzergemeinde ja nun schon etliche jahre...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was mir allerdings komplett schleierhaft ist, weshalb man nicht zwei oder drei Funkgeräte anschafft + einer Aushilfe, die grundlegende Tonkenntnisse hat und mit der zusammen man solche Veranstaltungen betreut.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Naja noch schleierhafter ist eigentlich; warum man das früher sehr oft so gemacht hat.
    Der Techniker muss doch sehen & hören können.


    Ich kannte viele alte Kultursäle in der ehemaligen DDR -besonders in großen Betrieben- wo die Regie irgendwo oben-hinten hinter einer manchmal sogar verspiegelten, meist nicht zu öffneten Scheibe sitzt.
    Und zu der Zeit gab's weder Kameras noch Funkgeräte...

    Never stop a running System

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Was mir allerdings komplett schleierhaft ist, weshalb man nicht zwei oder drei Funkgeräte anschafft + einer Aushilfe, die grundlegende Tonkenntnisse hat und mit der zusammen man solche Veranstaltungen betreut.


    ganz einfach:
    weil man es hinterher immer besser weiß ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "madmax"

    Ich kannte viele alte Kultursäle in der ehemaligen DDR -besonders in großen Betrieben- wo die Regie irgendwo oben-hinten hinter einer manchmal sogar verspiegelten, meist nicht zu öffneten Scheibe sitzt.
    Und zu der Zeit gab's weder Kameras noch Funkgeräte...


    Da schenkt sich Ost und West nichts.
    Wir sind wohl das einzige Gewerk, daß das Ergebnis seiner Arbeit nicht betrachten (hören) darf. Zumindest wenn es nach Architekten und ihren Auftraggebern geht.


    Aus gegebenen Anlaß: I don't need "DJ Einfallslos". Seit mindestens 5 Jahren die gleiche Playlist.

  • Zitat von "Loloverde"

    Da schenkt sich Ost und West nichts.
    Wir sind wohl das einzige Gewerk, daß das Ergebnis seiner Arbeit nicht betrachten (hören) darf. Zumindest wenn es nach Architekten und ihren Auftraggebern geht.


    das ist ja nicht nur dort so. heutzutage gibt es sogar veranstaltungsfirmen, die bauen freiwillig ihre frontplätze ganz hinten im saal auf, offenbar möglichst weit im diffusschallbereich ... :shock: :shock:
    :wink:



    Zitat von "Loloverde"

    Aus gegebenen Anlaß: I don't need "DJ Einfallslos". Seit mindestens 5 Jahren die gleiche Playlist.

    also ich hab sicher seit bald 10 jahren die selbe playlist als pausenmusik... da hat sich noch nie jemand beschwert ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In einem Dorfzentrum ca. 30-40 Mig Fluter, City Colors und sonstige Scheinwerfer aufzustellen (Nacht der Kunst) und gefühlte 17 km Kabel zu legen, weil kein Schwein auf die Idee kommt, außen irgendwo eine Steckdose anzubringen und das bei vielen neuen Häuser. Kaum jemand möchte eine Türe oder Fenster einen Spalt offen lassen, und wenn es einer doch tut, dann ist um 23:00 sicher niemand mehr da, um das Kabel auszustecken und heraus zu geben, dass man ganz sicher am nächsten Tag nochmal kommen darf, um die fehlenden Kabel einzusammeln. Aber das macht ja nichts, weil der eine oder andere Geschäftsbetreiber die Scheinwerfer (LED Floorspot) am Abend ins Geschäft hereinzustellen, damit sie niemand klaut. Natürlich ist zur Abbauzeit niemand mehr da und die Scheinwerfer stehen eingesperrt im Schaufenster.


    Aber spätestens nach 2 Tagen, 5 Telefonaten und 3x anreisen habe ich auch das letzte Schukokabel und Floorspot eingesammelt.


    Grüße, Faxe

  • Zitat von "wora"

    und genau dafür gibt es verträge... :roll:


    Sowas gibts bei uns nicht. 99% unserer Aufträge machen wir aufgrund einer mündliche Besprechung. 99% funktioniert prima so. Manchmal halt nicht so ganz. Außerdem kann der Veranstalter (Wirtschaftsgemeinschaft) nichts dafür, wenn die teilnehmenden Geschäfte (rund 20) ab und zu mal unüberlegte Aktionen machen.


    Grüße, Faxe

  • Und weil das alles so ist hast du unbezahlte Mehrarbeit und womöglich fehlendes Material?


    Du kaufst beim örtlichen Bäcker, einem Mitglied dieser komischen Wirtschaftsgemeinschaft, ein Brot für 5 Euro. Ein Roggenbrot. Nachdem du es nach Hause getragen hast und deine Frau eine Schnitte gegessen hat, bringst du es zurück und verlangst deine fünf Euro zurück. Du kannst ja auch nichts dafür, deine Frau macht manchmal eben unüberlegte Sachen. Weil eigentlich wollte sie ja Kuchen...

    Kein Applaus für Scheiße!