I don't need that, 2.0

  • Dacht' ich mir ;)
    Auf der HP stand irgendwas vom BlahBlubClubDüsseldorf - aber von hier aus gesehen ist der Ruhrpott eh nur EIN Dorf.
    Ich hab übrigens in dem besagten anderen Club Freitag erstmals nach fast zwei Jahren einen "Job", kann dir also auch kein Feedback geben, was auf der Tour mit deinem Equipment und/oder der Band weiter passiert ist...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • IDN


    Folgendes Szenario von letztem Wochenende...


    Eine Partyveranstaltung mit schätzungsweise 2k Besuchern, Zelt, Bars und einem Indoorbereich. Mein Job war das Zelt und eine angrenzende Bar zu beschallen/beleuchten.


    Ich komme an und das Zelt steht erfreulicherweise bereits, sogar 30 Minuten vor dem Termin. Grossartig.


    Es stellt sich dann Heraus, dass die angrenzende Bar nicht wie auf der Skizze einfach nur ein paar Meter neben dem Zelt steht, sonder in einem anderen Gebäude untergebracht und dazwischen war der ganze Besucherstrom, der durch musste. Also statt einer XLR Leitung einfach zu legen, musste hier noch gebaut werden.


    Als dann alles in groben Zügen bereit war, war noch lange kein Strom vor Ort. Also warten. Irgendwann kommt der Strombeauftragte – das Provisorium sei bereit – hinter dem Zelt. Draussen. :-o


    Super. Steht das Provisorium draussen im Regen, statt bei mir im Zelt, wie das üblicherweise ist.


    Es folgt mühsames Verlegen von 100en Metern Kabel, 50% davon wäre mit dem Provisorium im Zelt nicht nötig gewesen. Es folgen lauter solche Details, wo ich auf andere warten muss, weil z.B. die Zeltbauer erst gegen Abend bemerken, dass sie die Heizung noch nicht im Zelt hatten, etc..


    Trotz der erschwerten Bedingungen werde ich pünktlich mit dem Aufbau fertig. Der Dj ist zufrieden mit allem und die Party beginnt.


    Die Party entwickelt sich jedoch schon vor Mitternacht zum Alptraum. Die Gäste sind so besoffen, dass ein Grossteil um 23.00 Uhr schon derart alkoholisiert ist, wie das sonst die schlimmsten Fälle am Ende eines Events sind. Die Bier-, Wein- und Jägermeisterflaschen fliegen zu Boden, die Glasscherben bilden bald einen Teppich am Boden, die Gäste werden immer ungehaltener. Lautsprecher werden weggedreht, die Hauptstromzufuhr zum Zelt wird absichtlich ausgesteckt. Zuleitungen zur Beleuchtung werden ausgesteckt, Gegenstände vom DJ-Pult werden geklaut. Natürlich gab es dann auch mehrere Stromausfälle, da der einsetzende Regen das Stromprovisorium durchnässte.


    Die Polizei erscheint mehrmals wegen Lärmbelästigung und am Ende spielt der DJ in Wohnzimmerlautstärke.


    Die Security nimmt's gelassen und wirft auch randalierende Gäste nicht raus, nachdem sie vom DJ gemeldet wurden.


    Nach Ende der Party kommt es zu Handgreifflichkeiten zwischen Gästen und Security und der Abbau verzögert sich zusätzlich, weil erstmal die Glasscherben weggeräumt werden müssen, bevor man mit dem Equipment durchrollen kann.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "djobi"

    Hört sich echt 'spaßig' an... und da ärger ich mich über nen bisschen Glühwein auf meinen Cases :D


    Und ich mich über die frischen Kaffeeflecke auf dem "Elektronisches Gerät! Hier bitte KEINE Getränke abstellen" DIN A4 großen Aufkleber auf dem Receiver Rack. :?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Bei uns arbeiten keine Sänger/innen als Bedienpersonal :wink:


    So ähnlich wie der Vogel, der sich mit einem Glas irgendwas übers Pult beugt und auf den "strengen" Verweis, er möge sich doch mal bitte mit dem Getränk vom Pult fortmachen antwortete, er sei vom Fach und kenne sich aus....

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    mit dem Getränk vorm Pult [...], er sei vom Fach und kenne sich aus....

    Ja, der böse Mitbewerber kennt die Single-Points-Of-Failure. Vielleicht war er an deinem Kunden interessiert und wollte Ihm den Anbieterwechsel 'vereinfachen'.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "schallereignissortierer"


    Und ich mich über die frischen Kaffeeflecke auf dem "Elektronisches Gerät! Hier bitte KEINE Getränke abstellen" DIN A4 großen Aufkleber auf dem Receiver Rack. :?


    ich hatte folgendes hier schon vor jahren mal gepostet:
    aufbau einer kleinen anlage zusammen mit der band, soundcheck ist gelaufen, noch keine saalöffung - also kein publikum da.
    ich laufe auf die bühne und will an meinem laptop, das auf dem verstärkerrack steht, die konfiguration für den controller speichern... und was sehe ich da? da steht doch tatsächlich ein halbvolles rotweinglas AUF DER TASTATUR!!! :twisted: :twisted:


    und natürlich war es keiner der musiker... obwohl sonst echt keine sau in der halle ist!!
    da war ich mal echt sauer !!!
    aber immerhin: es ist auch nie wieder etwas ähnliches vorgekommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Rotweinglas auf Laptop ist doch voll entspannt.


    Wenn aber dein FoH als Rückgabepunkt für Geschirr, Gläser und sonstwas missbraucht wird, wie reagierst du dann? Da haben die Anwesenden ohne Furcht und Tadel alles mögliche auf dem Licht- und Tonpulte, Siderack und sonstwo gestapelt. Bei Nachfrage was das soll kam dann die Antwort wieso da ist doch Platz.


    Bei so was hilft nur Elektrozaun mit kombinierter Selbstschussanlage.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich habe schon vor vielen jahren eine einfache lösung gefunden, damit kein gast sein glas auf meinem doghouse abstellt: der deckel ist schräg! :P


    gegen dummheit oder mutwilligkeit ist aber definitiv kein kraut gewachsen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zegi - deine VA klingt echt gruselig :shock:
    Normalerweise ist es immer noch irgendwie lustig, aber ehrlich gesagt ich hätte das so nicht durchziehen wollen. Sowas braucht jetzt aber wirklich kein Mensch und ich hoffe sehr dass Du dafür premium bezahlt wurdest.


    Nun aber zum Verständnis; Du bist Dein eigener Chef und mit eigenem Material angereist? Gab es irgendwelche schriftiliche Vorabsprachen, Verträge, sowie Sachversicherungen seitens des Veranstalters...? Hättest Du irgendjemand anrufen können der Dich da sicher raus holt?