Empfelung für BR Gehaüse

  • Hi Leut, ich hätte gerne eine Empfehlung, welchen Lautsprecher ich in meine Gehäuse verbauen kann.
    Das Gehäuse hat ein Innenvolumen von 102 L (ohne Lautsprecher),
    15 Zoll, und 2 11cm br Öffnungen.


    Ich suche einen Lautsprecher der relativ DJ sicher ist ( :D belastbar) und den Frequensbereich ab 40hz gut abdeckt.
    Höchstmöglicher Schalldruck natürlich vorrausgesetzt.


    Derzeit ist das Gehäuse mit reichlich Dämmung gefüllt und ein EV dl15x verbaut.


    Ich danke schon mal im Voraus für eure Beiträge.

  • Wenn es um die Länge geht, die ist natürlich veränderbar.
    Da setz ich einfach längere ein. Das ist also nicht das Problem.
    Wenn 2 mal 11cm Durchmesser wirklich ein großes Problem ist kann ich da evt. auch noch was machen, aber ehern ungern.


    Aber danke für die Antworten bis jetzt.

  • Den RCF hab ich mir gerade bei Strassacker angeschaut, sieht wirklich nicht schlecht aus.
    Die Gehäuse Empfehlung sieht hier 2 hp 100 vor, das ist doch der Durchmesser der rohre oder nicht.
    Weshalb sollen meine dann zu klein seien?

  • Dir geht es sicherlich um die Strömungsgeräusche die entstehen könne , da habe ich jedoch mit dem EV der drin ist eigentlich keine Ärger oder meinst du das durch die höhere Auslenkung des RCF da Probleme entstehen?

  • Setze den 18 Sound NLW 9500 ein und du hast das optimale Ergebnis. Er ist etwa 3 dB lauer als der L 15 P 200 im SPL Max und ist der geniale 15" mit Demodulationsringen und den anderen High End Zutaten. Leider recht teuer mit etwa 270 Euro aber dafür leicht und technisch deutlich besser und unanfälliger als der P 200, obschon der ein sehr schönes Chassis ist.
    Die BR-Rohre sind hinreichend groß und entsprechen dem Minimum von einem Viertel der Membranfläche.


    mfg
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Wo gieb es den denn 18sound für 270 €, ich habe den bis jetz nur für 360-380 € gesehen. Wobei der Dl15x ja auch nicht gerade günstig ist.
    Aber scheint ein gutes teil zu sein der 18.