Kompendium Lautsprecher recone kleber

  • Hi,
    ...soviele Beiträge zum Reconen aber keiner der eindeutig listet, welchen Kleber man wofür verwendet
    Gesucht ist der Kleber für...
    1:... Voicecoil mit Membran
    2: ...Voicecoil mit Zentrierspinne
    3: ...Zentrierspinne mit Korb
    4: ...Sicke mit Korb
    5: ...Dustcab mit Membrane
    6: ...Ausbessern eines Risses in der Membran
    7: ...Ausbessern eines kleinen(!!) Risses in der Sicke


    (1-5 wichtig für Recone Kits, die in Einzelteilen kommen, z.B. EV)
    (3-5 wichtig für vormontierte Kits, z.B. RCF)


    Bitte einfach mal auflisten , am besten mit exakter Produktbezeichnung und ca. Preis! bei "Exoten" eine mgl. Besugsquelle angeben



    Ich bin gespannt...!

  • Für 3 und 4 nutze ich 2K Expoxy mit Metallzeugs drinne vom Reichelt. (Sollte für 1+2 auch gehen, da der recht hohe Temps aushält) (Bezugsquelle Reichelt.de)
    5. ist relativ Wurscht, da tuts auch Sekundnkleber (Gel) (Bezugsquelle Baumarkt oder Metallit)
    6. Teebeutel mit Holzleimmethode (Bezugsquelle Baumarkt, und Teeschrank)
    7. Bin ich mir net sicher, aber da sollte eher was elastisches drauf. Hatte das bisher noch nicht, aber wenn, würde ich meinen Reca mal versuchen der zu 70% elastisch bleibt. (Bezugsquelle Reca, bzw. ich)

  • für die Sicke-> Gummimilch (flüssiges Latex)
    Für den Rest 3M??? halt den Kleber den auch JBL für Recones raus gibt..


    Gruss Flo

    http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

  • Ich muss meinen Thread aus gegebenem Anlass nochmal hochholen: Ich habe einige RCF L18P300 hier-manche mit gerissenen Sicken. Der Riss läuft immer exakt entlang der Kante am Korb, wo die Sicke aufgeklebt ist.
    Alle wurden mit einem 2k Kleber oder zumindest mit einem komplett aushärtenden Material geklebt...und genau das hat die Sicken auf Dauer ruiniert: Wenn man zuviel Kleber verwendet, quillt dieser an der Kante Sicke/Korb ein wenig hervor. (leider unsichtbar, weil am Membranrücken). Wenn diese Klebe-Wulst dann komplett aushärtet, dann gibt es eine messerscharfe Kante. Und genau entlang dieser Kante verschleißt dann die Sicke und reisst.


    Also: nicht nachmachen und statt dessen einen dauerelastischen Kleber verwenden.


    Frage an die Experten: Ich habe einen Speaker hier (der ist wirklich durchgebrannt :D ), bei dem wurde ein toller Kleber verwendet...für die Metallklebungen (Sicke, Spider). Was ist das für ein Kleber?
    Er ist schwarz, dickschichtig, härtet aus wie ne Gummidichtung und ist nach Abtrocknung sehr elastisch, klebt aber wie Sau....ist das Karosseriekleber??

  • Zitat von "Uwe Rieke"


    Er ist schwarz, dickschichtig, härtet aus wie ne Gummidichtung und ist nach Abtrocknung sehr elastisch, klebt aber wie Sau....ist das Karosseriekleber??


    Hört sich so an.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ja, klint nach Sika@Bond ;)

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“