Yamaha 02R-Liveanwendung

  • Ich hab mal zwei Wochen eins zum Testen ausgeliehen. Letzten Freitag gings zurück, war für uns live nicht zu gebrauchen. Das hat viele Gründe. 1. Sollte das Teil in ner Freien evangelischen Gemeinde spielen. Jeden Sonntag unterschiedlichste Bandbesetzungen, unterschiedliche Techniker mit teils geringer Erfahrung, ...


    Ich kann ja mal kurz die Nachteile, die sich für uns ergeben haben, aufzeigen:


    - Mute-Automation: Entweder mutet man eine ganze gruppe von Kanälen, oder einzeln. Aber man kann zB nicht ein Mic, das in einer Gruppe gemutet ist, alleine wieder aktiv schalten. Für uns schlecht, weil wir öfters spontan ein Mic (zB für n Interview, nicht abgesprochene Beiträge etc.) öffnen müssen.


    - Subgruppen / Fader-Gruppen: Die 8 Subgruppen spielen nur via digitaler Schnittstelle auf Mehrspurmaschienen. Gibt keine Möglichkeit, die Gruppen (per Fader?) auf Master zu routen, uim sie wie "normale" Subgruppen zu nutzen. Es gibt einen Ersatz, Fadergruppen. Gruppierte Kanäle bewegen sich dank Motorfader immer zusammen. Dann hat man aber wieder mal keine Chance, nur einen einzelnen Kanal aus einer solchen Gruppe mal eben anzupassen. Geht nur über einiges Getippe im Menü.


    - Fehlende Übersicht: Ich bin analoge Pulte gewöhnt, mir fehlt so der Überblick über die Kanäle. Ich kann sie nur einzeln durchwählen, oder eine Funktion (zB Aux1) für alle Kanäle anzeigen lassen. Wenn du aber eh aus dem digitalen Bereich kommst, stört dich das vielleicht nicht.


    - kein Aux-Master? Zumindest habe ich (auch im Handbuch) keine Möglichkeit gefunden, den Gesamt-Pegel für eine Aux-Strecke anzupassen. Kann mir aber eigentlich nur vorstellen, dass ich zu blöd dazu bin :)


    ...



    Positives gibts natürlich auch ne Menge:
    Das Siderack kann wunderbar klein werden / bleiben: Komplette Dynamics in jedem Kanal, vollparametrische EQs in allen Ein- und Ausgängen, zwei eingebaute FXe (angeblich spx990er), Sound OK,...


    Das Pult hat nur 8 Mic-Eingänge auf XLR, aber es gibt einige Möglichkeiten, da was zu tun. Es gab einen Thread, da hat der PA-Peter auch nach dem 02R gefragt. (-> Suchfunktion) Er nutzt es wohl auch.


    Gruß,
    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • warum willst du von 01V auf 02R umsteigen? Worin siehst du die Vorteile? Wir arbeiten seit langem bei kleinen Jobs mit 01V, wenn mehr als 12 Mik-Inputs gebraucht werden mit zweien. Ich kenne keinen Grund, für live auf 02R wechseln, höchstens auf das neue 01V96, weil es doch einiges mehr bietet als das alte, z.B. mehr Aux, mehr Effekte etc. Dass es 96 K ist, interessiert mich live nicht wirklich...


    Gruss Rausch

  • Also ich komme mit dem 02R bestens Live zurecht!
    Das ist alles ne Einstellungssache! Hier ist die vielgerühmte Flexibilität verlangt! Ich habe mich nun schon voll auf das Pult eingefahren und es spielt gut...
    Habe nun von jeder Band, die darüber gespielt hat einen Schwung Szenen! Kanalbelegung ist immer gleich... Klappt bestens!


    Dann zum BUS/AUX-Master:
    Hierzu in die Menü-Gruppe MIDI --> REMOTE, dort BUS/AUX-Master einstellen und alles ist OK...

  • innerhalb einer subgruppe kann mann auf einfachem wege einen kanal anpassen.


    du must nur den sel taster drücken und am fader ziehen.


    ist leider nirgens dokumentiert.


    da sollte mann ein Buch drüber schreiben undokumentierte affen griffe.