Composit Signal über 40 Meter

  • Hallo,


    ich fahre mit einer Theaterproduktion demnächst auf Tour. Die benötigen zwei Beamer die von zwei DVD Playern bespielt werden. Zwischen FoH und den Beamern werden wir oft eine Kabellänge von 40-50 Metern haben. Kann ich das über handelsübliches NF-Kabel schicken? Oder wird der Signalverlust dann viel zu groß?


    danke für Euere Antworten


    dany

  • Koax-RG59, was anderes würd ich nicht nehmen...jedes Koax mitm passenden Wellenwiderstand geht aber normal auch...NF-Kabel zu benutzen wäre insbesondere bei Theater wo Ausfälle nicht sein dürfen grob fahrlässig, aller Wahrscheinlichkeit nach würde es aber sowieso nicht funktionieren...


    Grüße,
    phlo

  • ihr werdet mich steinigen, aber:


    Laptop => Cinch-Klinke => Klinke-XLR => Multicore 30m=> XLR-Kabel 20m => XLR-Klinke => Klinke-Cinch => Beamer


    und dasselbe mit Consumer-DVD-Player als Quelle hat wunderbar funktioniert. Und das MuCo hat noch nichmal Einzelmasse ...


    Klar hätte ich lieber RG59 genommen, was aber leider aus verschiedenen Gründen nich ging.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Das Bild hat sogar sehr gut ausgesehen, alle Farben da, keine Ablenkungsfehler oder dergleichen.


    Ich habs irgendwann woanders mit einem fest in einer Halle verbauten Multicore nochmal versucht, da waren es aber schätzungsweise insgesamt 80m mit Multipins und ner Art Patchfeld dazwischen, da war das Bild dann schon extrem dunkel und mehr Schwarz-Weiss als Farbe.


    Wie gesagt, wenn möglich benutze ich immer Koax/RG59, meistens auch mit Verstärker, aber das ging da halt nicht.


    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Danke für die Antworten.


    Ich wäre ja gar nicht so weit gegangen wie gylo das mit seinen ganzen Adaptern getan hat. Ich würde am NF kabel direkt die Cinch-Stecker löten. Raus aus dem Player und rein in den Beamer...


    Dany

  • Die Übergangswiderstände (und potentielle Wacklerquellen) der Adapter sind hier gar nicht so sehr das Problem, das Problem ist das Kabel an sich. Selbst Composite-Videosignale sind HOCHfrequenzsignale und wollen auch als solche behandelt werden. Auch wenn sie es einem manchmal und aus reinem Glück verzeihen wenn man es nicht macht (siehe oben die Geschichte mit dem Muco).


    Bei einer Produktion bei der aber Geld dafür bezahlt wird dass eine Lösung zuverlässig funktioniert verlässt man sich normalerweise nicht auf Glück wenn es nicht sein muss...


    Ergo: Korrekte Impedanzen und Wellenwiderstand bei Kabeln für solche Frequenzen (immerhin im MHz-Bereich) sind Grundstein für zuverlässige Funktion. Ich will dir das jetzt nicht vorexerzieren, aber wenn du die Videosignalform und -flanken nach 50 Metern falschen Kabels mal mit dem Original vergleichst wirst du erstaunt sein...und daher sieht das Bild meistens dann auch entsprechend besch* aus...(Wobei, tut es das bei Composite nicht fast immer *SCNR*?)


    Grüße,
    phlo

  • Ich vergaß: Die billigste Lösung für Composite wenn man kein Geld hat, ist immer noch eine Rolle Antennenkabel ausm Baumarkt, das hat zumindest den richtigen Wellenwiderstand und is Koaxkabel, nur halt eben bescheiden zu verlegen und nicht sehr widerstandsfähig...da BNC-Stecker ran und gut is...kostet für 50m keine 40€...


    Grüße,
    phlo

  • Aber genau da ist ja das Problem... Wie willst Du recht hartes Antennkabel so ohne weiteres vom FoH zur Bühne bringen ohne das irgendein Saalverantwortlicher dich für verückt erklärt...

  • Zitat von "dara8130"

    Ich wäre ja gar nicht so weit gegangen wie gylo das mit seinen ganzen Adaptern getan hat. Ich würde am NF kabel direkt die Cinch-Stecker löten. Raus aus dem Player und rein in den Beamer...


    Mittlerweile habe ich dafür auch (Kabel-)Adapter von Cinch auf XLR (hier hab ich RG59 verwendet, weil ich noch ein Stück davon noch hatte und ich die Adapter so besser von den Audio-Adaptern unterscheiden kann).


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Kabel verschiedener Wellenwiderstände und Macharten bei Hochfrequenzsignalen zu mischen macht das ganze nur noch schlimmer. Jeder Übergang ist eine potentielle Quelle für Reflexionen und Dämpfung, und nachher sucht man sich den Wolf wo das Doppelbild, Farbverlust, [beliebigen Fehler einsetzen] herkommt...aber solange das funktioniert interessiert es meistens net :wink:


    Die Sache mit dem Antennenkabel ist natürlich nicht optimal. Aber sie ist billig. Ich komm gerade lichttechnisch von einer Produktion unterwegs wo das alles so ähnlich läuft. Man will kaum bis kein Geld ausgeben, und erwartet trotzdem gewohnte Qualität - das is einfach nicht, die Gesetze der Wirtschaft verbieten das.


    Also nimm wenn du Geld hast richtiges Videokabel und sei dir sicher dass es funktioniert, wenn du wenig Geld hast nimm Antennenkabel,dann funktionierts im Regelfall auch und du hast eben etwas Stress mitm Verlegen (wenns Kabelbrücken gibt dort mit rein, ansonsten eben improvisieren)...Und wenn du gar kein Geld hast nimmst du gylos Adapterlösung, die Problematik damit ist ja oben schon beschrieben.


    Grüße,
    phlo

  • Hallo zusammen,


    also mittlerweile ist das Premieren WE vorbei. Ich habe die Signale der beiden Beamer über 2 x 50 Meter Cinchkabel geschickt. Am Ende kam ein noch sehr passables (ich weiß es ist ein Wiederspruch in sich) Composit Signal an den Beamernj an und diese erzeugten ein recht ordentliches Bild.


    Soviel zu meinen Erfahrungen. Wer es sehen möchte... Die Produktion läuft jetzt mehrer Wochen im Ausland und ist ab Mitte April in Aachen zu sehen. :wink:


    Danke für all Euere Antworten


    Dany

  • Hi


    Ich würde dann gerne mal nen a/B Vergleich sehen.


    2 Ringe ordenliches Kabel kosten nicht die Welt...


    Gruß
    Daniel, gerne grünes, lilanes und schwarzes Koaxkabellegend

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ich hab schon mal stereo-NF über 3-adrig Klingeldraht schicken müssen (Festinstallation und die ausführende Firma hat viel Geld gespart *g*)


    Da war also eine XLR-Dose in der Wand verbaut, 1=L, 2=R, 3=GND und das Ganze kam dann auf Cinch an einer Matrix an.


    Abstrus das Ganze, hat aber funktioniert.


    So ähnlich liest sich der Thread bis jetzt für mich... ;)


    Mit anderen Worten: Klar funktionieren Sachen irgendwie und wenn es nicht anders möglich ist: warum nicht.


    Wenn es irgendwie machbar ist versuche ich die richtige Kabelsorte zu nehmen...