The Box Pro: Achat Serie

  • Danke für die Antworten! Soweit dieser nicht zwingend als Systemsub angeboten wird, macht für mich die Angabe mit Top nicht viel Sinn. Wie auch immer, sie legen dafür ein recht informatives Datenblatt bei.


    Zitat

    Also 8 Ohm. Die minimale Impedanz darf ziemlich unter dem angegebenen Wert sein.


    Heisst also, der Verstärker kriegt mit diesen Lautsprechern schlussendlich eine 6 Ohm Last, da die Kurve beim tiefsten Punkt die 6 Ohm Linie berührt. Interessant.... ;)


    Grüsse nach Glarus! (übrigens: geiles Material mit den K&F's :D )


  • Hmmm. Auf der Schachtel 8 ohm?


    Der Bass hat 4 ohm, der eingebaute Hochpass ist für 8 ohm Topteile ausgelegt, also Achat 108 CX, 110 M, 404 ( :wink: ).


    Hintergrund ist, dass bei der Verwendung als alleinstehender Subwoofer der Pegel im Allgemeinen als nicht ausreichend für die Praxis empfunden wird, wenn der Bass auch 8 ohm hat, und die Anlage flat ist.


    In der 4/8 ohm Konstellation hat man pauschal 3dB Anhebung im Bass, was i.d.R. begrüsst wird.
    Ausserdem werden Powermischer und Amps, die auf 4 ohm ausgelegt sind, dann auch voll ausgelutscht, was auch eine nette Sache ist.


    Zusammenfassend: Ohne Top 4 ohm, mit Top auch 4 ohm.


    Grüsse, Mark

  • Ich mach mal ein Foto von der Schachtel dann könnt ihr es sehen ;)


    Hmm... an sich ja eine gute Sache im passiv Betrieb, so wie es Mark beschreibt. Für aktiven Betrieb mit zwei Bässen kann ich die aber nicht mehr an eine gebrückte Endstufe hängen. Auch wenn sie schlussendlich 7 Ohm hätten, würde es knapp werden. Ich bestelle aber mal den zweiten, die Theorie muss ja nicht immer gleich Praxis sein. Wenns nicht klappt, schalte ich die Endstufe halt auf Stereo (wo die 4 Ohm dann wieder von Vorteil sind 8) ).


    Guten Start und einen kurzen Tag! (P.S. Ist bei euch auch so ar*** kalt?)

  • Zitat von "Jobsti84"

    Also laut der (leider gring auflösenden) Impedanzmessung des 12er Basses, ist das ne 7 Ohm Kiste anstatt 4 Ohm.


    So siehts aus. Genau so wie beim Top 112M. Aber der Sub wird als 4 Ohm und Top als 8 Ohm angegeben. Rätselhaft.
    Steckt da auch was ausm Hause Elder? 12LB100-8BX nur Neo?


    P.S. allein durch Halbraum gewinnt der Sub etwa 6dB. :wink:

  • Hi,


    hat hier jetzt schon mal jemand die Pro Achat 104 gehört und kann was dazu sagen? Der Vater eines Freundes will seine alten JBL Control 1 ersetzen (Sicken zerbröselt). Diese liefen immer mit Sub-Unterstützung am Fernseher und an der Stereo-Anlage. Leider will er eigentlich nicht mehr als 50€/Stück ausgeben und hatte sich als erstes mal Magnat Soundforce rausgesucht. Ich denke die konnte ich ihm schon mal erfolgreich ausreden ;)


    Da sollte man die 104 doch halbwegs sinnvoll einsetzen können oder? Sollten wohl für das Geld schon das beste rausholen und ich denke dass man mit den Achats nicht schlechter gestellt ist als mit den JBL.


    Was denkt ihr?


    Gruß


    Christian

  • Habe Fotos vom Innenleben des Achat 112SUB und der Bestückung der 108CX gemacht. Sobald ich weiss, wo ich sie hochladen kann, kriegt ihr sie zu sehen! :grin:


    @Kikki: Ich denke, für den Heimgebrauch sind die Control 1 besser geeignet.


    Grüsse
    josh

  • kleiner Nachtrag: Ein auführlichen Testbericht zu den The Box Pro 115 Bässen und Achat 115 Tops kann ich demnächst machen, falls erwünscht. 6 Bässe und 2 Tops sind auf einer großen Fastnachts-VA draußen und müssen sich erstmals am Limit unter Beweis stellen...
    Wenn Interesse besteht kann ich auch mal ein paar Bilder machen...


    Gruß Matthias

  • hatte jetzt silvester 4 achat 112subA monostack volllast aufm dancefloor in einem kleinen keller-club.
    bei leise erstmal viel "hifi-bumm", gefühlt sehr tief.wird dann hintenraus aber nicht laut. quasi ein mittelding aus hifi und pa bass...warmer wind, davor sub-fönfrisur, aber kein gefühl von schalldruck.
    ideal für kleine leise muggen, wos leise gut klingen muss, mist für laut;)


    passt ideal zur pas210mod, quasi die leiseste pa seit menschengedenken:) anti-techno sozusagen.


    wer das HD15 horn kennt: der achat 112 klingt genau andersrum;)

  • Also nein doch. Ich habe 2 Stück dieser Subwoofer, aber die passiven. Als leise würde ich sie zuletzt bezeichnen, grössen- und preismässig kommt schon recht viel heraus, imho. Von solchen 12ern kann man auch kein Brustkorbhämmern erwarten. Womöglich ist die Endstufe in den aktiven nicht gerade potent :?

  • Abgesehen von der Lautstärke...


    ...wie präzise sind die Geräte, wie werden Bassläufe wiedergegeben? Wie schlagen sie sich im Vergleich mit z.B. LD Dave12 oden den DAP-Kisten?


    Gruß Günter

  • hallo,


    hab die 12er aktivsubs schon selbst gehört,
    und (für den preis) kommt da schon gut was
    raus. sind ja "nur" 12er in br und mit aktivmodul,
    das sollte man im hinterkopf behalten.

    mfg


    andreas

  • Der Bass ist in der Tat ein wenig hifi-mässig. Hämmert aber gut und geht gefühlt auch recht tief. Habe bei 45Hz ein Boost von 3dB drinn, locut bei 35Hz LR48. Ich kann aber nicht sagen, ob sich die aktive Version mit der passiven gross unterscheidet. Ich habe meine passiven an einer Tapco J1400. Das geht schon gut :D

  • Zu Kikki(m)


    ich habe die kleinen Achat104 nun etwa 4 Wochen in Betrieb. Unterschiedliche Dinge werden damit beschallt. Ich bin echt überrascht, was aus den kleinen Achats rauskommt. Klar, im Bassbereich sind sie kein Klangwunder, aber das kann man nicht erwarten! Es sind 4Zöller und damit machen sie eine wunderbare Figur bei der kleinen Sprachbeschallung, kleinen Chorabnahmen, Übertragung eines E-Pianos, im Monitor-Betrieb und Co.
    Mit einem Sub (bei mir ein aktiver LD-Sub) sind sie auch fürs Heimkino gut zu gebrauchen. Ich "befeuer" sie wahlweise mit einer kleinen QSC Endstufe, einer kleinen TAmp, fürs Heimkino mit einem Pioneer Hifi-Verstärker.


    Also: Den Verlgleich mit der JBL-Control1 kann sie ruhig antreten. (Ich hatte sie auch mal im Betrieb)
    Ich finde die Achat104 jedoch flexibler, da sie bauseitig Spakon Ein- und Ausgang besitzt. Durch die Schaubklemmen aber auch im Heimbereich gut einsetzbar. Die mitgelieferten Wandhalter sind nicht besonders robust, aber sie erlauben eine sehr flexible wagerecht oder senkrechte Wandmontage!


    Für den Preis brauchbar!