The Box Pro: Achat Serie

  • Kann Jemand mir vielleicht erzahlen welche speaker genutzt wirt im Thoman pro 218mk111??


    Ich finde wohl info zum erste und zweite serie, aber nicht denn 3te.


    Hatt Jemand schon erfahrung mit diese basskiste?

    bin neu hier

  • hi,
    also jetzt kommen ein paar Eindrücke vom ersten "echten" Einsatz unserer Anlage aus 6 Achat 115 Bässen und 2 Achat 115 Tops:


    Die Veranstaltung war alles andere als optimal zum Testen. Ein Verein hatte die Anlge zusätlich zur bestehenden Hallenanlage gebucht und somit wurde es ein ganz schönes durcheinander. Aber der Verein will nächstes Jahr die Anlage komplett von uns... soviel zu dem Thema. Der Aufbau war wie folgt: vorne links und rechts jeweils 2 bässe an einer proline 2700. Als tops fungierten 2 Doppel 8 oder 10 von Dynacord, welche unter der Decke hingen. Allerdings kamen sie nicht mit den Bässen mit und 2 Kling&Frreitag 10" Tops vom Alleinunterhalter mussten dazu genommen werden. In der Mitte hing dann nochmal so eine Dynacord Kiste, Links und rechts jeweils ein Achat 115 Top und darunter ein Bass an einer Dynacord LX 1600. Als dann alles einermaßen eingestellt war, war der Klang gut.


    Noch zu sagen ist, dass das komplette System ausgefahren wurde, was bei 600 Leuten nicht verwunderlich ist. Die 2 Kling&Freitag haben den Abend nicht überlebt, bzw. sind ausgefallen, wahrscheinlich wegen Überhitzuung, allerdings haben sie auch noch stunden kein Ton von sich gegeben. Unser T.Box Kram hat gehalten :wink: haben aber auch drauf geachtet, dass es net übertrieben wurde...


    Nun zum eigt. Testbericht.


    Achat 115 Bässe:
    - Die Griffe sind in vielen Situationen einfach unhandlich. Beim Stacken, oder im Hänger verladen. Butterflys wären da angebrachter.
    - Der Lack sieht gut aus, allerdings anfälliger gegen Kratzer und Stöße. Kein Vergleich zur Lackierung von Dynacord oder ähnlichem...
    - bei angebauten Rollen passen die als Zubehör erhältlichen Schutzhüllen nicht
    - das Schaltpanel war von Anfang an falsch verdrahtet und die Stecker gehen ganz leicht ab, somit kann der Bass auch mal stumm sein nach einer unruhigen Hängerfahrt
    + Der Bass ist ganz gut ausbalanciert, und schön leicht
    + Der Klang, wie schon vorher beschrieben: Ein Bass, der macht was er soll. Eine gelungene Mischung aus Laut, Tief und Kicken... Und wenn man dann noch die Größe und die Tatsache in betracht zieht, dass es ein 15er ist- Respekt Mark! Hatten vorher Bedenken, dass der Bass bei 600 Leuten nicht bis hinten durchkommt, allerdings auch hier Fehlanzeige! Die ganze Halle hat gebebt und war auch in der hintersten Ecke noch sehr gut vertreten. Hätten mit einer anderen Aufstellung auch Disco machen können - wenn keine Mörderpegel gefordert werden- .


    Da die Veranstaltung ein Gardetreffen war und somit fast jede Musikrichtung in jeglicher Form vorhanden war, kann ich sagen: Ein Allround-Bass.


    Die ersten 4 Punkte sind zwar nicht schön und eigt mit ein wenig Aufwand zu beheben, allerdings ist mir das relativ egal in Anbetracht auf die Leistung und den Preis.


    Mark, haben wir mit der Garantie Probleme wenn wir die Stecker anlöten?


    Nun zu den Achat 115 Tops:


    Ich habe ja schon einiges geschrieben über die Teile und wll nur noch dazu fügen:


    Als Top ist sie aufjedenfall besser als Fullrange, gutes Amping vorrausgesetzt. Zudem recht Laut und passt gut zu den Bässen.


    Also kann die Serie nur empfehlen!



    Fanden es bischen Schade das die Anlage im Topbereich so zusammengestückelt war, hätten gerne was einheitliches von uns hingestellt, aber der Kunde ist König :wink:


    Gruß Matthias

  • So wie Mark kenne, vermutlich, weil Standard-Magneten die höhere Wärmekapazität haben, ergo bleibt die Kiste/Spule etwas kühler. Bässe werden ja gerne mal ein wenig mehr getreten.

  • Oh ja ich trete diese Dinger ziemlich heftig! Die lassen sich (bislang) aber nichts anmerken 8)


    In nächster Zeit werde ich mir wahrscheinlich noch weitere von den Bässen und grössere Tops zukaufen, womit ich dann quasi ein modulares System für verschiedene Grössen habe. Ich wage zu behaupten, mit 4 Stück hat man etwa den selben Output wie mit einem doppel 15er (sowohl Klang wie Lautstärke), bzw. mit 2 Stück etwa wie ein 18er gleicher Klasse. Was meint ihr?

  • Zitat von "Studi"

    So wie Mark kenne, vermutlich, weil Standard-Magneten die höhere Wärmekapazität haben, ergo bleibt die Kiste/Spule etwas kühler. Bässe werden ja gerne mal ein wenig mehr getreten.


    Prinzipiell richtig. 12" Chassis sind ohnehin nicht arg schwer.
    Bei den grösseren Kisten sind es Neo-Chassis, da die Schwingspule ohnehin 100mm hat und die Antriebe auch in Neo 7 kg wiegen, was ich dann OK finde.


    Gruss, Mark

  • Ich habe nicht die kompletten 17 Seiten durchgeforstet, und möchte an dieser Stelle kurz zu den Achat 15er Passivsubs klären, ob sie eine interne Passivweiche besitzen, man also auch mal mit einem Fullrangesignal drauf gehen kann? Das würde sie sehr flexibel machen.

  • Für den Notfall kann man einen vollgasfesten Tiefpass (X-over in) verwenden.
    Ist aber nur ein Notbehelf, wie alles passive in dieser Leistungsklasse.
    Ab 1000W Peak hört der Spaß mit Passivweichen so langsam auf.


    Grüsse, Mark


    PS.: Die 17 Seiten sind z.T recht unterhaltsam.


    PPS.: Ein Hochpaß ist nicht drin.

  • Warum nicht mal den 15er als Aktiv-Version?
    Blöd, wenn man für eine 2x12er Tops/2x15er Bässe Kombi 12er aktiv kaufen würde und dann extra für die Bässe einen Amp braucht...

  • mark: bei welcher Frequenz greift denn der TP der Achat 15" und 18" und mit welcher Flankensteilheit (vermutlich 12 db)?


    Ich werde mir morgen bei Thomann mal die Achatserie anhören und das handling testen. Suche flexible Subs, in Frage kommen
    2x 18" oder 2-4 15" oder sogar 4x 12". Mal schauen, wie die 18er mit ihren 37 kg umher zu heben sind. Denen traue ich mehr Bassmacht zu als die Alternativ 4x 15" trotz Membranflächenvorteils der 15" Variante.


    Sind denn die 12er Achatsubs (im 4er Set) nur für Minijobs für 60 Personen zu gebrauchen oder gehen da auch 150 Leute mit (Mainstream-Chartdisco).


    Dann noch eine Frage an die Audio Zenit - und Achat - Kenner: Wie beurteilt Ihr die Klanggüte der AZ CD12- zu den Achat 12er Tops?


    Allen einen schönen Ostermontag noch!


  • 1. Nur der 115SUB hat einen 6dB Tiefpaß. Eine Spule, die dafür den Pegel verträgt.


    2. Ein 118/800 ist 3dB lauter als ein 115SUB


    3. Zwei 115 Sub sind Vollgas 3dB lauter als ein 118/800, brauchen aber dann auch die doppelte Ampleistung.


    4. Je zwei kleine 112 SUB sind etwas unpraktisch, weil das mit einem 12"Top darauf etwas wackelig wird.
    Ausserdem haben sie 4 ohm, dann müsste der Amp auch 2 ohm fest sein.


    5. Kann ich nicht beurteilen.


    6. Auch einen schönen Ostermontag, Grüsse, Mark

  • So, ich habe mir die Achat-Subs beim Thomann angesehen (und auch einmal angehoben). Die 30kg-15er Bässe sind allein noch gut zu handeln, trotz ihrer recht langen Tiefe von 68cm (ohne Rollen).


    Die The Box Pro 18 T/800 ist mit ihren 37kg und ihrem deutlich größeren Volumen (Höhe) allein für mich nicht mehr tragbar, auch nicht, um sie mal in den Hänger oder das Auto zu heben. Dafür sollte man zu 2 sein. Daher habe ich sie mir erst gar nicht angehört.


    Ich habe mich nach meinem Handlingkurztest im Laden nämlich für 4x Audio Zenit NDW 18 second hand entschieden, da diese 18er relativ kompakt gebaut sind (was sie durch mehr Chassisleistung kompensieren können) und mit ihrem rund 30kg-Gewicht so leicht bzw. schwer sind wie die 15er Achatbässe. Die NDW18 kann man allein gut ein-/ausladen, und darüber hinaus machen einem abnehmbare Dollys das Leben leichter als fest montierte Rollen an einem 18 T/800 The Box Bass, der damit zudem rund auf 0,80m Tiefe kommt :shock:

  • empfiehlt es sich ein set der 115er subs mit achat tops, wie dem 112m oder dem 15'' zu nehmen, oder bekommt man wenn man die bässe einzeln nimmt, um den selben preis bessere tops anderer hersteller?

  • meiner meinung nach gibt es in dieser preisregion nur wenige ernstzunehmende konkurrenten (außer gebrauchtkauf).


    in nächster nähe der preisregion wäre die ld stinger 12:
    wie bereits geschrieben, habe ich die stinger im direktvergleich mit der achat112m gehört.
    eindeutiger sieger dabei war die achat112m!