The Box Pro: Achat Serie

  • Klaro muss!! ich mir letztendlich was zum testen bestellen. Klaro auch, wie es viele hier machen, will man die Auswahl natürlich begrenzen.
    Dazu hat schon mal beigetragen, dass ich die 108, 110, 112 nicht bestellen muss. Ich lass´ mir auf jeden Fall mal die 404a schicken. Ich habe noch einen Sub mit akt. FQ den ich dazu schalten kann. Ist nur zum testen, wenn´s klingt würde ich die passive Lösung mit Amprack (DSP 24, TSA 4-700) nehmen! Alternativ zur 404a, würde ich


    - ein Studiomoni Behringer Truth 3031 mitbestellen (mit 2x Achat 112 SUBA, die ich aber später bestellen kann)
    - eine Yamaha DSR 08 ( " " " )
    - . . . . und, . . . ja . . ich wage es kaum hier in diesem Fred zu erwähnen, die LD Maui28 soll sehr nach hifi klingen - mit Sicherheit nicht so viel Power wie die Achat- Lösung die wir bisher besprochen haben, aber "Hifi geht vor" :wink: .
    Die Maui (eine oder zwei) ebenfalls mit 2x 112 SUBA, oder EINMAL die (für mich) gewaltige, aktive "the box TA18". (Für so en großen Gig, der das erfordert, hilft mir dann ein Freund beim Transport)


    Ich würde die Bestellung aber gerne eingrenzen - was von den Vorschlägen soll ich weglassen??? Und - habt Ihr noch eine Alternative, die ich nicht kenne!????


    Folgende Konstellationen könnte ich mir vorstellen
    1. klein:
    - 1x 404 (sehr breite Abstrahlung) mit SUBA112 oder
    - 2x DSR 08 oder Behringer Truth) oder jeweils eine mit SUBA112
    - 1x Maui28


    Größer
    - 2x 404/Sub112 komplett
    - 2x DSR 08 oder Behringer mit einmal oder etwas größer zweimal SUBA112
    - 2x Maui28


    GANZ GROSS
    2x Maui28 mit zweimal SUBA112 oder einmal TA 18. Letzterer würde wahrscheinlich am besten passen - er würde die Frequenzen 40 - 90hz nehmen und danach an die Maui abgeben!


    das gleiche würde auch mit DSR 8 gehen, die sind irre laut. Evtl. auch mit 404/112- Lösung. Die Behringer Truth sind da als Top überfordert. es sei denn man könnte zwei pro Seite nach vorne bringen, aber da gibt´s wahrscheinlich Auslöschungen! ??
    Die Truth sind die lautesten Studiomonis und haben ganz tolle Bändchen Hochtöner. Ich müßte die natürlich roadtauglich machen - aber wenn der Sound stimmt würde ich das tun - sie sind ja auch sehr günstig.


    Außer die Yamaha DSR8 - Lösung ist das alles sogar recht günstig, dank ACHAT, ob jetze komplet Achat, oder "nur" die SUBA112 und TA18!


    Was denkt IHR, ? :roll: Sowas habt ihr wahrscheinlich noch nie gehört ? ? ? :lol: :P



    Hansi

    Frankfotter Bub

  • ...der TA18 geht ja mal garnicht.
    -> Krawallkiste.


    Ich würde mal die 404/112 Lösung in passiv antesten.
    Wenn ihr zufrieden seid, passt alles, und ihr habt Geld gespart.



    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Bernd


    o.k. - danke, dann eben ein anderer - WENN es vom Prinzip her überhaupt Sinn macht, einen aktiven 18ner in das System einzubinden! (für die "großen Sachen" ? ?) Ob kaufen oder im Bedarfsfall zumieten ist ja zunächst mal egal. Wesentlich leichter und kompakter ist zum Beispiel der EV ELX 118P!
    http://www.thomann.de/de/ev_el…daae9416cf603721820087ab5


    Danke auch nochmal das Du das 404/112er System empfiehlst - ist auf jeden Fall interessant. Bevor ich mir aber das ganze "404er" System kommen lasse, teste ich doch lieber erst mal nur die 404a, zusammen mit einem oder zwei anderen kleinen Lösungen. Der "Klang" wird ja in erster Linie über 100hz/140hz gemacht - ich hab´ja zum testen für den kompletten Freqenzgang einen Sub.


    Was hälst Du von den Set´s die ich mir "ausgedacht" habe? Was ist Deiner Meinung nach total daneben? :oops:

    Frankfotter Bub

  • Wenn die VA größer ist, als mit dem 404/112er-Set zu bewältigen, würde ich an deiner Stelle zumieten.
    Und zwar ein komplettes, stimmiges System!
    Deine anderen Vorschläge sind nichts "Halbes und nichts Ganzes".



    Gruß,
    Bernd

  • Bernd


    na klar , irgendwann muß man zu mieten, aber sooo groß wird´s bei uns net, das gleich ´ne komplett andere PA ins Spiel kommt. Die dann ja auch von den Gesamtkosten im Verhältnis zur Gage sich nicht rechnet. Ein/zwei 18ner aktiv ist da schon was anderes. Hauptsächlich wird das im Freien sein. Ich dacht halt, das gerade im Freien die Hoch/Mittelton Fraktion noch "durchgeht" und hauptsächlich die Bässe leiden. Allerdings , wenn es Murks ist, weil es so gar nicht zur "Restanlage" passt, lass ich die Überlegung natürlich.


    Deshalb frag´ ich ja hier. Weiß schon, dass das e bisserl exotisch klingt.


    Letztendlich stehen jetzt halt einige Test´s an. Und Du hast Recht - am günstigsten und am schönsten wäre es wenn (WENN ! ! ) ich das mit der 404/112 hin bekomme. An vorderster Stelle steht halt der Sound (erstmal losgelöst vom Preis)

    Frankfotter Bub

  • Hall Bernd


    danke für Deine Mühe


    . . . . . . Ja, hatte ich ja auch schon geschrieben (aber ich habe sehr viel geschrieben - KEIN VORWURF) Also ist das besser, als noch ein 18ner ins Spiel zu bringen. O.K. danke
    Und ja . . . ich kann ja auch überlegen, ob ich das ganze mit 115ner mache. Sind halt in meiner "kleinen Ausführung" ein bißchen sperriger. Am wichtigsten ist jetzt ob die Top´s (404 - evtl. Yam. DSR8) genug Hifi sind, aber das kann nur ein Vergleich zeigen. Da lass ich mir mal was kommen.


    Gruß


    Hansi

    Frankfotter Bub

  • Ich nutze zwei Audio Zenit CD12nd über zwei Achat 115 Sub an einer TSA 4-700 mit DCX. Finde ich sehr nett und HiFi... (sorry für den halben OT, vielleicht muss Hansies Individualberatung in einen separaten Thread?)

    Die ganze Band spielt falsch!

  • ...die 115er Subs sind für kleine (akustik) Sachen unnötig groß.
    Die AZ Tops sind dann doch nen gutes Stück teurer und größer (optisch).
    Für andere Anwendungen aber sicher eine nette Kombination.


    Hansi wird berichten, wie ihm das Tbox Set gefällt, hoffe ich.


    Gruß,
    Bernd

  • BERND - na klar berichte ich


    BRATKARTOFFEL (mag ich ja "unheimlich sehr") - Die CD12nd ist mir entschieden zu groß. Klar - für draußen, ist sie den Tops, die hier disk. werden, von der Reichweite überlegen. Also für "meine größte Ausbaustufe" am geeignesten. Für alles andere (90%) aber zu groß.


    Soundmäßig weiß ich auch net!? 12" für schöne Mitten ist doch eigentlich zu groß?? und die haben ja keinen 2" HT! O.K. angeblich mit Trennung ab 2khz. ! ?


    Wie wäre aber denn die CD 10? So viel ich weiß leider ohne "HD"!? (man will ja immer das aktuellste/ beste)


    Jetzt habe ich aber "Angst" das weitere Diskussionen / Alternativen für die Top´s den Achat Thread stören. Die Bässe sind zwar klar ACHAT ( . . und Bernd; ZWÖLFER !! Toll das es nicht die schweren, großen 115er sein müssen)


    Ich will mir dann ja zu Hause ein paar Alternativen kommen lassen und gegenhören. Das auf zwei, drei Modelle im Vorfeld zu reduzieren , würde mir sehr helfen. Auf jeden Fall die 404 (zum einfachen Test in der "a" Version) und evtl. Yamaha DSR8 und . . . ?


    Kann jemand das verlegen? Ich weiß net wie das geht (oder einen neuen Titel???)


    Gruß
    Hansi

    Frankfotter Bub

  • . . an welchem Sub?


    ich habe nur einen "privaten Sub" ganz potent (war mal ein Bausatz von der Stereoplay) , aus der Hifi-Ecke mit einstellbarer FQW von Albs und die 404 muß ja irgendwie verstärkt werden. Ich bestelle mir ja nicht ein riesen Packet mit dem kompletten Set, sondern nur die versch. Tops. (die ich alle an diesen Sub anschließe + teste). Ich denke doch die 404a ist nicht viel anders im "Hifi"-Klangverhalten als die 404? Das Top, was dann am besten klingt , nehme ich. Ich schicke die restlichen zwei, drei Tops zurück und hole mir das 2. Top und zunächst 2 Sub112/ bezw. das Achat Set (evtl. mit amprack)


    Ich hätte halt gerne noch den einen oder anderen Vorschlag, welche Tops ich noch zum Vergleichen bestellen soll - eröffne evtl. morgen einen separaten Thread.


    Hansi

    Frankfotter Bub


  • Ach so. Ja dann natürlich aktiv.


    Gruss, Mark

  • 208 ist wohl gerade das Gegen "Teil" von dem was ich brauche. Aber DANKE


    . . . . . . vielleicht 108 ? ? ?



    Also o.k. - ich trau´ mich und hab´ da noch ´ne Frage (aber bitte net schlagen)


    Kann man die beiden Ausgänge der


    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_suba.htm


    brücken und die beiden 60 Watt auf EINE 8 Ohm Box bringen?


    und wenn ja, wieviel Watt (sinus) treffen dann auf diese Box?? (ist belastbar bis 300 Watt)


    Vielen Danke :?

    Frankfotter Bub

  • Da meine "alte" Stereoanlage abgeraucht ist, habe ich mir das Achat mini Bundle (Achat 204 Tops und Achat 108A Subwoofer) für zu Hause gekauft.


    Das Set macht mit der Anwendung eine gute Figur und klingt auch sehr ansprechend. Der Bass klingt tief und voll, die Tops sind unauffällig.


    Ich hab' jetzt nicht gross getestet und geschraubt, sondern angeschlossen und seither läuft das Ding täglich und vermag zu gefallen.


    Dem Set würde ich für Hintergrundbeschallung bis ca. 50 Nasen zutrauen, ebenfalls für 'ne sanfte akustische Darbietung. Und sonst könnte man damit vermutlich alle möglichen Jobs machen, wo diese Bose Sub/Sat Dingens hängen. So richtig als DJ-Anlage sehe ich das Set weniger, dafür scheint es mir zu klein (wobei ich auch schon Jobs hatte, an denen ich am Ende so leise spielen musste, dass es auch mit diesem Set gegangen wäre).

    Der Ton macht die Musik.