The Box Pro: Achat Serie

  • wo wir grad schon bei der 404 sind:


    lieber mark/ rest des forums:


    siehst du ne praktikable möglichkeit, die achat 404a sowohl aktiv als auch passiv zu betreiben? ich hätte die gern passiv, für besten klang und mit bissl mehr headroom, aber auch für einige einsätze als aktivbox direkt. gibts auch irgendwo ne stelle, wo man den frequenzweicheninput abgreifen kann? bei der 110ma haben wir da mal drüber gesprochen...:)


    beste grüsse,


    marcus

  • Guten Morgen. :)


    Ich schließe mal an dieses Thema wieder an und habe folgende Frage:


    Ich könnte evtl. günstig an ein Paar (2) Achat 118 Subwoofer (die Hörner) kommen. Ich habe bisher mehrere Achat 115sub (meist zwei oder drei pro Seite) im Zusammenspiel mit 115M betrieben.


    Sind die 118er irgendwie sinnvoll damit kombinierbar?


    Einfachste Überlegung: 118er mit 115M oben drauf.

    Erweiterte Überlegung: 118er mit 115sub als lowmid drauf und oben wieder 115M?


    Hat eine Variante davon einen Vorteil gegenüber mehreren 115sub mit 115m? Oder macht es erst ab vier 118ern Sinn? Oder sind die 115m ohnehin nichts für die Kombination mit 118? Oder oder oder. :)


    Musikrichtung/Live/Konserve/Location sind variabel, daher bezieht sich die Frage nicht auf ein bestimmtes Einsatzszenario.


    Viele Grüße

    spocky80

  • Unterschiedliche Subwoofer machen ausschließlich dann Sinn, wenn

    - es zwingend notwendig ist

    und

    - man exakt weiß wie sowas eingestellt wird.


    In allen anderen Fällen ist ein System mit nur einer Sorte Subwoofer überlegen.


    Ich würde sagen, die 118 passen ganz gut zu den 115 M Topteilen.


    Kann auch sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe, aber besitzt du nun zwei oder vier oder sechs von den 115er Subs?

    Gegen vier Stück würden zwei 118er nämlich schon nicht mehr ankommen.

  • Ich will die Subwoofer nicht unbedingt mischen. Schon gar nicht im selben Frequenzbereich, wenn überhaupt dann nur einen 15er als lowmid z.B. zwischen 100 und 150/180 hz, klar abgetrennt vom 18er Sub. Falls das ungünstig ist oder nicht lohnt, weil der 115m den bereich selbst genauso abdeckt, muss das aber nicht sein.


    Ich habe im Prinzip sogar acht 115subs. Aber vor allem, falls ich mal zwei Anlagen parallel raus gebe. Ein einziges mal hatte ich tatsächlich alle acht Subs gleichzeitig bei einer Openair-Bühne eingesetzt. Das war schon ganz prächtig. ;)


    Trotz allem fehlte mir etwas "Tief-Bumms". Es geht nicht um Lautstärke. Sie waren laut und zumindest nah an der Bühne konnte man wirklich die Bassdrumschläge richtig gut im Bauch merken. :) Unabhängig von der Lautstärke könnte ich mir vorstellen, dass die 118er Hörner ganz unten noch etwas mehr Fülle geben (bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad). Oder liege ich da falsch?


    Für den Vergleich mit acht gleichzeitig betriebenen 115ern brauche ich natürlich mehr von den 118ern. Das liegt auf den Hand. Aber diese Größenordnung kommt bei mir ja sehr selten vor. Regelmäßig kommen eher die Veranstaltungen mit 1 oder 2 Subs pro Seite (also 2 oder 4 insgesamt) vor.


    spocky80

  • Diese möchtegern-Hörner gehen auf keinen Fall weiter runter. Jedenfalls nicht praxistauglich.


    Wenn es dir mit bis zu acht 15"ern unten rum nicht genügend drückt ist denke ich eh komplett anderes Material nötig...


    Und ein Zwei-Wege-Basssystem macht auch nur DANN "wirklich" Sinn, wenn die Boxen als "gesamtes" sonst zu groß und unhandlich für den Transport werden würden.


    Deine 15" Tops werden doch wohl dicke reichen um auch anständig die 120Hz zu erreichen.

  • Hallo,
    Ich weiß das in dem Thema schon seit 2017 nichts mehr geschrieben wurde, Dennoch versuch ich mein Glück einmal,

    Hat sich schon mal jemand mit dem the box pro Achat 206 auseinandergesetzt?

    Finde das diese ohne EQ'ing überhaupt nicht klingen, hab leider kein Mess Equipment um mir ein richtiges Setup zu Stricken.

    ich hoffe mir kann jemand helfen.

    MfG
    Moritz

  • Hallo Zusammen, ich hol mal diesen alten Beitrag aus der Versenkung, bitte entschuldigt.


    Ich (DJ für Hochzeiten, Firmenfeiern usw.) habe aktuell folgende Anlage: 2x db Ingenia IG2T + 2x RCF 905AS II.

    Mit den Ingenia bin ich wirklich sehr zufrieden, sehen schick aus, klingen für mich gut und ich habe sie eigentlich noch nie in den Limiter gefahren. Ganz anders sieht es mit den RCF Bässen aus, von diesen hätte ich mir irgendwie mehr erwartet, klar, es sind nur 15", aber ich schaffe es regelmäßig das der Limiter anspringt. (Signal kommt vom Pioneer Mischer, nix im roten oder so).


    Schon bevor ich mir damals mein Set gebraucht gekauft habe habe ich schon immer mal mit den Achat 115A geliebäugelt. Jetzt bin ich aktuell am überlegen die RCF zu verkaufen und mir dann, mit Zuzahlung, 4x die Achat 115A zu kaufen.


    Was ist davon zu halten? Gänzlich dumme Idee oder kann man da schon mal drüber nachdenken? Klar der Pegel der Achat ist niedriger angegeben, aber ich bezweifle dass die RCF die 133dB wirklich schaffen.


    18" sind aufgrund der Größe fasst nicht drin, dass ganze muß ins Auto passen und es sollte von einer Person gestemmt werden können.


    Lg Stefan

  • Ich könnte mir vorstellen dass der DB915 und der RCF recht ähnlich sind.

    Klar, einfach nochmal zwei RCF dazu und die Sache wäre wahrscheinlich erledigt, dachte halt mit dem Erlös der zwei würde man ja fast 4 der Achats bekommen, die im allgemeinen ja ganz ordentlich bewertet werden.


    Natürlich wäre eine Probehören am besten, ich mach mich mal auf die Suche. Aber wer kennt es nicht, man hat eine Kaufidee im Kopf und hofft das man im www Zuspruch dafür findet 😅

  • Die Achat dürfte in etwa der gleichen Liga wie der 905 spielen.

    Da stecken einfache 500-700 Watt Chassis drin.

    Richtig tief kommt da nicht viel, die sind eher auf Nutzbass getunt.

    Wie die meisten preiswerteren Kisten.

    Du versuchst, mit dem Bassregeler ein bisschen "nachzuhelfen", und da gehen halt zügig die roten Lichter an. ;)


    Doppelt soviel hilft schon weiter, egal welche Marke.

    Aber richtig zufrieden sein wirst du aber nur mit dem richtigen Gerät.

    PL-Audio B15, Seeburg G 1501...

    Bei RCF oder halt db gibts bestimmt auch was. Der 915 vielleicht.


    Prinzipiell sind gute 15er eher eine Nische, da der professionelle (Massen)Touringbetrieb eher bei 18" losgeht.

    Never stop a running System

  • Der Tiefbass fehlt mir bei den 905er gar nicht mal, ich betreibe sie auch im "Hard" Presset, bei dem, wenn ich das Manual richtig im Kopf hab, ein Highpass mit 40Hz gesetzt ist. Da dürften die Achat ja in ähnliche Regionen kommen.

    Wenn der Abend dann mal fortgeschritten ist und man nach einem Toilettengang wieder ans Pult kommt denk ich mir halt immer, ja, passt, aber mehr "Druck" wäre nun auch nicht verkehrt.

    Die 905 kosten aktuell ja knapp 1.400€, dass finde ich schon nicht wenig. (also klar, für meinen Verhältnisse, bin nur Nebenberuflich unterwegs und auch nicht jedes WE)

  • du solltest dir als erstes immer die frage stellen, warum ein bass 6000e (coda sc2) oder eben nur 700e kostet!

    da muß es unterschiede geben ;)

    den achat bass habe ich in einer Disko verbaut. allerdings sieht der von außen eben aus wie ein Achat, innen werkelt ein rcf 15n401 bass. das macht viel aus!

    das nächste problem der achat boxen ist ihre schlechte Lackierung. da wird dir im mobilen Einsatz schnell der lack abplatzen. an sich in Kombination mit dem 118 acht in gepimt schon eine gut klingende Kombi. ich würde an deiner stelle einfach mal schauen ob du irgendwo einen 8004 oder 8006 her bekommst. ansonsten denke immer daran, das sich im Gegensatz zu dem achat kram, rcf gut weiter verkaufen läßt.

    nein, ich bin kein rcf fan boy, denke aber das die gutes Mittelklasse zeug machen. wenn es gut sein soll, dann kommt man um einen test von coda nicht rum.

  • Das die Preisunterschiede nicht von ungefähr kommen ist einem natürlich bewusst. 6000€ pro Bass für eine Hochzeitsdj ist wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder?


    Hatte halt die, vielleicht naive, Vorstellung das ich bei meinen RCF auch gut den Namen mit bezahlt habe und somit mit 4 Achats besser fahren würde ohne groß zu investieren.

  • gerade als Hochzeits dj solltest du jeden Cent für eine kompakte anlage aufwenden. wenn ich einen bass ausstellen muß, wo du 3 aufstellst, bin ich einfach 20 min im Aufbau und 20 min im abbau schneller. wenn wir mal 50e pro stunde zugrunde legen, dann ist die Preisdifferenz von dem achat zum großen rcf schnell wieder drinn. wenn ich den wiederverkaufswert dazu nehme, dann ist das noch schneller getan.

    was man auch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, das deine künden in einen 300 mann Saal kommen und dich dann erstaunt fragen wio denn die anlage steht :)

    insofern rechnet sich der achat bass eigentlich nicht. man kann ihn nur schlecht weiter verkaufen und man muß sich öfter die frage gefallen lassen warum man denn nur achat hat, was denn der Sohn auch im Keller stehen hat :)

  • ...man muß sich öfter die frage gefallen lassen warum man denn nur achat hat, was denn der Sohn auch im Keller stehen hat :)

    Ich mach einfach RCF Batches drauf, so macht man dass doch oder? ;)

    Danke dir für den Input!


    Hallo, vielleicht mal die Doppel 12" Pyrit Bässe checken, die

    gehen wirklich erstaunlich gut und sind günstig.

    VG

    Martin

    Hatte ich mir auch mal angesehen, aber alleine etwas unhandlich oder? Optik sagt mir mit den sichtbaren Treibern und Ports auch nicht ganz so zu.



    Kleid ist übrigens Aufpreispflichtig! ;)

  • betreibe sie auch im "Hard" Presset,

    Wenn's das Chassis aber nicht hergibt, kann das Preset heißen, wie es will.

    Auch wenn du meinst; 1400 Euro wären viel Geld für eine aktive Box, bleibts trotzdem eine Budget-Kiste.

    Unter (dem) 50Hz (buckel) geht da halt nichmehr viel.

    Nimm' z.B. mal den Seeburg her, der im Prinzip bessere Mittelkasse darstellt. der kostet schon das Doppelte.

    Selbst bei PL-Audio sind dafür gut 3000 Euro brutto fällig.

    Sowas spielt eben 3db lauter und/oder paar Hz tiefer.


    Möglicherweise kommt noch dazu, das dein Top generell nicht besonders gut mit dem Bass zusammenspielt.

    Ungünstige Trennung, Laufzeit, Phase....

    Ich bin da eher für Systeme, die herstellerseitig auch so zusammengehören.

    Never stop a running System