The Box Pro: Achat Serie

  • Wenn's das Chassis aber nicht hergibt, kann das Preset heißen, wie es will.

    Das war auf das Thema Tiefgang bezogen, wollte damit ausdrücken das mir der, im Hard Preset nach unten begrenzte Frequenzverlauf, reicht.


    Mir ist durchaus bewusst das wir uns mit der RCF 905 im oberen Budgetbereich bewegen, mehr ist halt aber nicht drin und wenn ich meine Kollegen im Umfeld so sehen, in unserer Gegend auch nicht nötig (Wie gesagt, Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern usw. mit max 100 Leuten) Das machen viele mit ner Maui.


    Seisdrum, ich dachte halt, mit dem was hier am Thread so geschrieben steht, mit 4 Achats ein klangliches/drückendes Upgrade zum guten Kurs zu bekommen. Da dem wohl nicht so ist werd ich die RCFs behalten und die Augen nach zwei weiteren, bzw. der nächst größeren in der Serie offen halten.


    Lg

  • Wurde das Setup denn Mal irgendwie eingemessen und eingestellt vom Crossover her?

    Wenns vom Tiefgang passt und der Nutzbass/Kickbereich schwächelt könnte es an einer Auslöschung zwischen Top/SUB liegen.


    Sollte man m.M.n. checken, bevor man noch weitere Boxen hinstellt.


    Wenn man es selber nicht kann oder kein Material hat, hilft vielleicht eine Va-Technik Firma in der Region.

  • So, kurze Rückmeldung, ich hatte heute die Möglichkeit mal einen Achat 115 A gegen eine meiner RCF zu hören. Die RCF ist hier der klare Sieger. Sie liefert mehr Pegel und spielt hörbar tiefer und voluminöser. Was mich bei der Achat etwas verwundert hat, sie klingt schon lange bevor die Peak LED angeht äußert ungesund. (Pioneer Pult, noch gut vom Roten entfernt.)


    Ich habe tatsächlich einen größeren Verleiher im entfernten Freundeskreis, ich werde mal sehen ob er mit mir zusammen mein Setup einmal einmessen kann.


    Das war’s erstmal, danke euch!

  • Die RCF ist hier der klare Sieger. Sie liefert mehr Pegel und spielt hörbar tiefer und voluminöser. Was mich bei der Achat etwas verwundert hat, sie klingt schon lange bevor die Peak LED angeht äußert ungesund. (Pioneer Pult, noch gut vom Roten entfernt.)

    Einerseits - wundert mich der Ausgang auch nicht, das RCF Material sollte schon ne Ecke oberhalb des Achat Materials spielen.


    Zum Pioneer Pult und dem Roten Bereich:
    Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass viele Menschen der Meinung sind, dass bis kurz vor Rot oder gerade beim ersten Rot "noch okay" ist. Gerade DJ-Controller und hier insbes. Pioneer sind aber meist erst im deutlichen über Null dB Bereich erst gelb oder gar rot; random gerade auf einem Produktbild des DDJ-800 mal geguckt: Rot ist dort erst die letzte LED, die mit +12db und Clip beschriftet ist. Feierabend für ein sauberes Signal in der Kette sollte aber eben 0 dB sein (also 4 LEDs früher) - auch wenn manche Controller tatsächlich noch ein "sauberes" Signal bei meinetwegen +6 oder auch +9 liefern; die Eingänge der Geräte danach werdens in aller Regel nicht unverzerrt mitmachen, weil die dann einfach mit zu hoher Spannung überfahren werden.
    Da Du schreibst, "noch gut vom Roten entfernt", will ich jetzt nicht unterstellen, dass Du die Eingänge überfahren hast und deshalb der Output um Gnade gebettelt hat, es wäre jedoch zumindest ein immer wieder beliebter Fehler, dass das vermeintlich noch gute grüne Signal bereits den Rest der Kette ins Clip drückt...
    Wollte ich einfach mal als allgemeine Info und für u.U. wenig versierte Mitleser kurz umreißen, da ich genau das Problem schon häufig mitbekommen habe.

  • Ja das ist richtig. In meinem Fall ist es ein 900nx2, da ist 0dB der erste gelbe Balken. War aber irgendwo bei -3db, also das Signal sollte dort schon noch ok gewesen sein.


    Edit: da ich den Bass noch bis Freitag hier hab habe ich ihn nochmal angeschlossen, der Limiter braucht kurze Zeit bis er anspringt und regelt. Also man hört, oh jetzt wird es zuviel und vielleicht eine Sekunde später greift der Limiter bremsend ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Samoa ()

  • Hallo,

    hat jemand die „the box pro Achat 206“ mal ohne Frontgitter fotografiert und kann das Foto hochladen/senden. Mir geht es um die Anordnung des Hochtöner / Hochtonhorns - mittig zwischen den 6“ TMT oder oben montiert.

  • Hat jemand die "the box pro Achat 206" (aktueller Preis 179€) und "the box pro Achat 404" (aktueller Preis 398€), direkt im Vergleich gehört/getestet?


    Falls ja, wie war der Eindruck (auch in Verbindung mit einem Subwoofer) bezüglich Klang, Lautstärke, Abstrahlung?