Weiterbildung im Süden Deutschlands

  • Hallo.
    Nachdem meine PA jetzt soweit (fast) fertig ist, will ich tiefer in die Matereie blicken. Bisher habe ich es lediglich mit Party- und Geburtstagsbeschallung zu tun gehabt. Also einfach Boxen - Amp - CD-player- fertig.
    Jetzt will ich mich in der Sache Bandbeschallung weiterbilden. Ich hab dazu auch jetzt einige sehr intressante Kurse gefunden, leider alle in Hamburg.
    Für mich besonders intressant und wichtig wär so z.b.:
    - Mikros, welche für welchen Zweck?
    - Mischpult, wie richtig bedienen, welcher Knopf ist für was da?
    - Effekte, welcher macht was und warum und für was brauch ich ihn?
    - Monitor, wohin, wieviel, wer braucht was?


    Hier mal der Ausriss von den Kursen, die für mich intressant wären, aber eben in HH sind:

    Zitat von "Institut für angewandte Medien"

    Audioworkshop Mikrofonierung
    Grundlagen der Mikrofone, Aufbau, Funktionsweise, technische Daten, Richtcharakteristik. Praktische Anwendung und Beispiele: Mikrofonierung von Sprache, Gesang und Instrumenten. Spezielle Mikrofonierung, drahtlose Mikrofone. Auswahl von Mikrofonen, Belegungsplan.


    Audioworkshop Mischpulte
    Grundlagen der Mischpulte; Aufbau, Funktionsweise, technische Daten, analoge und digitale Mischpulte; Equalizer, Aux-Wege, Subgruppen, LCR, VCA, Matrix usw. Praktische Anwendungen und Beispiele; Mischung von Sprache, Gesang und Instrumenten


    Audioworkshop Mischpultperipherie
    Grundlagen der Signal- und Effektprozessoren; Aufbau, Funktionsweise, technische Daten, analoge und digitale Geräte; grafische und parametrische Equalizer; Delays, Frequenzweichen und Zuspielgeräte Praktische Anwendungen und Beispiele; z.B. Kompressoren, Noise-Gates und Effektgeräte bei Sprache, Gesang und Instrumenten



    Naja, ihr seht, ich bin da in diesem Bereich noch ein echtes Greenhorn. Mir wurde auch schon geraten, ich solle doch mal bei VAs einfach anfragen und mitmachen und denen über die Schulter gucken. Will ich auch. Aber das wäre Schritt 2. Als erstes müsst ich mich mit dem Equipment vertraut machen.
    Bücher wären da auch nicht schlecht. Das Buch von Michael hol ich mir, keine Frage. Aber wenn ich die bewertungen bei Amazon anschau glaub ich, ich brauch dazu noch ergänzende fachliteratur.


    Und eben Orte in der Nähe von Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt oder so, wo ebenfalls soche kurse angeboten werden. Bei der Eventakademie in BadenBaden find ichs jedenfalls nicht.


    Danke für eure hilfe,
    Markus

    ja, es geht noch lauter!