Problem mit QSC PLX 3402 Endstufe

  • Mahlzeit, ich bin der Neue!! 8)
    Ich habe mir eine QSC PLX 3402 Endstufe gekauft - aber jetzt kommt der Hammer: In meiner geistigen Abwesenheit :evil: (ich Vollidiot) habe ich, so wie ich dachte, ein super Schnäppchen gemacht - allerdings kommt die Endstufe aus den !!USA!! also mit 110V 60Hz!!
    Ich hatte sie schon einem Radio und Fernsehtechniker in die Hand gedrückt, der aber sagte dass er da nichts machen kann!!
    Jetzt wollte ich mal wissen, ob jemand einen guten Tip für mich hat!! :idea:
    Bei Ebay werden zwar Spannungswandler verkauft, allerdings weiß ich nicht wie stark die sein müssen und die arbeiten glaube ich alle auch nur mit 50Hz!! Ausserdem sind das riesige Teile, hab kein Bock die immer mitzuschleppen!!
    Danke schonmal im voraus!! :D
    Gruß David

  • was meinst du denn mit löschen??
    Ja, das war auch mein erster Gedanke - aber ich habe das Teil echt für einen Spottpreis bekommen und wollte mich nochmal erkundigen, ob nicht doch jemand eine Lösung weiß!!


  • click 8)
    du bekommst beim Vertrieb (hier im Forum), gewiß gern ein passendes Netzteil eingebaut. alles ist lösbar.
    Das Ausgebaute ab ins Ebay USA, dann freut sich ein anderer Kolege über sein dringend benötigtes Ersatzteil.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    click
    du bekommst beim Vertrieb (hier im Forum), gewiß gern ein passendes Netzteil eingebaut. alles ist lösbar.
    Das Ausgebaute ab ins Ebay USA, dann freut sich ein anderer Kolege über sein dringend benötigtes Ersatzteil.


    Das wäre ja der Hammer - an wen muss ich mich denn da wenden??

  • oder kaufe dir ne 2. mit 110V und hänge sie in reihe an unsere Spannung. könnte abber sien das du da nich mehr mit 16A hin kommst.


    und ob 50 oder 60Hz is zimlichh egal



    MFG
    Johannes Röding

  • Zitat von "Johannes Röding"

    oder kaufe dir ne 2. mit 110V und hänge sie in reihe an unsere Spannung...



    MFG
    Johannes Röding


    Hallo?


    Lasst mal sein so Unfug bitte. Die Endstufen verhalten sich NICHT wie 2 gleiche Glühbirnen, die so ziemlich den selben Widerstand haben und deshalb die Spannung zu gleichen Teilen aufnehmen.


  • Glieks geiht dat af hier :shock:

  • Zitat von "Johannes Röding"

    oder kaufe dir ne 2. mit 110V und hänge sie in reihe an unsere Spannung.


    :roll: :roll: :roll:
    Vielleicht doch eher einen US-Stecker anbauen und das Teil mit GEwalt in die Schukodose prügeln... :?


    Die Idee mit Spannungswandler oder Trafo ist nur schlau, wenn der Amp stationär genutzt wird.
    Trotzdem wird der Amp kein Schnäppchen mehr bleiben, wenn du erst das NT austauschen musst. Ich weiss zwar nicht, was dich der Amp und das NT kosten, aber das würde ich nochmal mit spitzem Bleistift & Taschenrechner überdenken - genauso, wie ein möglicher Käufer des alten NT in den USA das tun wird.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das sich der Wechsel des Netzteiles preislich sinnvoll darstellen läßt möchte ich mal sanft bezweifeln. Die alte PLX-Serie besteht in ihrem Inneren meiner Meinung nach aus einer einzigen, recht großen Platine.
    Vielleicht will dat Ding ja ein Elektrokauf-User von da wo es 110V/60Hz gibt? Spannungswandler (wenn es sie denn gibt) töten vermutlich die Performance der Endstufe, die ja auf eine stabile Spannungsversorgung angewiesen ist.
    Glück Auf!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • Hallo, da ich vergebens versucht habe die Endstufe umbauen zu lassen und man mir gesagt hat, dass die Endstufe für den Umbau (würde er von QSC gemacht werden) in die USA geschickt werden müsste, wäre ich dann mit ca. 500€ dabei!! Juchuuuu :evil:
    Ich habe mich deswegen dazu entschlossen, ein externes Netzteil zu kaufen - nun bin ich mir nicht sicher welches dafür das richtige ist.
    Auf spannungswandler.us
    sind einige Spannungswandler zu haben, nun möchte ich von euch wissen, welcher für mich denn am geeignetsten ist!?
    Hier nochmal die Rückseite von der Endstufe:




    Gruß David

  • Tacho!


    Als ich weiß ja nicht ob ich da falsch liege aber meiner Erinnerung nach sollte doch ein handelsüblicher Trafo 2:1, welcher für 2kVA ausgelegt ist ausreichend sein. Die 240V gehen auf die gewünschten 120V und genügend Strom ist auch da. Das Gewicht der Kiste nimmt entsprechend zu und damit ist der Vorteil einer SNT-Stufe dahin. Kann man ja sicher irgendwie im Endstufencase unsichtbar verbauen. ;)


    Man war das einfach als noch gute alte Kupferwicklungen in den Kisten verbaut wurden. Einfach austauschen und gut ist oder eben wenn's ne gute Kiste war Schalterchen umlegen. Aber nein, heute alles modern und inkompatibel. Dabei dachte ich immer, daß sich gerade die SNT an die Eingangsspannung anpassen. So heißt es doch zumindest in den ganzen tollen Hochglanzprospekten der Hersteller. Grmpf!


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    ich hab eben auf der QSC Homepage geschaut. Zumindest die PLX3602 hat ein Netzteil, dass für 120Volt und 230 (240Volt) gebaut ist.
    Es wird im 120V Betrieb lediglich ein Spannungsverdoppler genutzt, um die Kondensatoren vom Schaltnetzteil aufzuladen. Umgeschaltet wird dies direkt vor dem Brückengleichrichter. Keine Ahnung, ob da ein Schalter ist, oder eine Brücke umgelötet werden muss.


    Ich weiß auch nicht, ob das bei der PLX 3402 genauso einfach ist. Den Umbau müsste in jedem fall jemand mit ausreichend Fachwissen tätigen.


    Gruß Simon

  • Nix Bahnhof... Endstufe, SNT, Elektronenanschubser.


    Schaltnetzteile (SNT) führen eigentlich die Ausgangsspannung und Strom unabhängig von der Eingangsspannung in sehr weiten Grenzen nach; im Gegensatz zu konventionellen Netzteilen. Zumindest wird es so immer dargelegt und beworben.
    Laptops respektive deren Netzteile z.B. ist es völlig einerlei wo auf der weiten Welt es verwendet wird. Egal ob da 240V, 120V oder irgendwas dazwischen anliegt. Es wird immer funktionieren, ohne daß es knallt.


    Das gleiche sollte dann auch für das SNT in der Endstufe gelten. Warum das dennoch nicht möglich ist verstehe wer will.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, daß die Elektronenanschubsern dieser Welt sich auf eine globale Spannung einigen würden. Wo ist die Globalisierung wenn man sie braucht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter, der einzige Laden den ich kenne der sich mit sowas auskennt hat mir gesagt, dass die Endstufe eingeschickt werden muss. Ich wüsste also leider nicht wem ich das Gerät noch zeigen könnte.
    Welches Netzteil auf der von mir beschriebenen Seite wäre denn dafür nun am gegeignetsten??

  • Das eine sind technische Details... ok eher Offtopic für dich, sorry.


    Das andere hab ich doch schon erwähnt: Trafo für 2kVA mit 2:1 Übersetzung nehmen, in ein Gehäuse schrauben, das im Case unterbringen und fertig.


    Ansonsten von der besagten Seite:
    Seven Star Spannungswandler 220V - 110V 2000 Watt
    Artikelnummer THG-2000


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.