Problem mit QSC PLX 3402 Endstufe

  • Zitat von "DirkB"

    Ein passender Spartrafo wöge etwa 10kg. Ist natürlich auch nicht ohne.


    MfG


    DirkB


    Du mit deinen Spartrafos :D Die Idee hat dich noch nicht so richtig verlassen, oder ? :lol:


  • Ja natürlich bei diesen Leistungen vorallem :D Wie unser Elektrotechniklehrer immer sagte Spar den Trafo oder nenn es einfach Heizwiderstand :D xD


    Schönen Gruß Philipp

    Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker

  • Zitat von "Igor Linowski"

    Du mit deinen Spartrafos :D Die Idee hat dich noch nicht so richtig verlassen, oder ? :lol:


    Nein, weil ein Spartrafo eine Möglichkeit ist, gegenüber dem hier nicht notwendigen Trenntrafo Gewicht und Geld zu sparen.


    Zitat von "Phil Sauber"

    Ja natürlich bei diesen Leistungen vorallem Sehr glücklich Wie unser Elektrotechniklehrer immer sagte Spar den Trafo oder nenn es einfach Heizwiderstand Sehr glücklich xD


    Der von mir vorgeschlagene Trafo ist ein eher kleines Exemplar.
    Wieso eigentlich sollte das ein Heizwiderstand sein? Trafos heizen nur, wenn sie ungünstig dimensioniert wurden.


    MfG


    DirkB

  • Hallo,
    ich wollte die ganze Sache hier nochmal aufklären!!
    Nachdem mir eine nette Firma den Bau- und Schaltplan der QSC PLX 3402 geschickt hatte,
    konnte mein privater Techniker dann etwas mit der Endstufe anfangen:
    Also das Netzteil ist tatsächlich für 120 und 230 V geeignet. Er musste lediglich ein Kabel durchtrennen und zwei Brücken einlöten!!!
    Und wegen so einem "Kinderspiel" soll man seine Endstufe wieder in die USA schicken damit das da dann innerhalb von 2min umgebaut wird. Die Mega teuren Versandkosten sind denen egal, hauptsache die Kiste baut kein anderer um!! Frechheit!!!


    Aber egal, die Endstufe funktioniert jetzt einwandfrei und ich habe 500€ gespart, besser gehts nicht!! 8)

  • Ich weiß, das Thema ist gut 10 Jahre alt, aber ich stehe nun vor dem selben Problem. Ich habe 3 dieser Endstufen in der 110V Version kostenlos bekommen. Nun möchte ich die Schaltnetzteile auch auch gerne an 240V anpassen. Leider erkenne ich auf den Schaltplänen keinen Spannungsverdoppler, sondern lediglich den Hinweis darauf. Kann mir jemand weiterhelfen?


  • Servus tubetom,


    so wie es aussieht wird im "120 Volt" Betrieb nur ein Teil des Brückengleichrichters (BR1) genutzt.

    Im "240 Volt" Betrieb wird der ganze Bruckengleichrichter (BR1) genutzt auch sind hier die Sieb-Elko´s in Reihe geschaltet (2x 200V), die Primärwickluing des Trafo´s hängt zwischen den Siebkondensatoren und somit auf halber Zwischenkreisspannung.


    Ich würde Klemme "EL1" von "E120" nach "E240" umklemmen.

    Dann das Ganze an einen Trennstelltrafo anschliesen und langsam aufdrehen.

    Spannungen von primär Sieb-Elkos / sekündär Sieb-Elkos / +/- 15 Volt / +16 Volt / +18 Volt überprüfen.


    Andl


    Und wie immer: Strom macht klein, schwarz und hässlich !

  • Hallo,

    kann mich der Meinung von Andi77 nur anschließen, genau so wird es gemacht.
    (Übrigens bei allen Schaltnetzteilen, auch denen von Computern)

    Gruß Chris

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.