unbekannter 2" Treiber

  • Zitat von "zinhGO"

    Dieser 2" Treiber stammt aus einem DAP Stageblaster TOP. Bin auf der Suche nach Ersatzspulen. Es könnte ein P-Audio OEM Modell sein. Optisch und Datentechnisch Ähnlichkeiten mit P-Audio BMD-P750.
    Durchmesser 167mm
    Höhe 70mm
    Belastbarkeit 80 Watt
    Durchmesser Spule 72mm


    Daß das Thema v. 2010 ist, nehm ich zur Kenntnis.
    Treiber ist nicht unbekannt.
    Sieht aus wie der 44 mm Titanium P.AUDIO BM-440 mit 1,75 Zoll. Allerdings scheint das Diagragma geringfügig größer zu sein, als bei BM-440.
    In vielen gebräuchlichen Produkten des unteren Preisspektrums war der P.AUDIO BM-440 drinn:
    T. Box PA-500, 500A, 502, 502A, irgendeine PEAVEY Pro-Serie, irgendeine Behringer-Serie, Omni PAS 15"/1", Mäckie SRM-Serie und wahrscheinlich ist er auch bei irgendeiner DAP-Serie drinn.
    Mutmaßlich handelt es sich um den Nachbau eines älteren B&C DE 25.


    Welche Unterschiede P.AUDIO BMD-750 und BM-D440 haben, kann ich mangels Testmuster nicht vorhersagen, mal abgesehen von der Größe.
    Wenn Originalweiche 3 KHz macht, raus damit, oder Bauteile ändern.
    Trenn-Empfehlung für BM-D440 liegt bei 2,2 bis 3 KHz/12 db. Es gibt MONACOR-Weichen mit HT-Schutz, die machen das passabel.
    Edit: Text berichtigt, KHz anstatt Ohm.

  • Also was ich sagen kann, ist das es definitiv ein 3 Zoll Diaphragma ist....... Der Hersteller der Stageblaster war Zoomax aus China. Ob die eventuell Treiber aus Thailand zugekauft haben weiss ich nicht, und kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.....
    Mich würde die Trennfrequenz der verbauten Weichen interessieren, zwecks aktivbetrieb .... also wer da etwas zu sagen kann........ immer raus die INfos, ich bin dankbar und werde ein Sternchen für Betragen vergeben ;)

  • @ Timm
    Jo, ich ebenfalls sehr erfreut. Top`s gegenhören ist kein Problem, müssen nur einen Termin klarmachen.
    Und Spaß, den hatten wir, denn Zytanien ist ein Garant dafür. Dieses Jahr haben mir die Band`s am besten
    gefallen. Allen voran: Reiner von Vielen


    @ Waldschrad
    Alles was es zu dem Treiber zusagen gibt habe ich hier gepostet. Ich werde es ja wohl wissen, denn ich verkaufe diese.
    Wenn du einen 2" nicht von einen 1" Treiber unterscheiden kannst, dann tuts mir Leid für dich.

    so long Jim

  • @ Jim:
    Klarstellung:
    Mein Posting bezog sich auf den Startbeitrag von zinhGO und die Fotos vom P.AUDIO BMD-750 bzw. BM-440.
    Letzteren kenne ich, hab ich hier als Ersatz im Regal.


    Deine Produkt-Fotos aus dem Jahre 2010 konnte ich nicht sehen.
    Erst jetzt hast Du sichtbare Fotos und das Datenblatt reingestellt. Ich verbitte mir also Deine Bemerkung! Danke.


    In der Tat, auf den ersten Blick sind PA-76E und o.g. Treiber ähnlich.
    OT:
    Heute hat es sich Personaltechnisch ergeben, daß ich diese und nächste Woche keine Zeit habe mir das genauer anzuschauen, ich klink mich also hier aus und such nen Tonmann/Mischer für Samstag 08.09. hier aus der Region.
    Gruß

  • Von einem 1" 440 war hier weder im Start noch sonstwo die Rede.
    Auf den Fotos die man nicht mehr sehen kann, sind nur Flugmöglichkeiten für die Tops, also keine Produktfotos von 2" Treibern.

    so long Jim

  • ... nur ganz kurz:
    Das da ist aus der SRM-450 u. SR 1521Z (China-Serie) von Mackie:
    http://images6.thomann.de/pics/prod/209150.jpg
    http://www.thomann.de/de/macki…hragma_srm450_sr1521z.htm


    Das da ist v. MONACOR
    http://images6.thomann.de/pics/prod/108404.jpg


    Das da ist aus den PEAVY Pro -15
    http://www.thomann.de/de/peavey_diaphragma_pro_1215.htm


    Ich hab nen 19" Röhrenmonitor vor mir stehen, der nicht sonderlich hell.
    Auf den 1. Blick sieht man nur geringe Unterschiede zum Diafragma und kompletten Treiber von zinhGO.
    Nirgends hab ich behauptet, daß es 2" Treiber wären.
    Nachdem Jim jetzt (NACH meinem 1. Posting) den PA-76E mit Foto/Datenblatt ins Spiel bringt, hab ich das dann auch mal gesehen.
    Mehr wollt ich doch garnicht wissen. Danke :wink:
    Grüße und so ...

  • Hol Dir die Ersatzdiaphragma für den Kenford Comp-75, die kommen aus dem gleichen Hause (P.Audio) und kosten auf eBay wesentlich weniger.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.