Das Handy für den Veranstaltungstechniker

  • Da ich im momment auch auf der suche nach einem neuen handy bin wollte ich den thread mal wieder hoch holen und fragen ob sich denn innerhalb des letzten jahres in sachen veranstaltungstaugliches Handy etwas getan hat.


    nach möglichkeit sollte es folgendes haben:
    Klapphandy (bei außenliegender tastatur ist die bei mir immer schnell kaput)
    gutes telephonbuch und kalender (nach möglichkeit abgleichbar mit outlook)


    ich brauche kein photo (hab eigentlich immer meine EOS 40D dabei), spiele oder anderen schneckfetz.


    und natürlich nicht allzu teuer, aber ohne Vertrag zu bekommen da ich meine alte nummer gern behalten würde.

  • Zitat von "gast"


    nach möglichkeit sollte es folgendes haben:
    Klapphandy (bei außenliegender tastatur ist die bei mir immer schnell kaput)
    gutes telephonbuch und kalender (nach möglichkeit abgleichbar mit outlook)


    Nokia 6131i. Gibts in diversen Onlineläden für ein Nasenwasser.
    Der Outlookabgleich funktioniert hervorragend, es IST zwar eine Kamera verbaut, die muß ja aber nicht genutzt werden.
    Zudem: Über den im Zubehörhandel erhältlichen Adapter auf 3,5mm Stereoklinke, lässt sich der verbaute UKW-Empfänger immer wieder gerne zur Bundesligakonferenz-Übertragung einsetzen... :D

  • Zitat von "wora"


    die bedinung war übrigens super übersichtlich und völlig selbsterklärend.
    schade, das sich Hagenuk damals aus dem handygeschäft zurückgezogen hat.
    danach hatte ich ein Nokia 2110, das war zwar viel kleiner und leichter, aber die bedienung war grauenhaft. ich war halt vom Hagenuk verwöhnt :D


    Unsere Vita ähnelt sich:


    Erstes Mobiltelefon 1995:
    http://www.handy-sammler.de/Handys/Hagenuk_GlobalHandy.htm


    An sich tolles Ding, der Akku war allerdings unbenutzbar bei Aussentemperaturen unter 5°plus


    Danach kam das Nokia 2110i

  • Seit fast zwei Jahren habe ich ein Nokia E90, den Nachfolger des Communicators. Es ist stabil, getestet mittels Absturz aus Alplift aus 8m Höhe. dabei ist es noch nicht mal ausgegangen. Hat Blauzahn, UMTS, WLAN, Intenet, Office-kompatibilität usw.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "4Art"


    Heute setze ich IPhone mit diversen netten Zusatzprogrämmchen ein.


    Nachdem in einer der letzten PP-Ausgaben in einem Nebensatz davon die Rede war, daß das IPhone in "Branchenkreisen weit verbreitet" sei, würde mich mal der wirkliche Verbreitungsgrad unter Technikern interessieren....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Nachdem in einer der letzten PP-Ausgaben in einem Nebensatz davon die Rede war, daß das IPhone in "Branchenkreisen weit verbreitet" sei, würde mich mal der wirkliche Verbreitungsgrad unter Technikern interessieren....


    Ich selbst habe keins, grob geschätzt in meinem Techniker-Bekanntenkreis: 30%, Agenturarbeiter: 50%

  • ich habe auch kein iPhone, weil ich dann zur telekom wechseln müsste.
    und das mache ich definitiv nie mehr!


    ich kann nur was zu den musikern sagen: bei mir sind es so gefühlte 10-20%, die ein iphone haben. höchstens.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe mein N95 gerne dabei, weil man alles was man braucht in einer Hand hat:
    brauchbares Navi, Internet, Mobile Office, WLAN, sehr gute Kamera.


    NF Ausgang per 3,5mm Klinke- MP3 Player immer dabei
    Eine Taschenlampe am Handy habe ich noch nie gebraucht. zudem lege ich, wenn irgendwie möglich, das Handy zur Arbeit ab.
    Mit leeren Hosentaschen arbeitet es sich bequemer und es kann nichts kaputtgehen. Für das N95 habe ich ein Programm, das nach wenigen Sekunden (in der Zeit kann ich mittels Pin den Alarm verhindern) laut Alarm gibt, wen es weggetragen wird.

  • nun, da hat ja jeder seine eigene strategie... ich habe das handy immer bei mir, dann kann es auch keiner klauen. wenn es nicht stören soll wird es in den flugmodus versetzt oder ganz ausgeschaltet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Aloa,
    ich werf mal in die Runde:
    Samsung B2700. Ähnlich dem old school outdoor-Nokia.
    "Wasserdicht", da rundrum gummiert. Hat auch schon diverse Stürze weggesteckt. Ziemlich gute Fotoquali, sehr helle Taschenlampe mit Extrataste zum einschalten.
    Unglaublich laut und mit die beste Sprachquali die ich seit langem gehört hab.
    Blauzahn, UMTS, GPRS, EDGE, UKW, MP3 (sogar ziemlich komfortabel..), kein WLAN.
    Doof1: keine 3,5er-Buchse, nur über Adapter.
    Doof2: Wegen der Gummierung schwer aus ner verschwitzten Hose zu ziehn. Akku ok, aber keine Monsterlaufzeiten.
    Eigentlich nix dolles, aber was es kann, kann es richtig gut. Mein erstes Samsung und nicht das letzte...
    Habs wegen der Sprachverständlichkeit u. der klasse Taschenlampe genommen und nicht bereut. 130€.


    Wofür ein iphone? Ich brauchs nicht. Trotz vieler richtig guter Features, dies mittlerweile dafür gibt.


    gott zum groove, pivo

    Die Krise ist ein ungemein produktiver Prozess, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen...

  • Hallo,


    ich persönlich nutze auch das IPhone, ist ganz praktisch, zwar nicht optimal aber für mich besser als die Produkte der anderen Hersteller, bei mir im Umkreis ist die Quote der Apple-Telefonnutzer ziemlich hoch, allein in meinem Bekanntenkreis bei ca. 80%

  • Bin nach wie vor Nokia 6310i Nutzer und das seit sicherlich rund 8 Jahren. Was mich am meisten erstaunt ist, daß ich immer noch den Original-Akku habe und dieser immer noch rund 6-7 Tage hält. Daß das Ding in diesen Jahren auch zig mal irgendwo runtergefallen ist, braucht man ja dann nicht mehr zu erwähnen.
    Hatte zu früheren Zeiten auch alle 2 Jahre ein neues Handy, aber dann kamen die Zeiten, daß die Dinger nur noch schicker und umfangreicher im Menü waren, aber dafür wesentlich schneller defekt waren, einen schlechtere Empfang hatten und die Akkulaufzeit nur 2-3 Tage betrug. Das hat mich genervt.
    Ich brauche keine polyphonen Klingeltöne, keine Spiele, keine Kamera (fotografiere lieber mir richtigen...), keine mp3, kein riesen Display (verbraucht nur Energie) und bewege mich auch nicht in Kreisen, in denen Statussymbole sonderlich wichtig sind.
    Allerdings bin ich natürlich nicht/kaum auf Tour und benötige somit auch kein mobiles Büro. Und wenn doch, dann kommt das Notebook mit, ansonsten bin ich sehr synchronisationsfaul. Das Büro ist im Büro und fertig.
    Außerdem braucht das 6310i keine 2 Minuten, bis es hochgefahren ist, wie diverse Windows-Mobile-Software-Geräte.


    Lustigerweise treffe ich immer wieder Leute, die dieses Handy ebenfalls immer noch haben und hier höre ich dann dieselben Argumente. Das 6310i wird natürlich nicht mehr hergestellt, aber es gibt scheinbar einen riesen Markt im Gebrauchtsektor, nach wie vor passende Oberschalen zum Wechseln. Es gibt sogar Firmen, die die gebrauchte 6310i generalüberholen, mit neuer Außenhülle versehen und diese wieder zu einem nicht geringen Preis wieder verkaufen...

  • so, aktuelles update:


    ein htc touch pro taugt definitiv nicht als mobiltelefon.
    wie ich es auch schon unter der hand von eitelefonbenutzern
    gehört habe, ist hier über dem ganzen computergedöns das telefon
    ins hintertreffen geraten. klingt schlecht, akkulaufzeit ist ein totaler
    witz, das klingeln hört man nicht, vibrationsalarm und klingeln gleichzeitig geht
    nicht (!!), wenn man es bei absoluter stille doch mal gehört hat, drückt
    man das gespräch beim aus-der-tasche-fummeln garantiert per touchscreen
    irgendwie weg, .....
    ich telefoniere jetzt wieder mit dem durablen 5140 der bösen finnen.
    das htc ist aber trotzdem immer dabei - als pdf-anzeiger, tabellenkalkulator,
    einkaufsliste, navi, sms-tipper, ladelistenverwalter, mp3-player, w-lan-finder, .....
    wenn es doch bloß als telefon taugte .... : (

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • hasenfuß:
    ich benutze seit einem jahr das HTC Kaiser, mit dem komme ich gut klar.
    es gibt zwar an jedem gerät was zu motzen, aber insgesamt taugt das schon.
    die bedientasten auf dem touchscreen könnten manchmal etwas grösser sein und das excel nervt manchmal mit eingeschränkten funktionen.
    aber telefonieren tut es wirklich einwandfrei, lautes klingeln gleichzeitig mit vibration ist auch kein problem ;)
    mit einem kleinen zustzprogramm ist es sogar ein netter analyser und per installiertem tomtom finde ich auch meine VAs ...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • > lautes klingeln gleichzeitig mit vibration ist auch kein problem


    wie geht das ?
    über die normale touchflo3d-oberfläche (oder hast du eine andere ?)
    kann ich m.e. von "alles aus" über "vibration"
    auf "leise bis laut" schalten. gibt es irgendwo noch ein menü dafür ?


    > mit einem kleinen zustzprogramm ist es sogar ein netter analyser


    was benutzt du da ?

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • aktueller nachtrag:


    die m..tro hat diese woche ein IP57 outdoortelefon für unter
    100,- im angebot. sieht robust aus.
    für leute, die ihre telefone schon mal aus dem steiger werfen
    vielleicht einen blick wert ..

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj