Verpflegung?

  • Hallo,


    da ich hin und wieder mal auf der anderen Seite, also als Veranstalter tätig bin muss ich heute mal hierzu eine Frage stellen.


    Als ich beim letzten mal auf die Frage, was es zu essen gibt "Pizza" geantwortet habe schlug mir nicht gerade eine rießen Begeisterung entgegen... (O-Ton: "Immer nur Pizza-Schnitzel-Pizza-Schnitzel, lasst euch mal was einfallen!")


    Deshalb wollte ich jetzt mal von euch wissen, was ihr mal gut finden würdet, oder was ihr gut fandet.


    Es sollte natürlich preislich und vom Aufwand her in einem sinnvollen Rahmen liegen.
    Veranstaltung ist Cover-Rock mit 500-600 Zuschauern im ländlichen Raum (nur um die Größe einordnen zu können...)



    Ich freue mich auf eure Vorschläge


    schorsch

  • OT:


    Hmm, das lese ich nun gerade mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Vorletztes Wochenende hatten wir "Catering-Deluxe", die Einlösung eines schon länger versprochenen Angebotes: der Vater einer meiner Kollegen kam mit seiner mobilen Cateringküche an den VA-Ort, baute (am Vorabend des Gigs) direkt neben dem FOH seine Tafel auf und bewirtete und super lecker mit einem Dreigänger und anschliessendem Kaffee :-).


    Das Ganze sah dann so aus; zwecks sinnvollen Mengen wurden auch noch einige Familienangehörige aufgeboten, da die VA in unserem Heimatort war... .


    http://farm3.static.flickr.com…983585_6bf384550d.jpg?v=0
    http://farm3.static.flickr.com…787776_54d304e610.jpg?v=0


    Ich denke, wir müssen demnächst über allfällige Fortsetzungen verhandeln.



    Gruss
    slv

  • Nen Eimer Penne aufochen, dazu 2 verschiedene Saucen, selbstgemacht, kostet auch fast nix, nährt gut, gibt Kraft und macht glücklich.
    De Luxe: noch paar Tüten Salatmischung mit etwas Olivenöl, 3 Tomaten reinschneiden, perfekt.

  • Zitat von "Jack"

    Nen Eimer Penne aufochen, dazu 2 verschiedene Saucen, selbstgemacht, kostet auch fast nix, nährt gut, gibt Kraft und macht glücklich.
    De Luxe: noch paar Tüten Salatmischung mit etwas Olivenöl, 3 Tomaten reinschneiden, perfekt.


    Der Mann hat Ahnung was schmeckt.... Wenn dann im laufe des Abends noch ein paar Brötchen gereicht werden würde mich das auch extrem glücklich machen!


    Allerdings kenne ich auch den ein oder anderen Schnitzeljungen...
    Wenn da eine Rock/Coverband kommt, und du richtig gut sein willst, dann schick da mal ne mail vorbei.
    Wenn sie dir antworten hast ne Hilfe und wenn nicht, gibts halt was aus der Richtung "Magjederessen" bzw. "PPP - Pizza Pasta Pommes".


    Ich würd mir aber die 2 Minuten nehmen und ne Mail mit der Frage was ich mag beantworten.

  • Wenn du ein halbes Kilo Rindfleisch anbrätst, den mit Rotwein und Pelati aufkochst, machst du auch ausgesprochen unvegetarische Heavy-Metal Schlagzeuger glücklich.

  • Ein anständiger Teller voll Nudeln wird auch nicht verpönt, ist nicht teuer und schnell zubereitet. Nudeln kann man vorkochen, auf der VA dann nur noch 2-3 Minuten in den Topf, heiße Soße drüber und fertig. Deluxe-Ausführung: 2 verschiedene Soßen, sodass der Techniker die Qual der Wahl hat.

    Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Technikercatering kennt 3 Sorten von "geht gar nicht": Geschnetzeltes :D , völlig zerkochte Nudeln und Pizza(-service). Letzteres vor allem deswegen weil es bei Low-Budget-Nummern oft die einzige Möglichkeit ist überhaupt was warmes zum futtern zu bekommen und dementsprechend allen schon zum Hals raus hängt.
    Nach ein paar Wochen Tourverpflegung bei Maritim, Accor, Dorint Novotel und Konsorten ist das wichtigste am Essen ohnehin, daß dazu genug Brot und Salat anliegt :roll:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Aaaah, die Fraktion: "wie versau ich's mir mit Künstler & Techies..."
    Das Catering ist (mit) das Wichtigste um die Leute bei Laune zu halten...
    Also wird da nicht mehr als nötig gespart!
    Im Grunde musst du nur jemanden gut Kochendes (einen Koch oder eine Hausfrau) in der Nähe haben.
    Gerade letztere freuen sich oft, wenn ihr Essen gut ankommt - und viele suchen auch Sinnvolle Freizeitbeschäftigungen...
    Selbstgekochtes für 10-15 Mann muss nicht teuer sein, evtl. freut sich ja sogar der nächste Gasthof über ein ausgehandeltes und abgeholtes Grosskontingent Mittagstisch.
    Wenn du 7-10€/Nase einplanst ist das eine sinnvolle Investition und definitiv nicht teurer, als Pizza.


    Das wichtigste: das Essen muss abwechlungsreich sein. Auch Nudeln mit Rot sind auf dauer und Tournee nervtötend.


    Pizza hat den Vorteil, dass man sie on-the-fly essen kann. Ohne Richtige Pause. Aber wenn Techies, Band und Veranstalter sich mal eine knappe halbe Stunde zum Essen Zeit nehmen, wirst du feststellen, wieviel mehr Spass der Job machen kann... :wink:


    niggles: Maritimputengeschnetzeltes??? :evil:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    (einen Koch oder eine Hausfrau)


    ... oder eine Köchin oder einen Hausmann :evil: Meine Herren, wann lernt Ihr es denn?


    Catering:
    Es braucht Gemüse/Obst, Stärke (Kartoffeln, Reis, etc.), Fleisch o.a. tierisches Eiweiß. Meine Favoriten in der Sparte "einfaches Catering":

    Gemüse-Kartoffelauflauf
    Gemüse-Nudeleintopf
    Einzelkomponentenessen (z.B. Kassler, Kartoffelpüree, Mischgemüse)
    Pasta mit versch. Saucen (wenn ich kochen müßte, dann das)


    zusätzlich:
    Salatkomponenten zum Selbermischen
    Obst (am besten als Salat)
    irgendetwas mit Schokolade


    Zudem finde ich es gut, wenn Fleisch extra kommt, damit die Vegis auch etwas vernünftiges zum Beißen bekommen. Gutes Catering sollte eh mind. zwei Hauptgerichte im Angebot haben


    geht gar nicht:
    "Stadtfestcatering" -> da drüben ist der Bratwurststand
    die Wahl zwischen kalter Pizza mit fettiger Salami und kalter Pizza mit trockenem Schinken *würg*

  • Für mein Rezept braucht es EINE Kochplatte.
    Stärke ist drin, eine Sauce ist vegi, die andere hat Rinder drin.(Eiweiss)


    Bis dein Menue bereit ist, sind die Musiker verhungert.


    Wann lernt IHR es endlich!


    (Macho Modus aus :twisted: )

  • Gutes Catering sieht bei uns (wenn ich Veranstalter bin) so aus:


    - Belegte Brötchen, frisches Obst und kleine Süssigkeiten wärend dem ganzen Tag
    -dazu dauernd frischer Kaffee und Softgetränke
    - Mittags- und/ oder Abends frisch gekochtes (Fleisch, Gemüse und Beilage) (sollte im Rider irgedwas von Vegetarier oder so stehen wird das selbstverständlich respektiert)
    Nach der Show dann auch gerne ein paar Bierchen...


    Ich empfinde das als völlig normal. Somit haben wir meistens eine sehr sehr gute Stimmung auf unseren Events...

  • Zitat von "schorsch"


    Als ich beim letzten mal auf die Frage, was es zu essen gibt "Pizza" geantwortet habe schlug mir nicht gerade eine rießen Begeisterung entgegen... (O-Ton: "Immer nur Pizza-Schnitzel-Pizza-Schnitzel, lasst euch mal was einfallen!")


    Ohhh was würde ich jetzt für ein Pizza und Schnitzel geben. Ich hock hier in nem 5Sterne Hotel und im Catering gibts immer nur ausgefallenes Zeug. Jeden 2ten Tag Fisch, nur eine Hauptmahlzeit und Salat. Der Nachtisch sieht auch hübscher aus als er schmeckt. Heute Garnellen mit Pilzen und Gemüse ... dazu geräucherten Fisch und Brötchen.
    Für nen Gourmet ist das vielleicht was, aber ich brauch was richtiges. Für einen Gulascheintopf würde ich hier über Leichen gehen.

  • Zitat von "Leopold Hollerith"

    Ohhh was würde ich jetzt für ein Pizza und Schnitzel geben. Ich hock hier in nem 5Sterne Hotel und im Catering gibts immer nur ausgefallenes Zeug. Jeden 2ten Tag Fisch, nur eine Hauptmahlzeit und Salat. Der Nachtisch sieht auch hübscher aus als er schmeckt. Heute Garnellen mit Pilzen und Gemüse ... dazu geräucherten Fisch und Brötchen.
    Für nen Gourmet ist das vielleicht was, aber ich brauch was richtiges. Für einen Gulascheintopf würde ich hier über Leichen gehen.


    Die Probleme möchte ich auch mal haben... :roll:
    Selbst als Gourmand hab ich nie etwas an 5***** Hotel Catering auszusetzen... :D


    lisa f.: Is nicht bös' oder Machomässig gemeint. Frauen (insbesondere Köchinnen) können auch ganz hervorragend kochen - was ich manchem Hausmann deutlich absprechen möchte... :wink:
    Aber (leider) ist das Kochhandwerk noch zum grössten Teil eine männliche Domäne.


    Mir ging es auch eher darum, dass gerade in ländlichen Gebieten vorzugsweise Hausfrauen der gehobenen Altersklasse recht viel Freizeit haben und sich freuen, wenn sie jemanden bekochen können - und so lecker, wie bei Omi kann man sonst nirgends essen!!!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Und gleichzeitig kann man den Generationenkonflikt etwas entschärfen und einander besser verstehen. Liebe geht ja auch durch den Magen,
    Grossmutter oder (Mutter)baut vielleicht die Vorurteile gegen die langhaarigen Krachmacher etwas ab..