Phasen drehen

  • biste mal 2 Schritte nach links oder rechts von dem Türmchen gegangen?

    Frequenzauslöschungen kann es bei 2 Lautsprechern mit gleichen Einstellungen doch recht oft geben ;)


    einfach mal mit dem von mir verlinkten Tool Abstand, Phase und Frequenz einstellen, dann kannste sehen, was da passieren kann...

    Das "Problem" ist ja, das ganze System läuft über die interne Weiche in den Bässen, also habe ich so gesehen keine Einstellmöglichkeiten eines Controllers. Mehr als 90/120Hz Trennfrequenz (wobei die bei 90Hz bleibt, Bandpass hört sich sehr merkwürdig an bei 120Hz Trennfrequenz) und die Phase von 0 auf 180 kann ich nicht ändern.

    Aber bezüglich der Auslöschungen zum Topteil hin habe ich ehrlich gesagt gar keine klangliche Änderung feststellen können wenn ich die Phase beim unteren Sub um 180 drehe.


    Ich probiere mal noch den 2. Bass nebendran zu stellen bzw. ein Stück entfernt vom anderen, mal schauen was da passiert, aber ehrlich gesagt wenn sich klanglich zum Topteil nichts ändert, ist es für mich quasi mehr als praktisch wenn ich nur das Knöpfchen drücken muss... :) Auf jeden Fall sehr interessant das Thema Akustik, wie sich etwas so stark verändert.