Ersatz für The Box Pa 300 MK II, RCF Art 312P?

  • Hallo
    habe vor langer Zeit 2 PA 300 MK II erstanden und damit kleinere VA's beschallt (Sprache, Hintergrundmusik,
    kleine Party's).
    Für den Preis waren die Kisten einfach genial, größeres Equipment möchte ich nicht schleppen da ich alles alleine mache.
    Super Sprachverständlichkeit, gute Reichweite auch bei langezogenen Räumen, auch für Musik ok.
    Bei der letzten VA hat eine Sturmböe einer Box einen Totalschaden verpasst.
    Nun suche ich Ersatz, er kann qualitativ auch eine Stufe höher angesiedelt sein.
    Bisher habe ich kaum was vergleichbares gehört, die für meine Zwecke brauchbar wären.
    Ein T-Brerater hat mir heiß die RCF Art 312 P empfohlen, die sei in dem Budget optimal.
    Kann mir jemand eigene Erfahrungen mitteilen oder eine Alternativbox nennen?
    Schon mal vielen Dank im Vorraus

  • Bestimmt gibs in der T-Werkstatt noch Kunststoff-Schalen dieser Box.
    Das wissen die Telefonverkäufer vermutlich nicht, aber Ersatzteile werden lange Zeit gelagert.
    Einfach mal durchverbinden lassen :wink:
    Die alten Serien waren (nach meiner Ansicht) noch etwas besser verarbeitet.
    Ich hatte allerdings 15" PA-500P und hab dann nach 2 Jahren EV und RCF reingesetzt. Sprachverständlichkeit war somit somit wiederhergestellt.
    Falls auch noch Chassis defekt sind, findest Du hier im Biete-Brett Chassis aus der TA-12 und jede Menge Andere, einfach mal einige Seiten durchblättern. :wink:

  • Danke für den Tip, da schau ich gleich mal.
    Trotzdem suche ich eine Box die qualitativ eine Steigerung ist und trotzdem preislich im Rahmen bleibt.
    Folgende Typen stehen zur Auswahl (gerne würde ich sie mal selbst anhören, da ist aber ein ganzes Stück Autofahrt dazwischen.
    The Box PA 302
    HK Audio Pemium Pro 12
    RCF Art 312 P
    EV SX 300
    Also sollten hauptsächlich für Sprache sein, mit SUB auch Musik, rückkopplungsfest und gute Reichweite.

  • stimmt.
    Wir wäre es mit einer Audio Zenit CD12nd
    Qualitativ durchaus eine Stufe besser als die genannten und gebraucht meist auch recht preiswert zu bekommen.
    Wäre mein Favorit, da in dem Preissegment nahezu unschlagbar.
    (leicht, linearer frequenzgang, pu-beschichtet usw)

  • Die SX 300 klingt mit ein wenig EQ sehr brauchbar. Strahlt eher enger ab, was deinem Wunsch nach Reichweite und "Rückkopplungsfestigkeit" entgegenkommt.
    Die PA302 würde ich gleich vergessen, hab die aktive Variante, ist zwar für ihr Geld unschlagbar, das liegt aber am sehr niedrigen Preis. Ist eher eine Partybox für Konserve. Bei den für Sprache oder Livemusik wichtigen Mitten hat sie Probleme. Ich gehe davon aus, dass die Passive, passiv getrennte Variante diesbezüglich nicht besser ist.

  • Nachtrag, da ich grad das mit der Windboe las: SX 300 hat keine ansatzweise wetterfesten Membranen... Uns hat eine verlassen, nachdem es nachts mal ein wenig getaut hat. Für draußen trotz Plastikgehäuse also weniger geeignet. Die HKs haben dem Tau standgehalten, quellen dafür toll, wenn sie mal Wasser ziehen können (MDF) :) Ich würde auch in Richtung AZ oder nach Probehören RCF Art gehen. Die AZ machen vom Gehäuse her den wertigeren Eindruck - kein Plastik.

  • Von den HK Pro habe ich jetzt schon einiges negative gehört, mit der PA 302 würde ich mich eindeutig verschlechtern.
    Da bleibt eigentlich nur noch die RCF, wobei die Aktivversion die bessere zu sein scheint.
    Durch den Achat-Threat bin ich auch noch auf die Achat 112M gekommen, die lässt sich problemlos alleine oder mit SUB einsetzten.
    Eventuell ist Probehören doch besser
    Im übrigen gibt es für die PA300 tatsächlich noch Teile, eine Reanimation würde sich bestimmt lohnen, der Meinung ist auch der T Lautsprecherservice, die war wirklich gut für das Geld.

  • Zitat von "Brause"

    Von den HK Pro habe ich jetzt schon einiges negative gehört, mit der PA 302 würde ich mich eindeutig verschlechtern.
    Da bleibt eigentlich nur noch die RCF, wobei die Aktivversion die bessere zu sein scheint.
    Durch den Achat-Threat bin ich auch noch auf die Achat 112M gekommen, die lässt sich problemlos alleine oder mit SUB einsetzten.
    Eventuell ist Probehören doch besser
    Im übrigen gibt es für die PA300 tatsächlich noch Teile, eine Reanimation würde sich bestimmt lohnen, der Meinung ist auch der T Lautsprecherservice, die war wirklich gut für das Geld.

    Dann mach das doch :wink:
    Ich geh mal davon aus, wenn Du seit 2002 diese und viele weitere Geräte benutzt, und in dieser Zeit vor lauter Arbeit kaum Beiträge geschrieben hattest, dann kannst auch alleine die Hartschalen zerlegen und die Teile in neue Gehäuse schrauben?
    Bei der Gelegenheit mach gleich Frontschaum hinters Gitter, Austausch der "Spk"-Anschlüsse gegen runde NEUTRIK und ziehe mal Kappa Pro 12 oder ein Paar andere gute Chassis hier aus dem Biete-Brett in Erwägung.
    Dann kappts auch mit den oberen Mitten. :wink:
    Und zuguterletzt wäre es von Baden (Baden-Baden??) bis zum Karlsruher Rockshop keineswegs soo weit.
    Natürlich sind die genannten AZ, KMT, RCF, EV ... ne Klasse besser als PA-302 im Originalzustand
    Aber wenn Du jetzt was Anderes kaufst, haste Deine Kisten auch weiterhin im Lager rumstehen und kannst sie weder verkaufen noch einsetzten.