Neutrik vs. Hicon

  • Hallo,


    erzählt mir doch mal eure Erfahrungen.


    Ganz besonders interessiert mich z.B. der Vergleich zwischen Neutrik NC 3 FXX(-BAG) und HICON HI-XCF3N-BLK bzw. HI-XCF3G-BLK.


    Bzw. den entsprechenden Male-Versionen.

  • Aber wieso denn verschoben? Da stand doch explizit "Kabel" mhh... okay, sind jetzt Stecker für Kabel ... naja auch egal.


    Vom Preisunterschied.... der liegt schon über einen Euro pro Stecker.... also deutlich über 2 Euro pro Kabel. Wenn man das jetzt auf einen ganzen neuen Satz hochrechnet ist das schon einiges.

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Wenn man das jetzt auf einen ganzen neuen Satz hochrechnet ist das schon einiges.

    Ist relativ...
    Die Kausalität zwischen Ersparnis & Nerv ist eine lineare...
    Ich habe einen Satz NF im dreistelligen Bereich - dafür habe ich im Ernstfall weniger Probleme mit jedem einzelnen Kabel. Wenn ich im Gegenzug das Multicore eines lokalen Clubs sehe, wo hiCon verbaut ist, so macht dieses in einer Festinstallation nach 10 Jahren an der Steckerseite dicke Backen, während ein Neutrik-Core in einem anderen Venue mit ähnlichen Bedingungen bestens in Schuss ist.


    Glaube mir: in Stresssituationen mehrere Kabel löten zu müssen macht die Geschichte nicht besser. :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Bei Kabeln und Stecker sparen ist , wie schon x mal geschrieben einfach ein Fehler


    Wir haben beides und verbauen nur noch Neutrik


    Was bringt dir die beste Technik wenn dein Kabel nicht macht was es soll ...

  • Es hätte ja auch sein können, dass Hicon genau so gut ist wie Neutrik.


    Ich bin ehrlich gesagt der letzte der wegen paar Euro auf schlechtere Qualität setzt.


    Deswegen war die Frage eher: Ist Hicon gleichwertig/besser als Neutrik und das wurde hier (bis auf Einbaubuchsen und einige spezielle Typen) mit nein beantwortet, wenn ich das jetzt richtig zusammen fasse.

  • es ist zwar ein wenig Offtopic, aber wenn man Geld sparen will, dann finde ich die DAP XLR Stecker doch sehr gelungen bei halbem Preis(vergl. Neutrik).



    natürlich kommen auch die lange nicht an Neutrik ran, aber die Preis/Leistung finde ich echt super!

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "bassfaceb"

    es ist zwar ein wenig Offtopic, aber wenn man Geld sparen will, dann finde ich die DAP XLR Stecker doch sehr gelungen bei halbem Preis(vergl. Neutrik).



    natürlich kommen auch die lange nicht an Neutrik ran, aber die Preis/Leistung finde ich echt super!


    Da haste recht.....
    Habe von denen mal vor 5 Jahren nen Schwung bestellt und die laufen bis heute...
    Von 20 Steckern haben sich bis jetzt 2 Endstücke (Kunststoffverschraubungen) verabschiedet.

  • Ich komme an meinen privaten Kabeln mit Hicon bestens zurecht. Ich würde ihnen allerdings nicht zutrauen im richtigem Roadeinsatz zu bestehen.
    Wer hauptsächlich Gala und ähnliche Veranstaltungen macht ist mit Hicon ausreichend ausgestattet. Wenn aber pro Woche zwei Rockkonzerte mit drölff Bands in 5 Stunden durchgezogen werden, gibt es keinen Weg um Neutrik. Ich hoffe das war verständlich ;)

  • Ich setze schon allein der Verarbeitung wegen nurnoch auch Neutrik, einfach stressfrei. Und das gilt auch für den Einsatz. Und grad wenn man Gala macht sollte man sich auf einem Niveau befinden, wo man nicht an XLR-Steckern sparen muss...

  • Zitat von "Erik"

    Ich setze schon allein der Verarbeitung wegen nurnoch auch Neutrik, einfach stressfrei. Und das gilt auch für den Einsatz. Und grad wenn man Gala macht sollte man sich auf einem Niveau befinden, wo man nicht an XLR-Steckern sparen muss...


    Nun der Techniker gibt dir Recht, der Kaufmann fragt allerdings auch nach dem Kosten/Nutzen Faktor. Was für ein Niveau du im Zusammenhang mit dem Wort "Gala" ansprichst, ist mir nicht klar. Gepflegte Umgangsformen? Oder verwechselst du das Wort Gala mit sehr gut bezahlten Industrieveranstaltungen?