• Hallo
    Ich hab eine etwas älter Box und brauch neue Hochtöner.
    Ich hab zwei CL 208 (Plastikversion, gibt auch holz, ist aber neuer) von Ks und brauche neue Hochtöner. KS meint die werden nichtmehr gebaut.
    Kann mir da jemand mir etsatz weiterhelfen??
    Oder hat jemand eine Idee was vergleichbar wäre und bezahlbar??


    Gruß

  • Zitat von "Elias Meyer"

    Hallo
    Ich hab eine etwas älter Box und brauch neue Hochtöner.
    Ich hab zwei CL 208 (Plastikversion, gibt auch holz, ist aber neuer) von Ks und brauche neue Hochtöner. KS meint die werden nichtmehr gebaut.
    Kann mir da jemand mir etsatz weiterhelfen??
    Oder hat jemand eine Idee was vergleichbar wäre und bezahlbar??


    Gruß


    Moin,


    http://www.beyma.de/fileadmin/…df/Beyma_Studio/T2030.pdf


    Da Du die Kisten ja da hast könntest Du mal reinschauen ab dieser Hochtöner dem Verbauten ähneln könnte wenn dieser von seiner Frontplatte
    befreit wird.


    ->Ob dieser noch produziert wird weis ich allerdings nicht !


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Die CL208 Hat etwa 200Watt leistung da werden die 30 Watt wohl eher nicht reichen.


    Für alle die die Box nicht kennen und auch tipps geben können, das "Horn" ist das Gehäuse also brauch ich nur den Treiber.

  • afaik habe ich die aeltere Version (nicht-ND) gg. einen ND ausgetauscht. Am Samstag ging das entsprechende Paar jedoch wieder zum Kunden raus (nachdem diesmal der TT geschrottet war). Kann keine genaueren Daten mehr liefern ... Weiss der KS-Service keinen Ersatztyp?




    ciao
    bemi

  • Zitat von "Elias Meyer"

    Die CL208 Hat etwa 200Watt leistung da werden die 30 Watt wohl eher nicht reichen.


    ....ich kenne die CL208..da ist doch auch ein Tieftöner mit Gummisicke drin.....-> Ein Wirkungsgrad von ca. 92dB....ist die Folge..Also...warum soll dann hier keine horngeladene Hifikalotte reichen ?


    Zitat


    Für alle die die Box nicht kennen und auch tipps geben können, das "Horn" ist das Gehäuse also brauch ich nur den Treiber.


    ...Also wenn das Horn ein Teil des Gehäuses ist bzw. Ein Formteil welches im Gehäuse verbaut ist das ist es der Beyma HT ohne dessen Frontplatte.


    Mach doch mal ein Bild von der Box...oder dem Treiber


    Ich weis das KS diesen Hochtontreiber auf einen eigen Waveguide für ihre Speaker einsetzt oder eingesetzt hat !


    Da bin ich mir zu 100% Sicher !


    http://www.ks-audio.com/2006/p…/cl208/brochure_cl208.pdf


    Das Datenblatt spricht auch dafür.....



    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Soweit ist weiß ist der Hochtöner von JBL. Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, hat Radian bestimmt was passendes. Die bauen für alte JBL, TAD etc. Serien die nicht mehr produziert werden Diaphragmen.

  • Zitat von "ImmerLauter"

    Soweit ist weiß ist der Hochtöner von JBL. Wenn es keine Ersatzteile mehr gibt, hat Radian bestimmt was passendes. Die bauen für alte JBL, TAD etc. Serien die nicht mehr produziert werden Diaphragmen.


    Die CL208 hat keinen JBL Hochtöner....auch wenn KS in der Vergangenheit gerne JBL verbaut hat !


    -> Siehe PDF: Horn loaded Titanium Dome Tweeter !


    -> Beyma stimmt...eventuell ist es ein OEM davon...aber es ist die Beymakalotte


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Wenn ich eine Box mit 200 Watt rms habe, einen Hochtöner mit 15 Watt rms nehme, wird der nicht lange mitmachen oder??


    Kennt jemand eine Vergleichsbox (zB. CT108 von HK, ...) von der die Daten des Hochtöners bekannt sind??

  • Zitat von "Elias Meyer"

    Wenn ich eine Box mit 200 Watt rms habe, einen Hochtöner mit 15 Watt rms nehme, wird der nicht lange mitmachen oder??


    Der krigt doch keine 200W. Nach ne Weiche kommt deutlich weniger an.

  • Ist mir auch klar das der Hochtöner nicht die volle Leistung abbekommt, zudem er ja je nach Trennfrequenz, auch mehr oder weniger aushalten kann.
    Ich hab ehrlich keine Erfahrung mit der Dimmensionierung von Hochtöner, hatte auch nie den fall das die Hochtöner nichtmehr gebaut werden.
    Ich dachte nur 15 Watt wären zuwenig, deshalb steht das ja hier zur Diskusion.


    Wenn jemand ein beispiel einer anderen Box hat wäre das auch als Beispiel mal ganz brauchbar.


    Bilder stelle ich morgen noch ins Netz.

  • Zitat von "Elias Meyer"

    Wenn jemand ein beispiel einer anderen Box hat wäre das auch als Beispiel mal ganz brauchbar.


    Bilder stelle ich morgen noch ins Netz.


    http://www.kling-freitag.info/…ads/dokumente/008_Datenblätter/dat_CA106.pdf


    Hier ist eine Focal Inversekalotte eingebaut welche ähnliche elektrische Belastbarkeit wie der Beyma Hochtöner aufweist !


    -> Die Beymakalotte ist auch kein Problem..mit dem vorgesetzten Waveguide passt das schon zu der Aufgabenstellung was die Box hat:


    -> Hintergrund- und Sprachbeschallung !


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Moin,


    ok, die Plastikausführung (P.S habe ich noch nie gesehen) hat zwar auch eine HIFI-kalotte als Hochtontreiber ist aber definitiv nicht der Beyma !


    Die Flaschaufnahme des eingegossen Horns erlaubt so wie es aussieht auch keine Alternative. In den neuen CL208 ist das Horn ein seperates Formteil...



    Aber was ist es dann...gute Frage:


    WHD ?


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "bemi"

    ... Weiss der KS-Service keinen Ersatztyp?


    ciao
    bemi



    Ich hab nun mit dem KS-Service nochmal ausführlich Telefoniert. Den Hochtöner gibt es nicht mehr. Ohne umbau der Frequenzweiche gibt es kein Ersatztyp. Der Umbau der Frequenzweiche und ein neuer Hochtontreiber bedeutet => "Wirtschaflicher Totalschaden".



    Also macht das Zeug nicht kaputt, sonst habt ihr ein Problem :(

  • search?q=beyma+t2030&oq=beyma+t2030&aqs=chrome..69i57j0i22i30l4.8426j0j7&client=ms-android-xiaomi-rvo3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#lbl=OVERVIEW&pie=plaji-iHallo guten Abend, ich hatte Mal ein Freund der in Hetteleidelheim bei KS gearbeitet hat und ich selbst bin im Besitz der CL208 und es sind Hochtöner Kalotten von Beyma T2030 drin und der Mittel Tieftöner ist definitiv von Ciare 8" die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber nicht schwer rauszufinden . Hoffe ich konnte euch weiterhelfen mit freundlichen Grüßen Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Robert G ()

  • hallo Robert, wie wäre es denn wenn du einfach mal beim hersteller anrufst und fragst ob die was machen können vielleicht wollen die ja auch helfen und den besitzern von alten geräten zu neuen glücksmomenten verhelfen denn gerade die kleinen hersteller sind da meist sehr kulant.8)


    ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • der CL208 und es sind Hochtöner Kalotten von Beyma T2030 drin und der Mittel Tieftöner ist definitiv von Ciare 8" die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr aber nicht schwer rauszufinden .