Beleuchtung Modenschau

  • Hallo,
    ich werde demnächst im örtlichen Kino eine Mini-Frisurmodenschau technisch ausstatten. Dies soll mehr eine kleine Präsentation des Friseurs XY im Foyer des Kinos vor Filmbeginn werden. Es soll ein kleiner Laufsteg aufgebaut werden ca. 6m lang 1m breit (das Foyer ist nicht all zu groß) und entsprechend ausgeleuchtet werden.


    Meine Fragen:
    Stufenlinsen in welcher Anzahl und Leistung oder gibt es bei der Größe Alternativen. Oder sind Sufenlinsen komplett der falsche Ansatz


    Gibt es sonst noch was zu beachten (spezielle Filter ö.ä.)


    ich danke Euch schon mal im voraus

  • grundsätzlich solltest Du mit Stufenlinsen nicht allzusehr daneben liegen...
    interessant für eine Antwort wären vielleicht noch ein paar Infos über die räumlichen Gegebenheiten bzw. Deine Möglichkeiten, die Lampen zu montieren...


    Stative am Boden, Front-/Backtruss, Traversenkäfig, Balkon oder sonstiges?




    Aus dem Bauch heraus würde ich mal zwei bis vier Stufenlinsen mit 1kW für den Laufsteg ansetzen,
    dazu nochmal zwei bis vier 1kW Stulis für die obligatorische Bühne am Ende,
    ferner nochmal zwei kleine 500W-Funzeln als Spitzlicht.
    Insbesondere die Laufstegbeleuchtung hängt natürlich stark von den Hängepunkten ab.
    Wenn Du parallel zum Laufsteg Lampen montieren kannst, bist Du evtl. mit mehreren kleinen Lampen besser bedient.


    von Experimenten mit Pars oder Profilern würde ich in jedem Fall abraten, Fluter sind auch eher mit Vorsicht zu genießen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • wenn du es besonders hübsch machen willst, dann sind noch niedervolt-bodenrampen empfehlenswert um ein wenig licht von unten zu bekommen und die entstehenden schatten "wegzuleuchten".


    ansonsten wie skyper schon sagt: stufenlinsen


    in deiner größenordnung 1kW/650er/500W, die anzahlen von skyper sind auf jeden fall okay - aber weniger auf keinen fall. allerdings ist das auch von der position/entfernung zum laufsteg abhängig.


    zu filtern: entweder ungefiltert oder ganz, ganz leichte diffusion/silk/frost um das licht "weicher" zu machen.


    dazu kannst du wenn gewünscht noch ctb-folien verwenden um das licht ein wenig in richtung "daylight" zu korrigieren. allerdings wirken dann die models auch ein wenig "blasser".


    von lee gibts auch noch die sogenannten "cosmetic colors" - machen einen gesunden hautton und haben echt nette effekte

  • danke schon mal für die Antworten, welche mir schon sehr geholfen haben. zu den Räumlichkeiten. Möglichkeiten die Scheinwerfer an die Decke oder ähnliches gibt es nicht. es kommt leider nur die Variante mit Stativen in Frage. Truss kommt auch nicht in Frage, da die Show ansich nicht länger als 20 min gehen wird und der zeitliche Aufwand für Auf- und Abbau eher gering gehalten werden soll lt. veranstalter. Eventuell käme am Kopf und am Ende des Laufsteges ne Truss auf Stative in Frage. Am hinteren Ende werde ich es wahrscheinlich so machen, aber am Kopfende eher nicht wegen Stolpergefahr und Platz.