Wie lange Musik auf Hochzeitsfeier im privaten Garten?

  • Moin!
    Ein Freund heiratet demnächst und will die Feier mit ca. 60-70 Personen im eigenen Garten stattfinden lassen.
    Wie sieht es da mit Lärmbelästigung bzw. Ruhestörung aus?
    Generell kenne ich es, das Musik ab 22 Uhr auf ein minimum herunter gefahren werden muss.
    Wie siehts da an Wochenenden aus? Irgendwo habe ich gelesen das dies am Wochenende sogar schon um 16 Uhr Eintritt!


    Kann mir da jemand konkret weiterhelfen?!
    Gruß, Sven

  • Schau mal in deine Gemeindeordnung o. ä. Generell darfst du im Garten garnicht laut machen, wenn sich jemand gestört fühlt.
    Egal wie spät das ist. Und Genehmigung beim Ordnungsamt wirst du sicher auch nicht bekommen. Am besten, wie schon oben
    geaschrieben, mit den Nachbarn sprechen oder einladen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • hallo,
    nachbarn bescheid geben, pils inne hand drücken und feiern. Boxen nicht unbedingt auf das fenster des spontan herzkranken nachbarn ausrichten.
    Die ordungsmacht wird sich schon melden, wenns jemand stört ( in aller regel wohnt dieser jemand auch nur 2 blocks weiter ) und beim ersten mal freundlich um mässigung bitten. Je nach nachbarn und deren einstellung kann man auch schonmal bis morgens durchfeiern. Es muss ja nicht konzertlautstärke mit flatterbass sein. Das will ohnehin kaum einer auf parties. Ausserdem machen 60-70 Gäste zu fortgeschrittener Stunde eh schon hoffentlich erheblichen lärm...
    gruss,
    arnt

    Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba ()

  • Zitat von "gezz-abba"

    Ausserdem machen 60-70 Gäste zu fortgeschrittener Stunde eh schon hoffentlich erheblichen lärm...

    ... und deswegen könnte m.E. nach 22 Uhr die Polizei-Streife verlangen, daß drinnen weiter gefeiert wird = in geschlossenen Räumen (und Fenstern).


    Hier im Ort konnte Jedermann die Turnhalle mieten, für 150,- Euro/Tag, inkl. Bühne + Endreinigung. (künftig teurer :( )
    Und ggf. den Pausenhof der Schule mit dazu. Den Lärm sind die Nachbarn bereits vom Schulbetrieb und div. Vereins-Festen gewohnt.


    Ich würde mit der Hochzeitsgesellschaft auf andere Lokalitäten ausweichen = nicht in einem Wohngebiet. Dann kann man feiern "bis der Arzt kommt". :grin:


    Die meisten Hochzeitsnächte sind für die Brautpaare nichts Besonderes mehr:"Wir Beide waren so k.o. = todmüde ins Bett geplumpst, und sofort eingeschlafen." :?
    Tja, für den "Rest" - haben sie ja noch ihr ganzes, weiteres Leben lang Zeit ? - :grin:

    "Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

  • Ich weiß bislang nur noch, das die im Garten auch zusätzlich noch ein Partyzelt aufstellen wollen.
    Dies trägt natürlich nur bedingt zur Schallisolierung bei :lol:


    Ich bin am Montag bei denen, werde mal horchen wie die sich das genau vorgestellt haben.
    Vorerst danke für eure Kommentare!


    Gruß, Svenner