Kult-Boxen raten

  • Wenn schon die Frage nach „Was war Kult?“, dann auch kucken was Kult.


    Die Bilder sind aus meiner persönlichen Sturm- und Drangzeit, die Digitalfotografie war noch nicht so wirklich verbreitet, und Seidenmatt-Papierabzüge lassen sich nur schlecht scannen.
    Also abfotografiert…


    Damals übrigens noch mit Handschlag-Arbeitsvertrag als „Bühnenhelfer mit leichter Reisetätigkeit“


    Zum Anfang mal was Einfaches:



    Was für Boxen?
    Welche Band?
    Wann? (Ungefähr reicht…)
    Wo? (Kommt keiner drauf…)


    Jezzt wird’s schon ein bisschen komplexer…



    Was für Boxen?
    Welche Band? (Schwierig…)
    Wann?

  • Sehr nette Idee.


    dann geb ich mal ein paar Tips ab:


    Auf dem ersten Bild sind im MT die Rasierer von Martin zu sehen. Drunter sind es nicht die klassischen Martin Bins, sondern ein W-Bin Konstrukt. Aufgrund der Breite würde ich auf Doppel 18 tippen. Hersteller raten ist jetzt schwer - da gabs ja einige, die die Dinger so und so ähnlich bauten. AAC hatte glaube ich mal sowas, von Emmi gibt's nen Bauplan. Ansonsten: vllt. üblicher Verdächtiger JBL? HT kann ich nichts zu sagen, Band auch nicht
    :oops:


    Auf dem zweiten Bild sind wir im MT wieder bei JBL zu Hause (keine Ahnung, wie die Dinger genau hiessen - laut gingen sie aber auf jeden Fall). Drüber müssten auch JBL 2" Hörner sein - diese Riesen Dinger mit fast einem qm Mundfläche? Kann das sein? Bass - keine Ahnung....



    So - mehr Ideen oder Aufklärung vom Meiser :)

  • Lass' doch noch mal ein bisschen raten... :wink:


    Das Stack auf dem oberen Bild ist natürlich nur eine Art drumfill, wenn man so will. :D
    Von dem Frontholz hab' ich damals leider kein Bild gemacht, bzw. es sind auch etliche bei irgendwelchen Umzügen abhanden gekommen.


    Auf der anderen Seite der 8m-Bühne stand noch so ein Trumm, zzgl. drei Marshall fullstacks. :wink:


    Ach ja, kleiner Tip:
    Britische Band. Noch aktiv.
    Der abgebildete Gitarrist ist allerdings das einzige Gründungsmitglied, was noch dabei ist.
    Wie er heute ausschaut, siehe wikipedia.
    Axo, da muss ja wissen, welche Band das war... :wink:


    Das untere pic ist EIN TEIL (!!) vom linken PA wing einer ebenfalls britischen Band aus Studiomusikern, die ein damals sehr populärer Alleinunterhalter um sich scharte...

  • Hm... weiter koome ich mit diesen Hinweisen jetzt leider nicht :(


    Der server hat meinen Edit leider verschlcuckt.
    Sind die Expo Hörner auf dem unteren Bild vllt. auch 15er? Ich meine, die Doppel 12er hääten die Reflex Öffnungen auf der Seite nicht gehabt. Wenn der HT der ist, den ich vermute, konnte man den gut ab 500-600 Herz laufen lassen. Bis dorthin spielten ja auch die 15er mit Alucap ganz passabel, wenn sie noch den Bass mit unterstützen mussten...

  • Ich lehne mich jetzt mal gaaaaanz weit aus'm Fenster und behaupte, dass der rechte Wedge im ersten Bild ein LE ist...
    dem Alter nach vermutlich irgendein LE200 Derivat... :oops:


    Über die Band kann nich nix orakeln. Metal war noch nie wirklich mein Ding, und ich glaube nicht, dass das Wolle Petry in Leggins ist... :D


    Als Örtlichkeit vermute ich eine komische, kleinere Turnhalle, obwohl das auch gut im Studio-HH sein könnte.
    Tatzeit irgendwann Mitte der 80er. (war ja klar, oder?!?)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Metal is das nich. :wink:
    Jedenfalls nicht nach dem originären Anspruch. :D


    Die Band wird im allgemeinen zu den Gründungsvätern des Hard-Rock gezählt.
    Jezzt muss es aber kommen... :idea:
    Tatzeit kommt schon gut, das war irgendwann 83/84.
    Tatort ist das Freizeitzentrum "Schleuse" in Bremerhaven, aber da wär' wohl eh' keiner drauf gekommen.

  • Lustig !


    Oberes Foto : Das Horn ist definitiv Vitavox ( erkennbar an den "Inseln" im Hornhals, hatte 4 Stück davon ), darunter der Rasierer und dann dass W-Bin mit dem Vent eigentlich JBL, sieht aber nach dem aac Dingens aus


    Unteres Foto: Altec Mantaray Horn ( Für JBL Biradial fehlt die Auswölbung nach vorne), und die Midbasshornkübel aus der Altec Voice of the Theatre Serie, daneben eine Bastelei mit einem Fostex Holzhorn.

  • Zitat von "Wurzlsound"


    Hätte da noch Mick Box von Uriah Heep im Angebot...


    Bingo! :D


    Du darfst das nächste Bild einstellen. :wink:


    Guma hat auch das PA richtig einsortiert, zumindest, so mich meine Erinnerung nicht im Stick gelassen hat. Vitavox, war ein England extrem beliebt damals, Martin Rasierer und 2x15" W-Bin Audiolease-Eigenbau mit Gauss Chassis.
    Unvergessen die extrem hart arbeitende/rauchende/trinkende britische road crew mit ihrer etwas dicklichen, bebrillten Assitentin namens Tina, die jedem und überall nur als "Tinea Pedum" vorgestellt wurde.


    Unteres Bild:
    Altec Lansing ist wohl richtig. Die Doppel 15er mit dem Holzhorn müssen irgendeine gaaanz spezielle Geschichte gewesen sein, zumindest haben die Engländer ein Riesen-Brimborium darum veranstaltet, die durfte sonst keiner anfassen.
    Das FoH beanspruchte allein über 30 m2 in der Halle.


    Mike Oldfield, Crisis-Tour, Sporthalle, Hamburg.


  • Na gut... steht zwar schon im Forum, macht aber nix. Das PA wurde seinerzeit hier im Ruhrgebiet vermietet und glücklicherweise durfte ich 2x damit arbeiten. Allererste Sahne... passt aber nicht in mein Lager und Geld für nen LKW bzw. Stapler habe ich auch nicht.


    Preisfrage: was ist das für eine Bassbauform und wo liegen die Trennfrequenzen?


    Der Preis ist: Boxenschrubben und polieren :lol:


    Gruß Tom


    Ps.: Ralf und Jochen... bitte nix dazu schreiben :D :wink:

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237


  • Das müsste die alte PA von Audax sein. Eastmill Bässe (die ich eigentlich etwas facher in Erinnerung habe) und die JBL 2365 "Arschbacken". Das ganze wurde recht tief getrennt (500-800 Hz). Besonders gut kann ich mich noch an das Amprack erinnern. Da waren 4-5 Daub Amps drin, und unbeschreiblich schwer.
    1985 habe ich erlebt, wie solch ein Stack auf 4 Barhocker gestellt wurde, um ausreichend Höhe zu bekommen. Heute schauert es mir bei dem Gedanken.

    mfG


    Uwe

  • Bingo :D


    Das ist die alte Audax PA... Trennfrequenz 500Hz.


    Da wir aber beim Raten sind sollte noch die Bauart der Bässe beschrieben


    werden. Bin nun mal gespannt ob jemand drauf kommt :D


    Gruß Tom :D


    ...Barhocker...???? :shock: :shock: :shock:

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237