Rat zum Leinwandbau

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich...



    Also: Wir planen eine mobile Leinwand zu bauen ( 10x 5m ) mit nem Bodenabstand von 1m 8)


    Wie würdet ihr die am besten bauen?


    Haben schon mehrere Möglichkeiten uns überlegt, sind aber noch nicht wircklich weiter gekommen.Was meint ihr?


    Lohnt sich selber Schweißen?
    :oops:
    Sicherung werden wahrscheinlich Wasserkannister oder Kannister mit beton übernehmen.


    Müssen wir da dann irgendwelche Vorschriften beachten?


    Grüße Lucas
    8)

    Hey ho let's go...

  • Geht auch aus Traversen ganz einfach. Dazu ne passende Projektionsfolien oder Rückpro die Ösen hat. Das ganze mit passenden Spanngummis an einen Traversenrahmen spannen und schon hat man eine Leinwand. Über die Befestigung und oder Aufstellung des Rahmens dürfen dann andere was sagen. Hätte bei Interesse auch Fotos von dem ganzen in 9x9m glaub ich.

  • 10 x 5 ist eine 2 zu 1 Wand, bist du da sicher?
    Auch bei einer Konstruktion mit Traversen solltest Du die Windlast vom Statiker berechnen lassen, immerhin reden wir von einem 50m²-Segel!
    In jedem Fall brauchst du einen Standsicherheitsnachweis, je nach Landesbauordnung (Bundesland) auch eine Ausführungsgenehmigung (Baubuch).

  • Zitat von "Lucas Hofmann"

    Müssen wir da dann irgendwelche Vorschriften beachten?


    Das ist die falsche Herangehensweise. Wir befinden uns im Zeitalter der Deregulierung. Also nicht mehr "ich schaue, welche Vorschriften es gibt und befolge die brav", sondern "ich mache eine Gefährdungsanalyse und leite daraus alle nötigen Handlungen ab."

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Das ist die falsche Herangehensweise. Wir befinden uns im Zeitalter der Deregulierung. Also nicht mehr "ich schaue, welche Vorschriften es gibt und befolge die brav", sondern "ich mache eine Gefährdungsanalyse und leite daraus alle nötigen Handlungen ab."


    sprich ich bau mir da einge Leinwand, sicher die dann so wie ich mir des vorstell und frag DANN erst beim Bauamt oder beim statiker nach und frag ob des so geht? :roll:


    thx für die Hilfe

    Hey ho let's go...

  • Zitat von "Lucas Hofmann"

    sprich ich bau mir da einge Leinwand, sicher die dann so wie ich mir des vorstell und frag DANN erst beim Bauamt oder beim statiker nach und frag ob des so geht? :roll:


    thx für die Hilfe


    Nein, eben nicht. Du machst ERST die Analyse und Beurteilung, dann die Planung, die Genehmigung und dann den Bau.

  • Hallo Leute.


    Generell würde ich nochmal überdenken, ob die Leinwand so groß sein muß.

      1. wurde ja schon erwähnt, daß das Format dann 2:1 ist
      2. bei nur einem Meter der Unterkannte über Boden werden Leute, die weiter hinten sind nicht alles sehen können; d.H. die Unterkannte sollte unbedingt über Kopfhöhe sein (je nachdem ob man sitzt oder steht)
      3. bei so einer großen Leinwand stellt sich auch die Frage nach dem Beamer(n): entweder ihr habt ne echt große Halle, oder ihr seid im Freien. Im Freien braucht ihr aber schon knackige Beamer (und zwar nicht nur einen) bei deren Miete eine zusätzlich gemietete Leinwand nicht mehr so drastisch ins Gewicht fallen sollte. Oder man überlegt gleich ne LED Videowall und spart sich die Leinwand


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Hallo, da ich mich z.Z. mit einem ähnlichen Probem befasse, wäre ich auch dankbar für Tipps und Anregungen vor allem zum Thema, wie man sowas stellt. Vorgesehen ist ebenfalls die Leinwand aus mit einem Rahmen aus Truss zu realisieren.
    Was ich jetzt noch nicht weiß, wie man die Konstruktion am besten zum stehen bekommt.
    Das ganze soll outdoor stehen und wahrscheinlich eine Größe von 8x6m haben.


    Dass wir dafür min einen Standsicherheitsnachweis brauchen ist mir klar, aber ich wäre für Ideen dankbar, wie man so ein Konstrukt am besten zum Stehen bekommt...


    Vielen Dank schonmal


    Grüße
    LUX

  • Wenn diese Geschichte outdoor eingesetzt werden soll, gibts es eine sehr nette Möglichkeit, nämlich ne AUFBLASBARE Leinwand. Das geht dann auch schonmal mit 24m Breite und 15 m Höhe (2 : 1 mit 3 m Unterkante, für Autokino z.B.)


    Und an den Kollegen, der gefragt hat ob man wirklich 2 : 1 will: Ich nehme an, der Kollege möchte damit KINO machen, und das Screenmotion-Format ist nunmal 2 : 1...


    Aber noch ne ganz andere Info an den Kollegen: Dir ist bewußt, daß, wenn Du damit Kino machen willst, Du ne 35mm-Projektionsmaschine (z.B. ne FP25 von Kinoton) brauchst und wenn das Ganze kommerziell wird, Du die Genehmigungen der Filmverleihe mit Allem drum und dran brauchst (SPIO-Eintrittskarten z.B.) ? Mit Beamer abfahren von DVD geht maximal im Non-Profit-Bereich und dann auch nur wenn Du es ausdrücklich von der entsprechenden deutschen Division des Filmverleih bzw. Rechteinhabers abgeklärt hast...

  • Ja die aufblasbare Version war bisher des Öfteren im Einsatz. Problem dabei ist nur dass das dem Veranstalter nicht wirklich gefallen hat und deshalb jetzt die Möglichkeit geprüft werden soll, das ganze aus Truss zu bauen....


    Genau deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach praktikabeln Lösungen.


    Hauptproblem werden wohl die Windlasten sein....


    Über weitere Tipps, wie man sowas realisieren könnte, wäre ich dankbar.


    LUX

  • Das Hauptproblem IST die Windlast. Du hast immerhin ein gut 60 m² großes Segel, das je nachdem so richtig press im Wind steht. Du wirst hier massiv abspannen müssen. Mein Tip: Such Dir die Truss aus, mit der Du das machen willst (ich empfehle hier gern Litec QD oder auch Prolyte) und das Tuch (als Tip, es gibt von Gerriets gelochte Tücher, das fällt optisch nicht so sehr auf aber reduziert die Windlast doch recht ansehnlich) und dann gib die Daten an Michael Lück von Expo Engineering (auch hier im Forum aktiv) und laß das Ding rechnen. Dann weißt Du was geht, wie Du ballastieren mußt und hast vor Allem nen Standsicherheitsnachweis bzw. je nach Bundesland und Höhe die Statik zur Erstellung des Baubuches. Und, ganz wichtig: Mach Dir Gedanken wie Du eine eventuelle Betriebseinstellungsklausel (WS8 od.10 je nach Bundesland) gefahrlos für Deine Mitarbeiter UND das Publikum umsetzen kannst...

  • Hallo,


    weil es gerade zum Thema passt:
    Ich bin gerade in der unserer lokalen Zeitung über folgendes Bild gestolpert:


    *Bild entfernt*


    Der Aufbau soll so laut dem Bericht bei einer Public-Viewing-Veranstaltung zur EM aufgbaut werden.


    Man erkennt auf dem Bild ja leider nicht wirklich viel, aber es sieht nicht so aus, als sei hier irgend etwas abgespannt.
    Da das Bild ja während dem Aufbau entstanden ist, weiß man natürlich nicht, ob noch Abspannungen angebracht werden.


    Meine Frage ist jetzt, ob man diesen Aufbau sicher gegen Windlasten schützen kann, und wie man das ggf. am besten löst...


    Wäre es eventuell eine praktikable Lösung die Sicherung gegen Windlasten mit Pipes oder Truss zu realisieren, da die Leinwand ja scheinbar direkt vor einem Gebäude steht und somit eine Abspannung nach hinten schwierig werden dürfte. Pipe oder Truss kann man im Gegesatz zu Seilen dann ja auf Zug und auf Druck beanspruchen.


    Ich hoffe auf eine rege Diskussion...


    Grüße LUX

    Einmal editiert, zuletzt von lux ()

  • Zum Bild: Urheberrecht? :wink:
    Zum Aufbau auf dem Bild: Aua. Das sind ~50m² Segel. Die Lifte geben recht schnell auf und knicken. Hier hilft auch Abspannen nicht.


    Denkbar ist da eher ein Baugerüst, das an der Fassade verankert wird.
    Nur geht das wegen der historischen Fassade ganz sicher nicht.
    Also: Trusskonstruktion oder Stahlrohrgerüst mit Ballastierung


    Sollte das Bld verschwinden:
    Zwei TE074 mit ~12m Truss an der unten ein Trussrahmen mit der Leinwand hängt. Das Ganze steht unmittelbar vor einem Gebäude.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Habe das Bild entfernt.


    Die Frage die sich mir stellt ist die, ob es Mittel gibt ein solches Konstrukt "sicher zu machen"- eventuell so, wie ich es beschrieben habe:


    Von der Truss auf den Liften mit Pipe bzw. Truss schräg nach vorne unten (also so, wie man normalerweise abspannen würde) und dort mit einem entsprechendem Gewicht verbunden.


    Dann wären die ja Lifte gegen Windlast gesichert.
    Wenn man dann noch den Leinwandrahmen so an der Truss befestigt, dass dieser bei Wind keine Hebelkraft übertragen kann, hätte man eine günstige Lösung ein solches Leinwandprojekt ohne all zu großen Aufwand zu realisieren...


    Frage nur ob das so geht, und vor allem ob es auch zulässig -und vor allem sicher- ist.


    Freue mich auf weitere Meinungen


    Grüße LUX


  • hi lucas!
    wenn du immer noch auf der suche bist, schreib mir ne kurze pn mit deiner telefonnummer und ich ruf dich am montag mal an. wir können dir das entsprechend den geltenden gesetzen und bestimmungen und natürlich deinen anforderungen planen. ob truss, alu, stahl, layher oder holz (-; mit standsicherheitsnachweis oder bei der angestrebten bauhöhe baubuch (oder solls ne einmalige geschichte oder ne festinstallation werden?) zum stecken? zum schrauben? konusverbinder? gabelverbinder? hat die leinwand einen eigenen rahmen? ist sie geöst? an wievielen punkten soll sie im konstrukt befestigt werden? gibt es beschränkungen bezüglich der grundfläche? reicht eine bemessung mit auflasten oder soll optional mit erdnägeln gearbeitet werden? in was für ein fahrzeug muss das passen? ....? ....?
    gruß