frage an leute mit msl 3 erfahrung

  • morgen heimat,


    ich brauch mal einen tipp der erfahrenen leute hier. ich kämpfe hier gerade mit einem rudel msl 3. der örtliche hat drei tops tight aneinander gepackt. die dinger haben aber ja 70° abstrahlwinkel. folge ist ein unglaublich unangenehmes höhenbrett. auf der meyer seite gibt es nur noch das datenblatt, aber keine "gebrauchsanweisung" mehr.
    von den msl 4 weiss ich, das man da ruhig einen spalt vorne zwischen den boxen lassen konnte. und die haben nur 40°.
    wäre das bei den msl 3 auch der weg zur lösung?
    wenn ich das im eq wegdrehe was da nervt, ist nichts mehr über.
    und vor allen dingen, wie sag ichs dem betreuer, ohne das der sich umbringt?


    sayonara


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Kannst Du die Tops einzeln pegeln und delayen ? Dann empfiehlt Bob Mc Carthy ( Ex Meyer Ingenieur :( Dichte Packung, wie Du sie jetzt hast aber die mittlere Box - 6dB, danach wandert die Achse gleicher Lautstärke zu den zwei äusseren Stacks, wenn Du jetzt auf der Achse gleicher Lautstärke die Laufzeit mit FFT Analyzer misst, stellst, Du fest, dass Du die beiden äusseren Tops 1-2 ms nach hinten schieben also delayen musst.
    Danach hast Du einen konstanten Splay ohne den entsetzlichen mittleren Beam mit dem dazu gehörigen Interferenzmuster, das Dich jetzt nervt.

  • ...wobei der fiese JBL Hochtöner der MSL3 schon als Singlebox nur bedingt Freude bereitet. Ich denke, selbst mit Gumas Tipps, bedarf es immer noch einer EQ Unterstützung.
    BTW: Die MSL3 gibt es ja auch in schön. Und zwar von AUDIO PERFORMANCE (gleiche Box) nur anderer Hochtöner. Die klingt bedeutend geschmeidiger und verzeiht auch enges Stacking...Ansonsten ist 10cm Abstand zwischen den Kisten nicht zu viel. Sind da die originalen Analogcontroller bei? Die hier?-->



    Viele Grüße
    WW

  • nabend,


    die idee mit dem abdrehen des mittleren tops kannte ich auch, scheitert aber erstmal an zuwenig kontrollern. mal sehen, ob ich das morgen mit ampabdrehen hinbekomme. dann zwar immer noch ohne delay, aber wahrscheinlich besser als nichts. problem ist nur wie ich das meinem betreuer beibringe, ohne daß der sich auf den schlips getreten fühlt.


    alternativen gibt es hier keine. kontroller sind original, und als amping psa2. nicht gerade hochaktuell das ganze. aber rockt schon auf ne art. ist nur schwer zu bändigen.


    sayorana

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

    Einmal editiert, zuletzt von monithor ()

  • Meine spontane Idee war, ein oder zwei Tops einfach aus zu machen. Ist ja interessant, dass das mit den -6 dB ja quasi sogar empfohlen wird! :lol:


    Wenn der Pegel und die 70° eines einzelnen Tops reichen, könntest Du auch einfach heimlich die Speakons der äußeren beiden Tops rausdrehen. Dann fühlt sich der SysTech nicht auf den Schlipps getreten - und wundert sich vielleicht nur über den außergewöhnlich guten Sound ... :D

  • nochmal nabend


    das mit den 70° war falsch gelesen. sind nur 60°. ich krieg das mit h und v immer durcheinander.


    Zitat

    ...könntest Du auch einfach heimlich die Speakons der äußeren beiden Tops rausdrehen.


    da sind gleich mehrere fehler drin


    - no speacon, sondern ep4


    - heimlich geht hier mal gar nix


    - ich kann hier nicht mal einen knopf an irgendeinem gerät drücken, ohne daß das sofort markiert wird. ich hab hier quasi einen schatten. besser gesagt zwei, wenn man die dolmetscherin noch mitzählt.


    am ende war es nicht sooo schlimm, ein teil des soundcheck grauens war also auch die leere halle. mit den leuten gings dann ganz ok.


    ich habe für heute fertig.


    kampai

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • das Original-"TechNote"-Dokument für den Fall 3x MSL-3 nebeneinander beschreibt 2 Varianten:


    1. "narrow": alle 3 Wand an Wand
    ergibt 50° Abdeckung mit max SPL von 141dB
    Option, die Mittlere am Verstärker um 2dB abzusenken, um die Abdeckung auf 70° zu vergrößern


    2. "wide": 30° zwischen den Mittelachsen der einzelnen Boxen - also so ca. die berühmte Faust zwischen den Außenwänden
    ergibt 100° Abdeckung mit max. SPL von 138dB


    ich habe beide Varianten ausprobiert und kann das durchaus bestätigen - ist aber auch schon länger her.