Verifizierte Teilnehmer

  • Ich halte das Modell ebenso für mehr als richtig.
    Schliesslich sendet man ohnehin schon Ausweiskopien/Gewerbescheine etc. schon für wesentlich weniger durch die Weltgeschichte.


    Also ich habe kein Problem damit und hoffe, ganz besonders für die Qualität des Forums, daß sich dieser Trend durchsetzt.


    Hiermit wird sich m.E. die Quote von Krawallmachern, Doppelaccounts und Schlechtredern drastisch reduzieren.
    Als netten Nebeneffekt kann man die Gewichtung des Warnungen-Bretts komplett neudefinieren.


    Von mir aus lieber heute als morgen.


    ..und Micha ist der Letzte, dem ich zutrauen würde, mit den gesammelten Daten Schindluder zu treiben....

  • @ chrickel:


    ganz meine meinung


    habe mich heute beim admin mit gewerbeschein "beurkundet" und kann nur hoffen, das dies viele nachmachen.


    " nicht reden - sondern tun "


    noch schönen abend

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Die Verifikation ist im Grunde eine sehr interessante Idee.
    Allerdings verstehe ich es voll und ganz, wenn manche beim Versenden von Ausweiskopien o.ä. Bauchschmerzen bekommen. Deswegen finde ich den Vorschlag mit der Überweisung nicht schlecht. Eine Überweisung über 1-5 Euro ist schnell erledigt (auch ohne Fax) und der Michael hat einen Namens-Nachweis und zusätzlich evt sogar ein paar Euro für Forentreffen oder den Serverbetrieb.


    Wenn man nun beide Möglichkeiten anbietet, kann jeder selbst entscheiden welche er bevorzugt.

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "Arno"

    Deswegen finde ich den Vorschlag mit der Überweisung nicht schlecht.


    Finanziell mag das ja interessant sein, bezüglich der beabsichtigen Zielsetzung bringt das aber sehr wenig: Schon ohne irgendwelche finstren Absichten habe ich derzeit drei Girokonten, und aus einer Überweisung ersehe ich den Namen - das schließt zumindest bei gängigen Namen nichts aus.



    Aber keine Sorge: Es wird auch Alternativen zur Ausweiskopie geben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    3.) Wie eingangs bereits geschrieben: Wer unbedingt eine Phantasienamen haben möchte, der darf ihn behalten und muss seinen Namen auch nicht im Profil angeben. Wenn wir die Verifizierung einführen, dann hätte ich auch kein Problem, Phantasienamen für Neuanmeldungen zuzulassen.

  • Ich hab mal für option 3 gewahlt.


    Ich bin jahren her angefangen als wie man das hier "50 euro und bier -toni" nennt, und eigentlich seit die letzte jahren mehr nebenberuflich aktiv als FoH techniker, und jetzt in die letzte Phase, die aufbau meine eigene Firma.


    Wann ich mich hier anmeldete musste ich mich anmelden mit meine Realname. Und das habe ich auch gemacht weil ich mir realisierte dass es in mein vorteil war, ich lerne hier massig über die Deutsche Situation, wass sicher mit alle Regulierung in Deutschland nicht slecht ist. Ein Verifizierung hatte ich deshalb auch akzeptiert. Ich glaube nicht das es die Leute die richtig interessiert sein in dieses Forum abschrecken wird.


    Ebenfalls gibt es hier leute die schon lange hier aktiv sind und sich nicht verifizieren lassen wollen, mann soll dafur Respekt haben. Deswegen option 3.


    Ah ja, ich bin Aussenlander (Hollander in Luxemburg) falls etwas blöd geschrieben ist, wisst euch warum. ;)


    Steph

    Stephan Wennekes
    grendelsound *at* luxgothic + dot + org

  • Zitat von "Stephan Wennekes"

    Ah ja, ich bin Aussenlander (Hollander in Luxemburg) falls etwas blöd geschrieben ist, wisst euch warum. ;)


    Steph


    Ich finds ulkig :D


    Die Idee mit den 1-5€ ist auch nicht so schlecht.


    ADMIN Micha
    Hast du bereits eine Idee wann du dieses System einführen möchtest ?

  • Ich habe an den Admin eine Nachricht geschickt zwecks Verifizierung.
    Möchte auch mit Gutem Beispiel vorangehen.


    Ich bin immer noch für Version 3 und würde auch gerne meinen Nick behalten.
    Obwohl ich mich ja nicht verstecke :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Auch ich möchte "Euer" DJ Detto beleiben. :oops: :oops: :oops:


    Wer mehr über mich erfahren will kann ja mein Profil oder meine Page anschauen.


    Da ist sogar meine UstIDent Nr zu lesen :shock: :shock: :shock:


    Der DJ Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Ich denke, es sollte sich jeder darüber klar sein, wie das "Forum" hier in Zukunft aussehen soll:


    1. Eine geschlossene Benutzergruppe, die auf hohem fachlichen Niveau Austausch pflegt, aber mit stark limitierter Vielfalt.
    2. Ein klassisches Forum (Marktplatzprinzip: Jeder kann teilnehmen, so lange er sich an die Regeln hält) mit breitem und vielfältigen Meinungsaustausch mit der Gefahr von Trittbrettfahrern, Dummschwätzern und zwielichten Gestalten.


    Bin ich für 1, ist die Zertifizierung das geeignete Mittel.
    Bin ich für 2, wäre die Zertifizierung der Tod des Forums. Wie untauglich solche Ausgrenzungsversuche für einen breiten Meinungsaustausch sind, hat ja eine User zuvor in Hinblick auf das Profiforum beschrieben.


    Vielleicht sollte also sich die Diskussion mehr um die Zukunft des Forums als um mögliche Legitimationsvarianten drehen.


    Noch eins zum Datenschutz: Es gilt immer noch die Regel, hinterlasse nur so viele Daten, wie unbedingt nötig. Es geht nicht darum, dass man etwas zu verheimlichen hat, sondern um möglichen Datenmissbrauch. Bei allem Vertrauen zum admin, wer weiß aber, was morgen aus den Ordnern wird, wenn der admin heute von einem Auto überfahren wird (was ihm bitte nie passieren möge)? Und sind wir nicht alle Menschen - siehe die vergessenen Regierungsdaten in den Londoner Zügen? Nicht umsonst haben große Unternehmen extra Beauftragte für Datenschutz.


    Und zum Thema Meinungsmache: Tag für Tag beeinflussen Lobbyisten und Werbestrategen Politik und Medien. Wer nicht die Kompetenz besitzt, das zu durchschauen, hat nicht nur in diesem Forum ein Problem. Offene Strukturen sind, sobald sie eine große Zahl von Menschen betreffen, immer Ziel von Manipulationsversuchen. Ich denke, als User sollte man damit leben können. Eine andere Sache ist natürlich, ob sich der admin antun will, dafür eine Plattform zu bieten und mit dem Ärger umzugehen.


    Ich fände es schade, wenn das Forum zu einer geschlossenen Benutzergruppe wird. Weniger, weil ich mir die Zertifizierung gar nicht vorstellen mag, mehr weil ich an Anhänger offener Strukturen mit all ihren Problemen bin. Und letzteres war für mich der Grund, dem Forum beizutreten.

    Veni, vidi, desperavi

  • Ich sehe aber trotzdem nicht, das es sich nicht um eine Offenes Forum handeln kann.


    Da muß man ja deswegen nicht ausschließen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Everell"


    1. Eine geschlossene Benutzergruppe, die auf hohem fachlichen Niveau Austausch pflegt, aber mit stark limitierter Vielfalt.
    2. Ein klassisches Forum (Marktplatzprinzip: Jeder kann teilnehmen, so lange er sich an die Regeln hält) mit breitem und vielfältigen Meinungsaustausch mit der Gefahr von Trittbrettfahrern, Dummschwätzern und zwielichten Gestalten.


    Bis dato musste man sich ja auch anmelden, um überhaupt aktiv teilnehmen zu können. Nun kommt ein Verwaltungsakt mehr (das Fax an den Admin). Vielleicht für manche eine Hürde zu viel, aber wer sich hier wirklich ernsthaft und längerfristig beteiligen will, für dem dürfte das doch kein Problem sein. Einmalfrager bleiben hier sicherlich fern, aber auf diese "Vielfalt" kann ich gerne verzichten.


    Wenn das fachliche Niveau steigt, dann dürfte das Forum langfristig unter den Fachleuten an Ansehen und an Nutzwert steigen. Das was vielleicht an Masse verloren gegangen ist, wird durch Klasse wieder aufgeholt. Ich vermute, es gibt dann sicherlich den ein oder anderen Kollegen, der sich bislang hier nicht angemeldet hat, weil hier einfach zu viel Kinderkram/Eigenwerbung/Besserwisserei geschrieben wurde und sich dann im gepflegterem Kreise einbringen wird.


    Der Erfolg eines Forums kann ja nicht darin liegen, eine möglichst hohe Anzahl von Nutzern und Beiträgen zu erreichen.
    Ich erwarte mir von der Verifizierung eine Verbesserung der Beitragsqualitäten im Gesamten und auf Dauer hat nur das eine Zukunft, nicht die bunte Vielfalt....

  • Moin,


    nun auch noch mein Senf :lol:


    Ich bin in einem anderen Forum als Mod sehr aktiv. Wir verwenden die gleiche Forensoftware wie das PA Forum. Unser Höllenadmin :evil: hat u.a. eine sehr nützliche Funktionen eingebaut, die hilft, das Forum halbwegs sauber zu halten und zwar unauffällig:
    Jeder User kann einen Beitrag melden, der ihm aus welchem Grund auch immer verdächtig vorkommt. Dafür gibt's einen Button in jedem Beitrag. Die Meldung geht dann per Mail an alle Admins/Mods. Einer unter ihnen nimmt sich dann dieser Meldung an und kontrolliert den Beitrag.
    Mit diesem Tool kommen wir querlaufenden Beiträgen sehr schnell auf die Schliche. Funktioniert gut! Nur mal so als Tipp!
    Ich weiß allerdings nicht, wie schwierig es ist, so eine Sache zu integrieren.


    Ansonsten wäre ich auch für irgendeine Art der Verifizierung. Realnamen müssen nicht sein, dafür sind hinreichend Gründe genannt worden. Sicher können Dokumente gefälscht werden, aber der Aufwand ist schon erheblich größer als es derzeit der Fall ist.


    Gruß
    Matthias

  • Ich schließe mich der Meinung der Mehrheit an; bin aber auf jeden Fall für eine freiwillige Verifizierung und dann auch nicht über amtliche Dokumente. Außerdem würde ich es sehr begrüßen, nicht mit vollem Namen (aus schon oft genannten Gründen) im Forum aufzutauchen; daß der ADMIN weiß, wer sich dahinter verbirgt, ist dagegen OK. Ich habe mich leider zu spät angemeldet und bin daher schon unter den 'Real-Names-Zwang' gefallen.
    Prinzipiell denke ich, man sollte im Internet so sparsam wie möglich mit der wirklichen Identität umgehen (also nicht nur hier im Forum), denn jeder weiß dann, wer ich bin, aber ich weiß nicht, wer der Leser ist und was der mit den dann öffentlichen Daten macht.

  • Langsam wirds Zeit, daß die Verifizierung kommt, dann haben solche Leute
    http://www.paforum.de/phpBB/se…uthor=heinz+rudolf+seeger
    keine Chance mehr, laufend gegen ein bestimmtes Produkt in anonymer Form zu wettern.
    Dieser Account wurde doch offensichtlich gerade nur dazu erschaffen...


    Vermutlich der Zwillingsbruder von
    http://www.paforum.de/phpBB/se…h_author=andreas+helbiger
    Schreibstil, Groß/kleinschreibung und vor allem wieder die offensichtliche Vorgehensweise gegen dieselben Produkte


    Da steckt System dahinter...