TV im Schwimmbad

  • Hallo


    Ein Unterwasserschachspiel wird in einem Schwimmbad mittels Unterwasserkammera gefilmt.
    Am Beckenrand soll das ganze auf TV für die Zuschauer su sehen sein.
    Nun haben wir gestern einen Versuch mit einem herkömmlichen TV Gerät gemacht, welches nach gut 35min. wegen der hohen Luftfeuchtigkeit versagt hat. Kondenswasser lieft innen und aussen am Gerät herunter und hat dann zum Kurzschluß geführt.
    Wie löst ihr sollche Aufgaben?

  • Gibts schöne große Fenster ?
    Wenn ja Blackbox ranbauen, Folie davor und draussen einfach nen Beamer aufbauen.
    Natürlich könntest du auch ein paar Plasmas draussen aufbauen.

  • Ich habe keine Erfahrung auf dem Gebiet, also sind meine folgenden Gedankengänge reine Theorie.


    Es geht ja nicht nur darum, irgendwo das Bild zu zeigen, sondern sicherlich so, daß vorhandenes Publikum sich das auch ansehen kann.


    Daß die Halle keine Fenste hat, ist traugig, aber vielleicht gibt es eine Tür, die an eine passenden Stelle ist und zu einem Raum mit Fenster oder gut funktionierender Abluft führt, sodaß man dort ein "Geräte-freundliches" Klima herstellen kann (Das Problem müßte sonst der Bademeister mit seiner Verstärkeranlage und den Video-Kontrollmonitoren auch haben). Vielleicht kann man diese Tür (ganz oder teilweise) durch eine Glasplatte ersetzen und dort entweder einen Beamer oder einen Monitor aufstellen.


    Vielleicht kann die Luft in diesem Raum auch mit einem Entfeuchter (gibt es auch mit großer Kapazität für Baustellen) zusätzlich getrocknet werden.

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Ich hab in einem Schwimmbad schon mehrfach mit nem Beamer eine 4x3m Rüpro gemacht. Am Tag vor der Veranstaltung aufgebaut, und Geräte durchlaufen gelassen, hat noch nie Probleme gegeben.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Mal für gaz doofe (wie mich...):
    Waum kondensiert das Wasser denn am Fernsehgerät..? War das Gerät nicht lange genug akklimatisiert..? Luftfeuchtigkeit fällt doch normalerweise nur auf Flächen aus, die kälter als die Umgebungsluft sind - oder mache ich da einen Denkfehler..?


    Ich würde meinen, dass eine langsame Erwärmung des Gerätes auf Hallentemperatur (durchgeführt in einem warmen, trockenen Raum) vollauf genügen sollte...


    Ich habe zwar keine professionelle Erfahrung mit Liveübertragungen in Schwimmhallen, aber meine Eltern haben seit Jahren einiges an Elektronik in der Schwimmhalle stehen und da war Kondenswasser noch nie ein Problem...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • ich würde ne hochauflösende outdoor LED Videowand von Daktronics nehmen, die hat damit keine Probleme. Wird aber dann auch ein bisschen teurer. Ansonsten gibt es aus ip66 LCD's aber auch die sind teuerer.
    Ansonsten würde ich den TV vorher warmlaufen lassen, sodaß das Wasser nicht am/im Bildschirm kondensiert. Denn das tut es ja nur wenn der Monitor kälter als die Umgebung ist.
    Grüße Christoph

  • wasser kondensiert an gegenständen die mind. 20 grad celsius kälter sind als die sie umgebende lufttemperatur...


    dein fernsehr oder was auch immer es war, war einfach zu kalt. einen abend vorher in die halle stellen und du solltest keine probleme haben ....

  • Danke für die vielen Antworten!


    Wir werden am Wochenende einen zweiten Versuch machen und das Gerät schon 2 Tage früher in die Schwimmhalle stellen.
    Wir stehen aber auch in Kontakt mit Sony Belgium um eventuell mehrere der Wasserfesten LCD's zur Verfügung gestellt zu bekommen.


    Werde dann berichten.

  • Versuch am Wochenende war erfolgreich!
    TV schon 24 Stunden vorher in die Schwimmhalle gestellt und siehe da, es funktioniert.


    Danke für die guten Tipp's

  • Ich würde für ein paar Euro bei der Materialausleihe im Langesthal einen Beamer leihen und auf eine Wand projezieren. Ist doch besser als wenn sich die ganzen Zuschauer im recht engen Bad an einem Bildschirmkleben müssen. Ausserdem kannst Du dann noch prima Logos oder so projezieren, klasse Werbung. Lässt sich prima verkaufen!


    Aber denk dran auch ein Beamer braucht Zeit um sich mit der hohen Luftfeuchtigkeit zurecht zufinden...