Befestigen von "3er-Dosen" im Rack

  • Hallo Leute,


    der Titel verrät es schon. Und zwar suche ich nach Möglichkeiten eine 3er-Steckdose im Rack zu befestigen so das diese nicht kreuz und quer durch die Gegend fliegt. Ich hatte es erst mal mit doppelseitigem Gewebeklebeband versucht aber das hält leider nicht sehr gut da in der Steckdose ein schweres Steckernetzteil steckt.


    Ich freue mich auf eure Ideen.


    schöne Grüße und Dankeschön
    Marius

  • Beim Elektrogroßhändler deines Vertrauens Dosen mit Befestigungslasche bestellen, reinnieten - fertig. Dann hast du das Problem aber lediglich verlagert - auf das Steckernetzteil. Eventuell hilft hier ein passendes Winkeleisen, ebenfalls ins Case genietet.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Steckernetzteile lassen sich mit langen breiten Kabelbindern recht gut fixieren.
    Bei mir habe ich alle Steckernetzteile mit Trafo gegen Schaltnetzteile getauscht.
    Kosten nicht die Welt (5-10 €),sind nicht so schwer und werden nicht so warm.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • @Sky


    Klar, Hätte ich auch drauf kommen können. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf und kommt nicht auf die einfachsten Lösungen.


    DJheini


    Hatte das Netzteil jetzt auch mit einem Kabelbinder befestigt. Ich denke ich werde das in Zukunft so weiter machen.


    Danke an euch.


    schöne Grüße
    Marius

  • Machbar ist auch zwei kleine Holzplättchen auf den Rackboden zu kleben, die auf der dem Rackboden zugewandten Seite eine schmale Nut haben. Dort kann man einen Kabelbinder durchziehen, über die Steckdose führen und verzurren. Damit kann man die Dose auch mal gegen ein anderes Modell wechseln, wenn es einem beliebt oder sie Sehnsucht nach einer Prüfung hat. Umgekehrt bleibt durch die schwebende Montage der Dose Platz für weitere Wandwarzenbefestigungen.


    @ DJ Heini: Was kannst du als Ersatz im Bereich SNT empfehlen (gerne auch per PN, wenn es um mehr als Marken geht)

  • Zitat von "Studi"


    @ DJ Heini: Was kannst du als Ersatz im Bereich SNT empfehlen (gerne auch per PN, wenn es um mehr als Marken geht)


    Meine ersten mit 12 V und 1 A habe ich bei Ebay für ca. 5,- € gekauft. Versorgen meine db-Funken und tun was sie sollen.
    Gehäuse allerdings sehr dünnes Kunststoff, daher bruchempfindlich.
    Neulich für unsere Keyboarderin für deren Keyboards 2 beim großen T geholt. Ca. 10,- € das Stück. Schön klein und stabil.
    Gibts da in verschiedenen Ausführungen. Spannung sauber, man hört bei keinem der Netzteile, auch bei den Ebays, nichts im Signal.
    Und vor allem sind die immer schön klein, so das da auch welche nebeneinander in die Steckerleiste passen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Wir verbauen in unseren Racks 3fach und 7fach Leisten von Rittal, bzw. teilweise auch anders gelabelt.
    http://www.rittal.de/produkte/ArtikelDatenblatt.asp?ArtNr=7240110&lang=D&Dom=com


    Die Leisten sind sehr stabil und es besteht die Möglichkeit vernünftige Anschlussleitungen anzubringen sofern man denn möchte.


    Die äusseren Winkel kann man in jeder Richtung anbringen. Somit kann man die Leiste auch seitlich oder nach hinten im Rack zeigend anbringen.
    Die größeren Leisten haben 19" MAß.

  • hallo!
    Am besten sind 19" Zoll Racksteckdosenleisten oder 19" Switchboards mit Schuko,die haste dann befestigt ohne sie anzukleben,falls du ein 19 Zoll Rack nutzt.


    mfg,Dirk :wink:

  • Genau. Wir schrauben uns jetzt alle 19" Steckdosenleisten in unsere 2HE-Kisten um z.B. 2x Funkempfänger mit Strom zu versorgen.
    Dann haben wir zwar keinen Platz mehr z.B. für abgesetzte Antennen und/oder Hände, um Kabel einzustecken, aber das macht ja nichts...


    Dosen mit Befestigungslaschen (siehe Onkel Sky) mit Abstand montieren, damit ein Kabelbinder für Steckernetzteile drunter durch passt.
    Meine schnell & billig-Variante wäre Schmelzkleber und Silikon. :grin:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Die Dosen mit Schraublaschen sind viel zu teuer. Also billige kaufen, eine davon aufpopeln, gucken wo platz für Schrauben ist, die heilen Dosen dort vorbohren, die aufgepopelte als Schablone nehmen, von innen das Case durchbohren, heile Dose mit Blech oder selbstschneidenden Senkschrauben anschrauben.

    so long Jim

  • Zitat von "Jim"

    Die Dosen mit Schraublaschen sind viel zu teuer. Also billige kaufen, eine davon aufpopeln, gucken wo platz für Schrauben ist, die heilen Dosen dort vorbohren, die aufgepopelte als Schablone nehmen, von innen das Case durchbohren, heile Dose mit Blech oder selbstschneidenden Senkschrauben anschrauben.

    :shock: ...und damit die Schutzisolierung verwirken - nicht gut!
    Polyamidschrauben ließe ich mir ja noch gefallen...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Andre Klier"

    knallhart ne blindniete reinjagen, man sollte wissen wo natürlich. :grin:


    Blindnieten bitte nur mit Unterlagscheibe, sonst reißt der Kunststoff. :grin:



    Liebe große und kleine Ferienbastelkinder,


    die Ideen der Onkels (Schraube, Blindniete, Nägel, Unterlegscheibe, "nur durch den Null") sind entweder Satire oder ernst gemeinter, gefährlicher Pfusch.
    Nicht nachbauen!
    Es gelte die Worte vom Onkel Jürgen

    Zitat von "Onkel Jürgen"

    ...und damit die Schutzisolierung verwirken - nicht gut!


    Wollte ich ja nur mal gesagt haben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur