Aktive Frequenzweiche richtig einstellen?

  • Hallo liebe Kollegen!
    So habe eine aktive Frequenzweiche (Sirus MP223)die ich an den 2xAmps Studiomaster 1200 D (2xTop) und IMG STA 1400 (2xSub) angeschlossen habe.


    Nun zu den Einstellungen:
    Als Input habe ich 0db eingestellt
    Gain Output Hochton= 0db
    Gain Output Tiefton= 0dB
    Lowcut 40HZ eingestellt
    Trennfrequenz: 100Hz


    So will ich nun am Mischpult auch 0dB fahren,haut der Limiter der IMG STA 1400 rein und sie schaltet in den Protect-Modus.


    Was muss ich an der Frequenzweiche wie einstellen,habe leider keine Beschreibung/Bedienungsanleitung davon,da Gebrauchtkauf.


    Dankeschön für euere Hilfe im vorraus.


    PS:
    Kann die Anlage aber im Moment nicht testen,da ich sie auseinander gebaut habe und Reinige,das mache ich nach jeder Veranstaltung.


    mfg,Dirk

  • Zitat

    da ich sie auseinander gebaut habe und Reinige,das mache ich nach jeder Veranstaltung.

    ABM? Du musst Zeit haben...


    Aber mal zum Thema - dieses Forum ist voll von 1000 und 3 Anleitungen zu genau diesem Thema. Schau doch einfach mal mit der Suchfunktion.


    Grobe Marschrichtung - Gains so, dass nichts clippt oder abschaltet. Wenns dann noch gut klingt, passt alles.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo skyworker!
    Würde ja gerne die Suche benutzen aber er gibt mir immer das hier:


    Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen:


    trennfrequenzen.


    Du musst mindestens ein Wort angeben, nach dem gesucht werden soll. Jedes Wort muss aus mindestens 3 Buchstaben bestehen und darf ohne Platzhalter nicht mehr als 30 Buchstaben haben.


    auch bei:
    aktive frequenzweiche
    aktive trennung
    crossover
    einstellung x-over
    u.s.w.


    gibt wohl wirklich zuviel das er mir das nicht anzeigt.


    na ich schau mal noch weiter danach.


    mfg,Dirk :wink:

  • hallo liebe kollegen!
    Also habe jetzt mal im Forum bis Seite 9 geschaut nichts dabei,über Google finde ich auch nichts zur Gaineinstellung der Low /High Kanäle bei Frequenzweichen,nur zu den Trennfrequenzen


    Die Trennfrequenz hatte ich bei ca.100Hz müsste ja stimmen.
    Lowcut 40Hz lass ich aber drin


    Die 0dB Gain bei Eingang/ sowie für Low und High stimmen wohl nicht.
    Muss dann mal selber etwas ausprobieren.
    Trotzdem Dankeschön


    Soll ich eigentlich den Low Sum auch für die 2x Subs einstellen?


    mfg,Dirk

  • - bass-summe: macht meistens sinn. bass-amp dann auf parallel und gut is.
    - rest: mixer auf einigermaßen vor rot stellen, amp voll aufdrehen (ohne boxen dran...), so lange am gain der weiche drehen, bis amp kurz vor rot, fertig.
    - empfehlung: input gain der weiche recht weit runter.

  • Hallo fox!
    Werde deine Vorschläge und die von sky dann mal die Tage ausprobieren,recht schönen dank dafür,werde es wohl dann hinbekommen.


    Währe es eigentlich besser wenn ich die IMG Stageline nicht über die eigene interne Weiche 120HZ/24db als Subamp steuere?
    Sie ist ja schaltbar als Top/Fullrange/Sub-Amp sowie
    im Stereo/Parallel/Bridged-Betrieb.


    Die aktive X-over hat eine Flankensteilheit von 12db


    PS:
    Die Sirus SC 223 ist gleich aufgebaut wie die DBX 223xlr,stimmt so weit ich das beurteilen kann alles überein,selbst der 40Hz Lowcut.


    mfg,dirk

  • Hallo liebe Kollegen!
    Habe jetzt mal die Frequenzweiche neu eingestellt:


    Inputs L/R = 0 dB heisst das das da nur ein Signal bis 0db reinkommt
    Outputs High= -8dB
    Outputs Low= -6dB
    Trennfrequenz:Der Strich zwischen 70 und 140 müsste dann ca.105 sein,oder ?


    Der Limiter haut jetzt nicht mehr rein,aber wie ist das mit dem Lowcut 40Hz,meine wenn der an ist ist der Bass nicht so gut.
    Die Flankensteilheit der Weiche ist 12dB


    Den LowSumm probiere ich später auch noch mal aus.
    Was hat das mit den x1 und x10 auf sich auf der Rückseite der Weiche,wofür ist das gut.


    Soll ich an der IMG STA 1400 eigentlich auch auf Subbetrieb 120HZ/24dB umstellen,oder sie weiter im Fullrangebetrieb auf Bridged laufen lassen.


    danke für die Hilfe


    mfg,Dirk

  • Hallo Dirk
    der x1/ x10 Schalter ist für dich nicht weiter von Bedeutung- mit ihm kannst du die Trennfrequenz um den Faktor 10( AHA!) noch oben verschieben, also sprich : f3 bei 100 hz eingestellt, auf x10 gedrückt- f3 liegt dann bei 1000 hz, also erst interessant, wenn du die Weiche im drei -Wege -Modus fährst.
    Bzgl Low-Cut:
    Wenn du bei den VA´s dabei bist und merkst, dass die Anlage am Limit läuft: Low Cut rein (Ich habe im Netz nicht herausfinden können, ob der variabel ist) oder Bässe am EQ zurücknehmen. Bei niedrigeren Pegeln -das kann immer noch ne Menge sein-Low Cut rauslassen- macht mehr Spass :grin: (Aber so wie ich das verstehe magst du deine Anlage nicht "treten", wenn du sie nach jeder VA reinigst)
    Wenn du die Anlage verleist, ohne dabei zu sein: Low Cut rein!
    Evtl kann man bei der STA einen niedrigeren Low Cut einstellen?!
    Die Geschichte mit der internen Frequenzweiche hat was für sich, damit kannst du den Übergangsbereich zwische Top und Sub überlappen lassen. Wenn deine Tops potent genug sind, trenn sie an der Sirus tiefer und hör mal, ob die Anlage besser klingt. Ist larürnich auch abhängig von den Örtlichkeiten. Aber es kann schon von Vorteil sein, wenn die Tops noch ein wenig mehr Bass abgeben.

  • Hallo liebe Kollegen!


    Thorsten Erpel:
    Danke für die Information


    merzmarcus:
    Also ist der factor x10 nur für den 3-Wege Monobetrieb der Weiche gedacht,gut zu wissen.


    Habe Heute mal die Anlage etwas mehr und lauter getestet,mit und ohne Lowcut,mal die IMG(Stereo,gebrückt) als Bassamp mal die Studiomaster.


    Bin zum Endergebniss gekommen das die IMG STA1400 für den Bassbereich nicht wirklich tauglich ist,sie schaltet immer wieder den Limiter ein,egal ob bei Brücke 8Ohm oder 4Ohm ,Stereobetrieb mit 450/ 8Ohm wenns mal lauter wird.
    Nutze sie jetzt als Topendstufe,Stereobetrieb (Fullrange) dafür ist sie gut genug
    Also bin wirklich etwas entäuscht von der IMG Stageline StA 1400 in Sachen Sub/Bassbereich.
    Kann ich nicht empfehlen.


    Nun zu der Studiomaster:
    Also hatte sie erst an beiden Subs hängen,im Stereobetrieb 375/8ohm da machte sich schon ein kleiner Unterschied zur IMG deutlich,als ich sie dann im
    Brückenbetrieb RMS :1200 Watt/ 8Ohm war ich überzeugt das das nun die Subendstufe für mich ist.
    Habe sie jetzt im Brückenbetrieb auf 4 Ohm laufen,da ich die 2xSubs paralell geschaltet habe,ist gar kein Vergleich zur IMG.
    Bässe kommen wirklich gut rüber,trocken,spürbar ,das schon bei -30dB LED an der Endstufe da ich ja leider im Mehrfamilien-Wohnhaus nicht mehr Lautstärke fahren kann,konnte ich sie nicht mehr ausfahren.
    Aber auf der nächsten VA werde ich sie dann mal richtig ausfahren,damit ich mal weiss wie weit die PA kann.


    Verleihe die PA nicht,sie wird ausschliesslich nur von mir Bedient,bei veranstaltungen und Feten-Feiern-Feste.


    mfg,Dirk :wink:

  • Hallo liebe Kollegen!


    Also als Tops habe ich die Craaft Audio/Craig Willis WM 12 200Watt RMS /8Ohm 400Watt Max. 125 dBmaximal


    Subs sind 2xQX Audio 350Watt RMS/8ohm 700 max. 105dB Sensitiv
    Sind über 4 pol Speakon angeschlossen
    1x4-Pol Speakon in den ersten Sub Eingang rein,am Sub-Ausgang wieder 1x4Pol Speakon an den nächsten Eingang des anderen Subs rein.
    Keine interne Frequenzweiche.


    @JohnnyTrance:
    Wenn du damit (Ø) invers meinst was auch an der F-Weiche ist,das habe ich auch ausprobiert gleiches Ergebniss.


    mfg,Dirk

  • Zitat von "Dirk Prokein"


    Wenn du damit (Ø) invers meinst was auch an der F-Weiche ist,das habe ich auch ausprobiert gleiches Ergebniss.


    Ein 12dB/Okt X-Over hat nun ne Phasenverdrehung um 180°. Je nach Weiche ist es schon intern verpolt, oder auch nicht. Die umpolung Tops zu Subs sollte schon zu anderen Ergebnissen führen (schlechter, oder besser), ausser ist am System was faul, oder 90° Phasenverschiebung.