"Wasserschaden" oder doch nicht?

  • Morgen,


    Wir hatten gestern bei einer open air Veranstaltung plötzlich und wirklich unerwartet ein ganz heftiges Hagelgewitter, bei dem es uns den Regen und Hagel waagrecht in die FOH Huette und auf die Buehne geblasen hat.
    Zelte wurden umgeblasen, ein ziemliches Chaos.
    Nicht ganz ohne Stolz kann ich jetzt zwar sagen, dass das meiner Anlage voellig egal war, teilweise lagen auf der Buehne aber auch geliehene Sachen, im speziellen auch 2 aktive Monitorboxen etc..


    Die Sachen haben ordentlich Spritzwasser abbekommen, waren aber bereits stromlos, weil ich gleich mal den Strom zur Buehne gekappt habe.
    Es ist wohl auch eine kleine Menge Wasser in die Geraete eingedrungen.


    OK, die Frage ist jetzt - wenn der Sachverstaendige der Versicherung heute kommt, wird er bei 34°C lauter trockene Geraete sehen, bei denen ich auch davon ausgehe dass sie funktionieren werden. Das Pult funktioniert definitiv, hat nur einen verlaufenden Tropfen Wasser hinter der Scheibe des Displays. Also wird der sagen, "passt eh alles" und da seh ich schwarz wie man dagegen argumentieren koennte.


    wora hat in einem älteren Thread schleichende Korrosion als möglichen Folgeschaden angeführt. Das waere dann halt peinlich, grade wenns nicht mein Equipment ist. Auf der anderen Seite frag ich mich, obs nicht wirklich egal ist, immerhin ist es bloss destilliertes Wasser das rückstandsfrei verdunstet. mein 01V hat auch 2 Bierduschen mit anschliessender Reinigungsaktion schadlos ueberstanden.


    Kurzum - muss ich jetzt mit Folgeschaeden rechnen? Voellig egal, wenn gut getrocknet? Wie verfahre ich mit dem Verleiher weiter? Kommentarlose Rückgabe geht ja nicht, ich muss ihn ja darauf hinweisen, dass seine Geraete nass waren. Der wird da wenig erfreut sein, die Versicherung des Veranstalters wird nichts bezahlen wollen, und ich steh dann zwischen Verleiher, Veranstalter und Versicherung.
    Wobei der Veranstalter der offizielle Vertragspartner des Verleihers ist. Und ich waere durchaus gewillt, hier meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen wenn das geht.


    Hat in die Richtung jemand Erfahrungen, wie ich den weiteren Ablauf am besten gestalte?


    danke
    martin

  • Zitat von "martin"

    Wobei der Veranstalter der offizielle Vertragspartner des Verleihers ist. Und ich waere durchaus gewillt, hier meinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen wenn das geht.


    Also bist du doch eh raus, oder?


    Und ja, Wasserschäden können auch erst verspätet einsetzen. Bei Handys ist dies z.B. gerne der Fall: Wasser setzt sich unter die Chips und beginnt dann langsam mit der Zersetzung (wenn es nicht schon sofort nach der Dusche tot ist)


    Ansonsten ist natürlich die Frage WAS genau nass geworden ist, bzw. ob das Wasser wirklich IN die Geräte reingelaufen ist.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hallo,


    Ja, ich hoffe ehrlich gesagt schon, dass ich diesbezueglich "raus" bin. Taete mir trotzdem leid. Die Verleihfirma ist eine ganz nette Bude und es waer mir auch persoenlich recht, wenn die da nicht irgendwie dumm aussteigen.


    Nass wurden 3 CDJ1000 und ein DJM800, dazu 2 aktive DB Boxen. Und 2 Shure Funkstrecken, mics und Empfaenger.
    Zumindest im DJM800 war definitiv Wasser drin.
    Ich bin halt sicher, dass das heut trocken und funktionstuechtig ist. Gestern war das Pult so heiss, dass man nicht mehr hingreifen konnte. Da bleibt das Wasser nicht lang drin.
    Tja und deshalb fuerchte ich halt, dass die Versicherung des Veranstalters nix zahlen wird (ist ja nichst offensichtlich kaputt) und ich denen gegenueber mit Spätschäden nicht gut argumentieren werde koennen.
    Wobei ich mich eh frage, ob ich mich nicht gleich ganz aus der Diskussion raushalten sollte...


    cu
    martin

  • Hallo,


    ich denke, du kannst das mit späteren Folgeschäden nur ansprechen und hoffen, dass es in 2-3 Monaten eine erneute Begutachtung gibt, was noch funktioniert und was nicht mehr funktioniert. Allerdings kann man damit nicht ausschließen, dass er keine weiteren Foleschäden geben kann.
    Setzt dich am besten mal mit dem Verleiher zusammen und besprich, was zu tun ist. Er wird am ehesten wissen, in wie weit sein Mterial geschädigt seien kann / wie hoch der Wertverlust für ihn ist.



    Am meisten Gedanken würde ich mir bei den Monitoren machen, falls die Membranen nass geworden sind. Ansonsten einfach mal alle Geräte zum gründlichen Trocknen aufschrauben und villeicht mit Spiritus nachspülen, um das Wasser heraus zu bekommen.
    Villeicht müssen die ganzen Lager in den CD-Playern neu geschmiert werden.
    Diese Arbeit ist nach einem Wasserschaden m.e. notwendig und müsste auch von der Versicherung gedeckt werden.



    Gruß Simon

  • Hallo,


    Ja danke auch fuer die Response. Der Mann von der Versicherung war durchaus fit und räumte eventuelle Folgeschaeden auch ein. Derzeit läuft alles perfekt. Ich hoffe mal, dass wir doch schnell genug waren mit dem Abdecken und wegräumen, ich hab zumindest mal die Funkmikros geoeffnet und die sind innen trocken. Monitore sind auch OK, die membranen wurden aber auch nie nass, das hab ich gleich gestern überprüft.


    Ich telefoniere morgen mal mit dem verleiher und sag ihm was Sache ist, sollte es mit einem der Geraete Probleme geben, kann man laut Aussage des Sachverstaendigen auch bei eventuellen Folgeschäden noch die Versicherung kontaktieren.


    Generell wollt ich mich ja raushalten, andererseits wünsch ich mir sowohl zum Veranstalter, als auch zum verleiher möglichst auch in Zukunft einen guten Kontakt. Werde also versuchen das in jedem Fall so gut als moeglich zu handeln um im Zweifelsfall beide happy zu machen. Der Veranstalter haette durchaus Folgeauftraege, der Verleiher so einiges das ich dafuer brauchen kann, und ausgesprochen nett sind sie auch beide :)


    Solche Schaeden (oder auch nicht) sind halt ziemlich blöd. Lieber waers mir ja, ein Geraet ist einfach richtig kaputt, als so eine wischiwaschi Geschichte.


    danke
    martin

  • Hallo,


    Ja den Fall haetten wir auch beinahe gehabt. Am 25. gabs ja wieder Regen und Sturm, diesmal konnten wir die Geraete komplett trocken halten, dafuer wurden die Cases nass :)
    Aber weit weniger schlimm, zum Glück wars tags darauf sonnig und heiss, so war das kein Thema.


    Verleiher hat das uebrigens ohne Diskussion zurueckgenommen. Generell Daumen hoch, preislich, in der ganzen Abwicklung und persoenlich.


    Naja - doch noch geschafft. Mit happy end


    cu
    martin

  • Zitat von "martin"

    Auf der anderen Seite frag ich mich, obs nicht wirklich egal ist, immerhin ist es bloss destilliertes Wasser das rückstandsfrei verdunstet.


    wie? der Regenschauer?