d&b J-Serie - Trennfrequenz

  • am letzten wochenende überraschte mich ein FOH betreuer auf einem openair mit der frage, wo ich denn die trennfrequenz für sein system von 2x 10 J-tops haben möchte.
    ich fragte, wo er sie denn trennen würde. antwort: bei 100-120Hz.


    das erschien mir viel zu hoch, ich bat ihn auf 80Hz runter zu gehen, da die 12"er das doch eigentlich können sollten. ich mag es nicht, wenn der grundton der stimmen aus den subs kommt... zumindest nicht bei dieser grössenordnung.


    deshalb nun meine frage:
    wo trennt man die tops sinnvollerweise, bzw. was gibt d&b vor?
    ich stelle diese frage, um beim nächsten mal eine adäquate antwort geben zu können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Natürlich kann man immer drehen, wenn man ein Setup mit zusätzlichem Controller und einem Mix aus Bässen, Nearfills etc. hat.


    Aus dem Bauch hätte ich jetzt 80-100Hz gesagt, aber das wissen die Jungs von d&b besser, die bestimmt gerne Auskunft geben.


    Hatte der sich den Kram geliehen? B2 oder J-Subs - oder ganz was anderes?

  • Man kann die Fullrange fahren bzw die Tops im Cut Modus fahren.


    Und bei den Bässen auch umschalten.


    Habe aber auch schon Buden gesehen, die extra Controller mitverwenden.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • die steuerung war das d&b-eigene system (rope?).
    die bässe (J-subs) wurden über einen auxweg des pultes angesteuert.
    die tops wurden in der software nach unten abgetrennt.
    mehr kann ich dazu nicht sagen.


    die frage nach dem umschalten der bässe kam tatsächlich auch. aber woher soll ich wissen, was für meinen bedarf das passende setup ist??


    das war nicht mein erster mix auf einem J-system, bisher hatte mich noch nie ein tech gefragt, wie er sein setup machen soll. und (bis auf eine ausnahme) klangen die systeme immer sehr gut.



    und folgendes fällt mir dabei natürlich auch auf:
    wenn man bei 100Hz oder sogar noch höher trennt und dann die bässe über einen auxweg anfährt, dann werden alle signale, die nicht auf den aux geroutet werden, bei ebendieser frequenz gecuttet. wenn ich also mal einen sänger mit schön tiefer stimme habe, dann muss ich diesen auf die subs routen!
    das kann doch bei so einem grossen system wohl kaum der wunsch der entwickler gewesen sein? ich tippe hier eher auf fehlbedienung.



    und falls die entsprechende firma hier mitliest: nicht sauer sein, ich habe ja keine namen genannt. mir geht es hier darum, ein besseres bewusstsein für diese anwendung zu schaffen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man kann immmer noch die Tops Fullrange fahren und die Subs trotzdem über Aux.


    Spricht nix dagegen.


    Und mit dem Rope kann ich die D12 settings einstellen.
    Aber eigentlich niur Remote.
    Das heist, es werden ja die gleichen Settings verwendet wie im D12 sind.


    irgendwie extra cutten, wie man es von exgternen Controllern kennt, ist nicht.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...
    Man kann die Fullrange fahren bzw die Tops im Cut Modus fahren.


    Zitat von "klauston"

    ...
    irgendwie extra cutten, wie man es von exgternen Controllern kennt, ist nicht.


    kannste mir das mal näher erläutern?
    irgendwie wiederspricht sich das für mich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man kann zum einen ja entweder ganz normaql rausgehen über L/R, wie gewohnt.


    Die Tops kann man dann zb auf Cut stellen, da trennen die bei 85 Hz anstatt Fullrange bei 50 Hz.
    Und dann kann man noch aussuchen, ob man die J subs auf nStandard ( 100 Hz ) oder Infra ( 70 Hz ) laufen läßt .


    Wenn man aber über einen Aux rausgeht, sollte man einfach überlegen, was man will.
    Stellt man die Tops auf Cut, dann ist halt unter 85 db Nix mehr, oder man läßt Fullrange bis 50 Hz und die Subs dazu ( in welchen Mode auch immer gewünscht )


    Die Frage ist, ob man dann auf der Main PA unter 85 Hz runter muß


    Eine extra Trennfrequenzänderung ist ja eigentlich nicht vorgesehen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • also schöner ist es schon, wenn eine PA auch ein bisschen bässe von den tops bringen kann.
    je mehr, desto besser.
    aber ich denke, 80 oder 85Hz sind ein guter kompromiss.


    die J-subs werden also entweder bis 70Hz oder bis 100Hz betrieben.
    dann müssten sie in diesem fall bis 100Hz laufen, sonst ergibt sich ja ein (meist nicht besonders hörbarer) einbruch zwischen 70 und 85Hz.


    danke für die infos!
    nun bin ich beim nächsten mal gewappnet ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich vermute auch mal, das sich die Frage auch darauf bezog, ob Du im Infra Mode oder Standard mode mit den Subs fahren willst.


    Alles Andere würde auf die Schnelle keinen Sinn machen, es sei denn man macht sich richtig Mühe und verwendet externe Controller als Crossover zum Auftrennen der Tops/Subs, aus welchem Gedankengang heraus auch immer.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich betreibe das J immer Fullrange und die Subs im Inframodus.
    Es würde nur ganz wenige spezielle Fälle geben wo ich dies nicht so anwenden würde. Dies hatte ich jedoch bis jetzt noch nie.
    Aus dem J kommt durch die Kopplung der 12" ein erstaunlicher Bass und macht das System zu einem sehr schönen Fullrange System. Mit der CPL Funktion kann man den Low-Mid Bereich schön auf den persönlichen Geschmack anpassen.


    Das anpassen der Trennfrequenz zu einem Zeitpunkt wo der Gasttechniker bereits auf dem Platz ist würde es bei mir nie geben, da ein System immer im Übergangsbereich in der Phase angepasst werden muss. Dies kann man nur, wenn die Übergangsfrequenz bekannt ist.


    Das System läuft Fullrange bis 48 Hz (-5 dB) und im Cut Modus bis 85 Hz (-5 db)


    Gruss Elias

  • nochmal vielen dank für die hilfreichen infos.


    ich denke auch, das ein so modernes und potentes system den fullrangemodus klaglos verkraften müsste.
    es geht aus klanglicher sicht nichts über bässe, die vom selben punkt wie der mittelton abgestrahlt werden. nur das ergibt eine bestmögliche performance. je tiefer die banane kann und je länger sie ist, desto besser.


    leider geht das bei kleineren arrays nicht, dort muss man dann halt kompromisse eingehen.
    deshalb finde ich es im nachhinein umso erstaunlicher, das man diese positive eigenschaft nicht ausgenutzt hatte.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin eben erst auf Deine Anfrage aufmerksam geworden. Vielleicht folgendes noch von der Herstellerseite.


    Die J-Tops laufen Fullrange runter 48Hz. Im Cutmodus trennen sie bei 85 Hz.


    Die J-Subs laufen im Standartmodus von 32Hz bis 100 Hz. Im Inframodus von 32Hz bis 70Hz.


    Je nach Programmart kannst Du die J-Tops im Fulltrangemodus und die J-Subs im Inframodus fahren, oder aber Du stellst die Tops auf Cut und die J-Sub auf Standart. Diese beiden Versionen empfehlen wir.


    Meine Erfahrung ist, daß es immer etwas musikalischer klingt, wenn die Tops Fullrange laufen, weil dann alle Frequenzen aus einer Zeile kommen.
    Wenn Du aber extrem viel Headroom brauchst und vielleicht eine knappe Anzahl an Kisten gehangen hast, dann ist die Cut-Variante sicherlich angesagt.


    Grundsätzlich bieten wir nur die oben genannten Varianten, mit denen der Nutzer agieren kann. Von weiteren Eingriffen in Trennfrequenz etc, rate ich ab. Die d&b-Philosphie ist, daß sich der Nutzer gerade über solche Sachen keine Gedanken machen soll. Alles ist perfekt im D12-Controlleramp abgelegt und das System spielt. Das macht den Job einfacher.


    Deiner Anmerkung, daß die Energie im Tieftonbereich steigt, je länger ein Array wird stimme ich zu. Um dies zu justieren, gibt es bei d&b den Coupingfilter (CPL). Den kannst Du nach gusto einstellen. Der eine mag halt mehr Low-Mids, der andere weniger. Sicherlich ist dies auch programmabhängig.


    Auch wenn ich etwas spät dran bin und meine Vorschreiber viele Dinge schon genannt haben (vielen Dank an Klaus), hoffe ich Dir mit meiner Antwort doch noch geholfen zu haben.


    Außerdem kann ich Dir folgendes PDF von unserer Seite empfehlen: http://www.dbaudio.com/pub/live/TI385_1.1EN.PDF


    Viele Grüße,


    Martin

  • Zitat von "Martin Rode"

    ...
    Meine Erfahrung ist, daß es immer etwas musikalischer klingt, wenn die Tops Fullrange laufen, weil dann alle Frequenzen aus einer Zeile kommen...


    das deckt sich zu 100% mit meinen beobachtungen.
    von der lautstärkeanforderung her war die anlage vor ort völlig ausreichend dimensioniert, so das man hier keine bange haben musste.


    vielen dank für die kompetente antwort!! das kann man wirklich gut gebrauchen, so macht ein forum richtig sinn 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    gerne kein Problem. Bei solchen Fragen kannst Du d&b aber auch direkt kontaktieren. Entweder schreibst Du mir eine Mail oder Du schreibst an support@dbaudio.com. Zeitmäßig bin ich und sind meine Kollegen leider nicht in der Lage solche Fragen im PA-Forum zu sichten, weshalb auch meine Antwort sehr spät kam. Wenngleich wir zeitmäßig nicht immer an ausschweifenden Diskussionen, wie sie hier im Forum geführt werden, teilnehmen können, so antworten wir jedenfalls gerne auf Deine (Eure) Fragen und sind bemüht einen guten support zu liefern.


    Viele Grüße,


    Martin

  • die sache mit den ausschweifenden diskussionen kann ich gut nachvollziehen :D
    das nervt mich auch öfter mal... 8)


    ich werde mich dann mit tiefergehenden fragen in zukunft direkt an d&b wenden. versprochen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ichkann mich wora anschliessen und würde hier gerne mehr solche Antworten und Umgangsformen lesen (ausser dass unser Reizwort standard, dass im Beitrag von Martin grad mehrfach vorkommt, mit d geschrieben wird..)

  • Hallo Jack,


    hui peinlich, da kam wohl der Pisa-Trottel in mir hoch. :D


    Nee - Spaß beiseite. Irgendwie krieg ich es immer wieder hin, wider besseren Wissens, bei diesem Wort das "t" zu tippen. Vielleicht sollte ich doch gründlicher Korrekturlesen, bevor ich auf "Absenden" klicke.


    Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße,


    Martin