Esperantohalle Fulda

  • Tach zusammen!


    Kennt jemand diese Halle? Hat jemand schon Erfahrungen dort mit Bandbeschallung bei Bankett mit rd. 69 Tischen?


    (Die Internetseite habe ich mir bereits angeschaut und die Pläne liegen auch vor)


    Für Infos bin ich sehr dankbar.


    Beste Grüsse


    Jens

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Geplant ist ein Festbankett mit rund 69 Tischen im Saal, Tribüne wohl abgehangen und auch der Saal etwas verkleinert mittels Vorhang an der Rückseite. Grob geschätzte Abmessungen des Saales: 35m breit, 50m tief. Bühne rund 10m breit, 7m tief.


    Ich weiss wahrlich nicht was mich da erwartet, das Hotel erwartet eben Dinnermusik von einer Gala-Band, allerdings auch später "Druck auf der Tanzfläche". Ich muss gestehen, ich weiss nicht wirklich wie ich es angreifen soll...

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Morgen!
    Ich denke auch, das Problem sollte man an der Quelle suchen - und gleich 5 Euro in die Wortspielkasse werfen.
    Scherz beiseite - dann muss die Galaband eben Dinnermucke machen, wenn Dinner ist und Tanzmucke, wenn getanzt werden soll. Das ist kein Problem der Technik oder gar der Halle, sondern ein Problem des Arrangements. Den erstenTeil des Abends können die Restmusiker gerne am Buffet verbringen, auf der Bühne reicht eine wohlgestaltete Sängerin und ein Pianist, bei Bedarf noch ein Kontrabass - gut ists. Damit kann man prima Barjazz oder Hintergrundgeplänkel machen, ohne jemandem die Suppe zu versalzen.


    Und wenn gar nix hilft - frag den User timotimo, ich glaub, der kennt den Laden.


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Okay, dann so herum:


    Die Band wird das schon bringen, da mache ich mir keine Sorgen, will ja auch selber nicht spielen.


    Die Frage ist ja: WAS in diesem Raum stellen/hängen/legen damits gut wird?


    Die Vorgabe bislang: Das Budget ist mickrig...


    Ich weigere mich einerseits, andererseits sind das eben meine Patienten (die Band) und die wollen ALLE spielen, selbst für lau würden die die insgesamt 800km in Kauf nehmen.

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Zitat


    In allen Tätigkeitsbereichen wird unser sachkundiges Personal


    ich kann mich nicht daran erinnern beim anmelden im PA forum, von dir als sachkundiges personal eingestellt worden zu sein :roll:


    sorry, die kleine stichelei mußte sein :wink:


    also mal ein kleiner konkreter tip: lautsprecher so aufstellen das der abstand zu den meisten gästen möglichst konstant ist, damit nicht die vorderen tische umfallen von der musik, und hinten nichts ankommt, delays sind bei sowas auch hillfreich, oder beschallung von oben.


    ob und wie man in der halle fliegen kann wir dein sachkundiges rigging personal bestimmt herausfinden....


    p.s. aller anfang ist schwer

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mahlzeit,


    damit kein falsches Bild entsteht, ich kenne den Kollegen Hauptmanns natürlich, da wir beide aus dem gleichen Dorf stammen. Der Jens ist ja schon lange genug dabei und auch einer wenigen Örtlichen, die sogar in der Viersener Festhalle einen ordentlichen Sound hinbekommen (Insider: 198 Hz :wink: )... neben mir natürlich :lol: harhahr.
    Aber ich muss den anderen Kollegen schon Recht geben. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, was ist die eigentliche Frage? Hört sich für mich auf dem Papier erstmal nach zwei ordentlichen Stacks vorne und zwei DelayLine (am besten gefolgen) an. Material und know how hat der Kollege dafür, also Jens mal konkreter: Was musste denn jetzt wissen?


    Ich vermute, Du hast eine neue Band (Kunden) am Start, denen Du jetzt was gutes tun willst?!? Willst Du eine Ansage für das PA Minimal-Setup, was da vor Ort noch funktioniert? Am besten noch mal melden und dann mit ordentlichem Drehmoment in der Fragestellung... 8)


    Grüße
    WW

  • Nun denn, herzlichen Dank WurstWerner =)


    Ganz klare Frage:


    Was ist für diesen Raum wirlich an Material nötig, um dort einen angenehmen Ton für Bankett und später für "Party" hinzubekommen?


    Eine Antwort im Sinne von "bei diesem Ding brauchste unter 12 Elementen VDOSC pro Seite nicht anzufangen" wäre schonmal hilfreich.


    Tatsächlich geht es nicht darum, irgendwem die Butter vom Brot zu nehmen, Jobs sind hier auch nicht gefährdet und Dumpingist hier schon gar nicht im Spiel. Dass die Band bereit wäre, die Kilometer für lau auf sich zu nehmen sollte lediglich der Veranschaulichung dienen, dass die Kollegen der Band sehr sehr heiss auf diese Veranstaltung ist. Und um abzuklopfen, ob da überhaupt was machbar ist, stelle ich diese Frage. Sicherlich mag das der ein oder andere wieder in den "HKS-Dumping-Hals" bekommen haben. Dem ist nicht so, denn auch ich opfere nicht den Jahreswechsel für nix.


    Also, nochmal in aller Deutlichkeit:


    Ja, ich hab nen Plan, dieser Halle, der aber keine wirklichen Abmessungen aufweist. Und ich möchte lediglich wissen, wie man es hier am sinnvollsten schafft, dort dieses Projekt zu realisieren. Projekt: Band während des Essens (Gala-Bankett) und danach "Druck" auf der Tanzfläche vor der Bühne. Also: müssen da wirklich 24 Elemente VDOSC hin oder tuns die von WW angesprochenen vier Stacks aufs Gesicht und zwei Delaylinien?

    Strom ist ne spannende Sache...

  • Die Internetseite hast du dir aber schon mal angeschaut???


    Ich habe selten eine Halle gesehen, die so vorbildlich alle Pläne online verfügbar macht!
    Insgesamt stehen 19 PDFs zum download bereit. Dazu gehören Bestuhlungspläne aber auch Riggingpläne.


    Außerdem Schnittpläne für Tribühnen die auch bemaßt sind.
    z. Bsp: http://www.kongresszentrum-ful…edia/EH_9.01_SCHNITT1.pdf


    Sogar die Dachlasten sind komplett verfügbar!!!
    siehe hier: http://www.kongresszentrum-ful…s/media/EH_9.06_LAST2.pdf


    Herz was willst du mehr!


    Wie und wo was zu stellen ist hängt in erster Linie davon ab, wie die Halle bestuhlt werden soll bzw. auch wo die Bühne steht.
    Darum kann dir hier sicher keiner so einfach weiterhelfen.
    Sicher ist aber, dass du mit zwei PA Stacks und ein bissi Delay bei dieser 60m x 40m Halle nicht glücklich wirst ....