• Hallo Kollegas,


    ich war heute auf einem Ministry Konzert in der Schweiz. Dort sah ich einen mir bisher unbekannten Tisch. ca. 1,50 breit. Volldigital. Eine Faderbank mit 24 Cannel nen großen Flachbildschirm, auf dem der Techniker eigentlich alle relvanten Veränderungen warnahm. Da Pult war grau. Somit schließe ich DigiCo und Yamaha aus.Im Club selbst war eine amtliche Haus - PA (H3000 + eVoice Line Array) vorhanden.


    Wer hat Ministry, bzw. den FOH Platz aus der Nähe betrachten können? :?: :roll:



    Grüße der Lichtwicht

    ich kann nicht schön...
    ich kann nur laut... :)

  • Das mit Flachbildschirm klingt mir eher nach digidesign Venue oder Profile


    http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.ldsystems.com/Audio/images/Venue_System_ov_thmb_27141_thmb_27141.jpg&imgrefurl=http://www.ldsystems.com/news/news-digidesign.html&h=175&w=200&sz=11&hl=de&start=31&um=1&tbnid=8j0TPXFW2AtJXM:&tbnh=91&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Ddigidesign%2Bvenue%26start%3D18%26ndsp%3D18%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN


    DAs Pult könnte mit oder ohne sidecar gewesen sein.
    bei der Beschreibung tippe ich auf Ohne.


    Und für Ministry würde ich auch eher auf Digidesign als Ilive tippen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat

    Und für Ministry würde ich auch eher auf Digidesign als Ilive tippen


    Der Kandidat hat 100 Punkte :D.
    Die haben FOH und Monitor Digidesign.
    Und am Monitorplatz ein Rack mit 6 Eventide H3000 drin. :D


    Sehr interessant, was die Kollegen da so treiben. Vom bloßen Zuschauen her hab ich das jedenfalls nicht so wirklich verstanden. Amis eben.
    Der XL3 - Festival - Vintage - Monitorplatz daneben war mir deshalb ehrlich gesagt auch auch viel, viel lieber.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • die arbeiten halt oft mit dem Trick, sich viele Spuren stark zu verdoppeln.
    teilweise dann mal 10 gitarrenspuren ( von einem kanal abgepatcht ) und dann kleine delays und andere Filter und das is plötzlich superfett.


    usw usw
    8)

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Tobias Zw."

    @ Oliver: Thank you for not sprenging the width of my Bildschirm...


    ;)


    MfG TZw


    Kann ja nichts dafür, dass du dir keinen 40" Monitor leisten kannst :D

  • Zitat von "klauston"

    die arbeiten halt oft mit dem Trick, sich viele Spuren stark zu verdoppeln.
    teilweise dann mal 10 gitarrenspuren ( von einem kanal abgepatcht ) und dann kleine delays und andere Filter und das is plötzlich superfett.


    usw usw
    8)


    Für mich sehr oft ein Zeichen mangelnder Musikalität.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Yep die benutzen Digidesign, alles vorprogrammiert in ein Apple notebook so dass der FoH mehr als genug zeit hat für alle effecten usw.
    Aber der Toni hört glaube ich nicht mehr so gut... es war richtig laut, fast peinlich.

    Stephan Wennekes
    grendelsound *at* luxgothic + dot + org

  • danke für die doch sehr schnelle Info... Der FOH Tech war ein lustiger Geselle. Knapp 1,50 hoch und kam kaum oben am Pult an. Sehr laut fand ich es nicht, in Pratteln im Z7 gibts einen Pegelmesser: ver hielt sich zwischen 101 und 105 db (a) auf. Teilweise sehr druckvolle BD, aber mit dem Exciter hat er es oftmals zu gut gemeint. Der tat weh auf den Ohren.


    Vielen Dank für die schnelle Rückinfo... Ich werde mir das Pult mal genauer angucken. Wobei ich die Midas H3000 diesem Pult vorgezogen hätte.

    ich kann nicht schön...
    ich kann nur laut... :)

  • ...was ich mit Sicherheit weiß, ist dass die Eventide's ausschließlich für die Vocals sind.. :D
    und zwei von den sechs sind nur im Rack, weil noch Platz war.


    Hab FoH-Support für die Herren in Kölle gemacht!

  • Zitat von "Marcel Halbach"

    ...
    und zwei von den sechs sind nur im Rack, weil noch Platz war.


    tja, man kann auch anstatt Rackblenden Eventide verwenden... kosten halt unwesentlich mehr... :lol:

    ich kann nicht schön...
    ich kann nur laut... :)

  • Da gibt es doch auch schon zeitgemäßere Arten, Vocals fett zu machen


    http://eventide.com/AudioDivis…gIns/H3000%20Factory.aspx


    im Übrigen liebe ich den H3000 D/SE, besonders die Phaser, die speziellen Hallprogramme und der String Modeller.
    Chorus und (Micro-)Pitch Shifting ist eh klar. Daß man sowas immer wieder haben möchte ist für mich total verständlich.

  • ich war neulich mal auf einer produktschulung zum "Profile".
    interessanter ansatz, der gedanke mit den plugins hat was.
    warum man da dann noch massenhaft exteres equipment bemüht, kann ich nicht ganz nachvollziehen. ein gutes plugin für die eventide-kisten sollte es doch mittlerweile geben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Christopher Hafer"

    Für mich sehr oft ein Zeichen mangelnder Musikalität.


    Wenn der Sound so richtig "fett" sein soll und "wie im Studio" (wo auch alles technisch mögliche eingesetzt wird) ist dies wohl der einzig zielführende Ansatz. Ob man es gut findet ist ne andere Sache. Ich betrachte es als künstlerische Gestaltungsfreiheit und wenns für mich subjektiv fett klingt find ich das prima.

  • Zitat von "lichtwicht1985"

    danke für die doch sehr schnelle Info... Der FOH Tech war ein lustiger Geselle. Knapp 1,50 hoch und kam kaum oben am Pult an. Sehr laut fand ich es nicht, in Pratteln im Z7 gibts einen Pegelmesser: ver hielt sich zwischen 101 und 105 db (a) auf. Teilweise sehr druckvolle BD, aber mit dem Exciter hat er es oftmals zu gut gemeint. Der tat weh auf den Ohren.


    Vielen Dank für die schnelle Rückinfo... Ich werde mir das Pult mal genauer angucken. Wobei ich die Midas H3000 diesem Pult vorgezogen hätte.


    Das ist es eben.
    Du hättest, er hat nicht.


    Und da er der FOH Tec von Ministry ist, entscheidet er.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...
    Und da er der FOH Tec von Ministry ist, entscheidet er.


    und aus eigener erfahrung kann ich sagen:
    jain.
    es kommt auch vor, das der künstler entscheidet.
    so ist es mir aktuell mit dem iLive ergangen, ich selbst wäre nicht auf die idee gekommen das zu nehmen (bin aber im nachhinein nicht wirklich traurig darüber)
    für einen musiker, der viel im eigenen studio am PC werkelt, ist ein digidesign-pult wegen der plugins (die er ja kennt) die beste wahl. es könnte also durchaus auch sein, das der auftraggeber da mitgeredet hat.
    das ist ja letztenendes auch ein teil des konzeps von digidesign, dem künstler auch live vertraute studiomöglichkeiten zur verfügung zu stellen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mit entscheiden meinte ich auch, es ist Produktionswunsch.


    Deswegen.


    bei Ami Productionen sieht man das Digidesign sehr oft.


    Sehr viel wird über Pulte auch entschieden, das zu nehmen was auf der Tour auch immer ohne Probleme extern supportet werden kann.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Seven"

    Wenn der Sound so richtig "fett" sein soll und "wie im Studio" (wo auch alles technisch mögliche eingesetzt wird) ist dies wohl der einzig zielführende Ansatz. Ob man es gut findet ist ne andere Sache. Ich betrachte es als künstlerische Gestaltungsfreiheit und wenns für mich subjektiv fett klingt find ich das prima.


    :D Ich dachte schon, auf diese "Provokation" reagiert keiner mehr.
    Künstlerische Gestaltungsfreiheit ist vollkommen OK, ich bin selber Künstler der im Studio sitzt und 100 Spuren layert.
    Oft genug habe ich es aber schon erlebt, dass manche technische Tricks "Live" entweder nur reiner Spieltrieb/Wichtigtuerei sind (Zehn Spuren Git damit es fett klingt - lächerlich!) oder eben musikalische Defizite des Künstlers "überdecken" soll - ODER meistens BEIDES.
    Aber vielleicht bin ich mit meinem 38 1/2 Jahren ja auch schon zu alt für die schöne bunte Welt der Musik-Simulation, bei der es nicht mehr reicht, wenn 4-5 Musiker einfach ihr Instrument beherrschen und GUTE Songs spielen - am besten noch mit geschmackvollem, statischem Licht, ohne Nebel, Video und sonstigem Schnickschnack, auf den eine neuzeitliche Band "unmöglich" verzichten kann.


    Sorry für OT.

    "Just because you believe something doesn't make it true."