Shure PGX24/Beta58

  • Hallo liebe Leute,


    ich möchte für kleine Budgetveranstaltungen ein neues Funkmikrofon anschaffen. Moderation, mal Gesang, bla bla... Das Übliche eben. Kapsel soll definitiv ein Beta58 sein. Da ich nicht darauf aus bin, immens viel Geld auszugeben, fiel mir die PGX24-Serie ins Auge.
    Ist das Zeug brauchbar? Gibt's Erfahrungen?


    Besten Dank & Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Moin,


    bei uns lief eine PGX mit 86 Kopf. Gutes Mic. Stabile Strecke.
    Einziger Nachteil ist das die Antennen . Die sind fest dran ....also mit Antennenverstärker und so geht nix . Des weiteren war eben das Problem mit dem Frequenzmanagement da ..
    Alle anderen Anlagen sind bei uns Sennheiser deswegen war es naheliegend auch das letzte Mic umzustellen und wir haben uns für die G2 Strecke mit 935kopf entschieden. Diese ist genau so teuer....


    Grüße Michael

  • Kann nix negatives von der PGX berichten. Hab selbst ein Set mit SM58 im Verleih für plug n´play und das tut seinen Dienst hervorragend. Das schöne an der Handfunke ist halt, daß man nur einen einzigen Schalter hat, mit dem man nichts verkehrt machen kann.

    Gruß
    Stefan Linhardt

  • Ok, also ist Sende- und Empfangsqualität ok und der einzige wirkliche Nachteil die nicht abnehmbaren Antennen? Hm, überlege grad, ob das auf den VAs, auf denen das Mic eingesetzt werden soll, überhaupt eine Rolle spielt... :?
    Welches sind weitere Vorteile der nächst teureren SLX-Serie?


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Naja, die abnehmbaren Antennen sind schon der große Vorteil der SLX-Serie gegenüber PGX. Wenn auf vielen Kanälen gefunkt wird kann man dort schnell mal eine Antenne über ein BNC-Kabel an einem günstigeren Standort montieren. Wir haben in "schwieriger Umgebung" öfter mal solche Problemchen mit den PGX-Teilen. Ansonsten sind sie nicht schlecht, robust und einfach zu bedienen, Preis/Leistung stimmt auch.


    Gruß radartuete

  • hallo Chris,


    die Vorteile der SLX-Serie gegenüber PGX:


    - Wie schon gesagt, abnehmbare Antennen. Damit wird der Einsatz von Richtantennen und Antennensplitter und Co. möglich.
    - mehr kompatible Frequenzen (bis zu 12)
    - Rackmontage mit im Lieferumfang. Für PGX wird eine Rackwanne benötigt
    - freie Programmierung der tragerfreqeunz in 25 kHz Schritten möglich


    besten Gruß


    PS: Audio-Qualität ist identisch mit beiden Serien.

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Moinsen Kollegen,


    und danke für das Feedback. Es wird wohl doch eine SLX-Strecke werden, irgendwie gefällt mir das Kunststoff-Feeling der PGX'e nicht sonderlich.
    Eine Frage zur Wahl des Frequenzbandes:


    1. Möglichkeit: R5 - 800 bis 820 MHz
    2. Möglichkeit: S6 - 838 bis 865 MHz


    Laut Frequenztabelle der Bundesnetzagentur werde ich in beiden Bändern mehr als fündig. Gibt es Erfahrungen, welches Band zu bevorzugen ist oder isses wurscht? :)


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Am besten schauen was die Kollegen in deiner Umgebung haben.
    Wird wohl wahrscheinlich R5 sein.
    Wenn dem so ist, dann dieses Frequenzband wählen.
    Vorteil; wenn mal eine Funke nicht will, dann kann man zum Kollegen rennen.


    PS: Bin auch zufrieden mit PGX + Beta58
    Ach ja, für Vergleichstest bitte den Gain im Mic immer auf gleiche Werte stellen.
    Ich kenne Kollegen die wollen dadurch Gespenster hören und verbinden Output mit Klang.

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat von "cen-music"

    irgendwie gefällt mir das Kunststoff-Feeling der PGX'e nicht sonderlich


    Mal eine Frage am Rande dieser Diskussion: Beim SLX ist ja auch einiges aus Kunststoff, speziell am Handsender die berüchtigte Kunststoff-Batterie-Kappe, die irgendwie jeder Hirnie nach lang-genug-rumfriemeln ans Brechen kriegt (also schlicht und ergreifend überdreht, bis das Kunststoffgewinde müde wird und einreisst).


    Sehr ärgerlich. Bei uns jetzt das 2. Funkset, das kaputtgedreht wurde. Und wenn man klebt, ob nun mit Superglue oder mit Isolierband drumrum, kriegt der nächste es ebenfalls wieder kaputt, in der Regel wird das dann schlimmer.


    Ist zwar OT, aber weiss jemand, was man hier machen kann? Unser Shure-Händler hier in Riga kann leider keinen Ersatz beschaffen.


    Nervig...


    Gruß-
    Hans

  • Für einfache Consumeranwendungen nutzen wir seit ein paar Wochen ein PGX Handheld.
    Nun haben wir festgestellt, daß es wohl einen Unterschied macht, ob man zuerst das Netzteil in die Schukodose und dann den Empfänger an das Netzteil anschließt oder anderstrum.
    Im letzten Fall geht der Sender nicht an (bzw. blinkt die linke "Audio"-LED aufgeregt in rot). Wie gesagt, nur wenn man zuerst das Netzteil an das Gerät ansteckt und dann das Netzteil in die Steckdose steckt.


    Ist das normal in dieser Preisklasse oder liegt hier ein Fehler vor?

  • Hallo mringhoff,


    dieser Fehler ist mir absolut nicht bekannt. Normalerweise ist das egal in welcher Reihenfolge man das Netzteil einsteckt.


    Eventuell mal einschicken.


    besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Danke für die Info.
    Dann werde ich das Gerät mal dem Service übergeben.


    Die Netzteilproblematik kenne ich aber noch von anderen Geräten her. Beim Soundcraft Notepad zum Beispiel kann es sein, daß man sich einen kleines Surren einfängt, wenn man die Steck-Reihenfolge nicht beachtet...

  • Wir haben 3 PGX Strecken mit 58 Kopf und sind soweit zufrieden damit.
    In den preisbereich eigendlich top und mit dem Plastik hatten wir bisher keine Probleme, ist alles sehr stabil.
    Auch mit der Übertragungsqually sind wir sehr zufrieden, ebenso mit der Reichweite, hatten damit auf halbwegs freiem Feld schon über 100m und es währe wohl noch mehr geganngen, war bei uns aber auch nur ein Test und keine Live Sache.
    Rackwanne hin oder her, wer handwerklich einigemaßen geschickt ist, bekommt auch ohne das Geld in die Hand zu nehmen nen vernünftigen Rackeinbau hin, ohne in dem Empfänger zu schrauben. Wir bauen grade eine Lösung aus Holz, sobald die ausgereift und erprobt ist, wird Metal werden und auch eine gewisse Ähnlichkeit zu den Wannen haben.
    Zu den Antennen: Ich hab schon Empfänger gesehen, die umgebau waren und an die Rückseite Buchsen gesetz wurden. Garantie ist zwar dann soweit futsch, aber möglich ist es.


    Was ich empfehlen würde ist den Gain am Sender auf -10 zu stellen, sosnt kann es schonmal peaken wenn der Sprecher dochmal die ohnehin kräftige Stimme erhebt oder gesungen wird.

  • Wir haben zwei PGX-Sets mit Beta58-Kopf im Einsatz.
    Das Problem mit Peaken kann ich bestätigen, auch wenn man den Jumper auf -10 stellt, zwar wird das Gepeake dann besser, hat man aber einen Sänger/in mit Output, kommt man auf keinen grünen Zweig.


    Das Probelm haben wir bei unseren ULX-Strecken nicht.

    Sobald ich einen gefunden habe, steht hier ein geistreicher Satz.