Welche Tiefmitteltöner wären gut unter Altec 15O4?

  • Fantastisch, bin Jahre nicht mehr hier gewesen und mein Account funktioniert noch! Leider habe ich in der Vergangenheit wohl ziemlich den Anschluß zur aktuellen Technik verloren.
    Trotzdem glaubt mein Kollege, ich würde viel von PA verstehen. Vielleicht könnt Ihr ja mein Ansehen mit ein paar Tipps retten:


    Welche modernen 15" Treiber kann man in einem Basshorn betreiben und gleichzeitig bis rauf auf 600-800 Hz oder mehr nutzen?


    Ausführlicher:
    Besagter Kollege ist Fan von alten Altec Beschallungen und hat u.v.a. verschiedene Hochton-Hörner mitsamt Treibern. Die sollen jetzt ihr Gnadenbrot im Wohnzimmer verdienen, als Klangskulptur oder so :lol:. Gelegentlicher Partyeinsatz (Größenordnung Turnhalle, Straßenfest) könnte auch passieren.
    Leider sind die originalen Tieftonsektionen zu diesen Hörnern kaum zu finden und wenn, dann unbezahlbar. Aber haufenweise Original-Baupläne haben wir, Holzbearbeitung ist gar kein Problem, fehlen also vor allem die Chassis.


    Das ganze soll möglichst zweiwegig bleiben. Für die kleinen (1OO5?) Tröten reicht vielleicht so was wie Voice of the Theatre, für die großen 15O4 mit je 2 Treibern (2O5B?) braucht es etwas lauteres. Eine Hornkonstruktion wäre toll.


    Die vorhandenen Hochtöner können nur ab 500 bzw. 400 Hz - fürs Wohnzimmer, bei lauterem Betrieb würde ich die Aktivweiche höher einstellen. Der Tieftöner sollte also schon eine Oktave mehr können, damit es im Überlappungsbereich nicht noch zusätzliche Probleme gibt. Doch welche Chassis kommen so hoch bei wohnzimmertauglichem Klang?


    Wie finde ich überhaupt gute Chassis, die sowohl Baß- als auch mittentauglich sind? Oder ist 3-Wege unabdingbar?


    Wäre für alle Ratschläge oder Links zu aktuellen Chassis-Daten dankbar.

    -uli


    P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.

  • Servus Uli,
    bei deinen anvisierten 2-Weg-Übernahmefrequenzen kommen eigentlich nur scoop-bins (Rutschen) oder Altec Voice of the Theatre in Frage, weil da der Baß noch höhere Frequenzen nach vorne abstrahlt. Baupläne Scoops gibts 12" bis 21", Altec Voice 15" und ich glaub auch ne 18 Zoll Variante. Man kann auch 4 Stück JBL 4512 midbins unters Horn stapeln, die gehen dann auch tief. An was hast du gedacht? Wieviel willst du investieren? Hab Erfahrung mit der Rutsche JBL 4530 und 15"-Treiber Fane, JBL, Gauss und CPA. Gehen alle gut drin, gibt aber noch zahllose andere von RCF, Beyma, Oberton, B&C, PD usw. Hat eigentlich jeder Hersteller was passendes. Altec gibs heute wieder die Original-Lautsprecher zu kaufen von GPA (515-8G und 515-8GHP). Bemühe mal die Suchmaschine. Und falls Passivtrennung, unbedingt die Originalschaltung der Altec-Treiber hernehmen. Hatten sicher einen Equalizer zum Absenken des abartigen "Mittenbuckels" eingebaut.
    Gruß Monster

  • Jaa, Tieftongehäuse wo das Chassis auch direkt nach vorne strahlt sind wohl nötig. Zwei Rutschen mit 15" hat der Kollege sogar noch, aber die sind für _diesen_ Zweck nicht ausreichend. Sind irgendwelche Eminence Chassis drin glaube ich.


    Aber eigentlich wollte ich weniger über die Gehäuse spekulieren. Sondern über die Lautsprecher dafür.
    Was mir fehlt, wären 15" Chassis, die stabil genug sind, um in einem Tieftonhorn ordentlich Luft zu komprimieren. Etliche mm Hub können. Aber trotzdem ohne riesigen Klirr und Frequenzgang-Kapriolen bis mindestens 800 Hz (lieber mehr) kommen.


    Die Chassis, die ich so kenne, zerlegen sich meist bei 200-400Hz in Partialschwingungen. Das ist für "normalen" Bassbetrieb ja unproblematisch. Und die wenigen 15er, die bis in den kHz-Bereich glatte Meßkurven zeigen, sind reine Mitteltöner.


    Aber wie gesagt, ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Chassis-Links oben im Forum hier sind auch von 2004. Sicher gibts online von allen Herstellern alle Datenblätter, aber ich kann gar nicht *alle* herunterladen und studieren. Deswegen wäre ich für ein paar konkrete Tipps dankbar. So etwas wie "die beiden einzigen mittentauglichen 15" von XYZ heißen ... und von A&O gibts noch den ..."


    Im Voraus danke

    -uli


    P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.

  • Den hat der Kalla Kunze auch einst verbau (zumindest wars ein Isophon)t in einem ähnlichen Konstrukt mit 1" KBL Treiber. Klang recht nett, war halt groß :) Eine meiner ersten PAs. Name fällt mir nicht mehr ein.

    ________________________________


    Signatur?

  • Die beiden einzigen, bis über 800Hz ohne Dröhn mittentauglichen Tiefbässe mit 12mm Xmax und irrem Basspegel fürs Lang-Horn heißen:
    "eierlegende Wollmilchsau" und "physikalische Gesetzesverdreher"
    Das was du brauchst muß erst noch erfunden werden ...

  • Zitat von "MonsterMusik"

    "eierlegende Wollmilchsau" und "physikalische Gesetzesverdreher"


    So was hatte ich befürchtet - die Technik hat sich wohl wieder mal nicht in die mir nützliche Richtung entwickelt.


    Früher gab es als billige Box die 15/2 Systeme, ein 38cm Tieftöner mit einem 2" Treiber+Horn. Blancblues Föön Link ist so was ähnliches.
    Vielleicht sollte ich mal ein neues Thema starten, das nach Chassis dafür fragt...

    -uli


    P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.