Kann durch den Fehler ein Keyboard kaputt gehen?

  • Kann ein Keyboard/Synthy kaputt gehen wenn man aus versehen
    den Output-klinke (welcher für eine Monitorbox bestimmt war)
    in den Output des Keyboards anschließt und dann alles einschaltet?
    (Keyboards in dem Fall: Yamaha PSR3000 + Clavia Nord Electro II)


    >>>
    Also Quasi wenn ich ein Kleinmixer (Mastersignal geht weiter zum Mainmixer-Proberaum) mit eigener Aktivmonitorbox nutzen will und aus versehen ich dann 2 Stecker am Mixer vertausche, so das nun das Outputsignal vom Mixer welches zur Monitorbox sollte, nun mit dem Output des Keyboards verbunden
    ist.



    Mich würde da interessieren ob den Keyboards/Synthys da was passieren kann grad weil die teuer waren > so ein Fehler aber schon mal passieren könnte.



    Oder kann durch den geringen Strom da nicht viel passieren und wenn man das dann merkt und wieder umsteckt man keine weiteren sorgen haben muss?
    Wäre wohl auch keine billige Reparatur wenn so ein Output an einem Keyboard nicht mehr geht.


    bye Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Es passiert nix, wenn die falsche Klinke für einen Aktiv-Monitor gedacht war, also nur einen Line-Pegel führt.


    Anders wäre es bei einem Lautsprechersignal, wenn also der Ausgang eines Amps auf einen Line-Output gegeben wird. Da könnte schon was passieren, wenn der Verstärker ein großes Signal liefert, also bereits Signal führt.
    Ist der Verstärker nicht aufgedreht oder liegt dort kein Eingangssignal an, passiert ebenfalls nix.


    Grüße
    B.