Projekt - Selfmade Nebelmaschine

  • Da wo der Schlauch reingeht muss noch eine Gummidurchführung rein und dann bitte ein neues Foto einstellen, damit wir das alle kontrollieren können.

    so long Jim

  • Okay, schick...wenn man voluminöse Alu-Kisten mag. Wie ist nun das Verhältnis von Anschlussleistung, Gehäusegröße zu Wurfweite und Ausstoßvolumen bzw. Konstruktionsaufwand und Preis?


    Sorry für den bissigen Kommentar! Ich bin immer für Selbstbau, bei Sachen, die es noch nicht preiswert gibt, aber sowas wär mir echt zuviel Aufwand...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Sieht schick aus!!
    Den gebürsteten Look kannst du doch jetzt auch noch nachträglich erreichen!


    Wie siehts mit dem Ausstoß/Volumen aus, da noch was dran gemacht?

  • ich glaube ihm ging es nicht um sparen, sondern um "einfach mal was selbst machen"


    finds gut, vom aufbau, fertigung etc siehts sehr professionell aus.


    hast ne eigene schlosserwerkstatt?


    mach doch noch einmal ein Video:)

  • Hallo!
    Allen Respekt zum Selbstbau einer Nebelmaschine in Ehren ,
    aber ich selber hätte Angst mir sowas zu bauen.


    Warum?
    War da nicht irgentwas das giftiges Gas das enstehen kann wenn das Fluid nicht richtig oder zu hoch verbrannt wird.
    Weiss das nicht mehr genau habe das nur mal irgentwo gelesen gehabt.



    mfg,Dirk Prokein

  • Das ist mir klar, und ich habe mit einem Temperaturfühler sämmtliche Stellen des Heizelements unter der Dämmwolle überprüft. Anschließend habe ich den Bimetallschalter entsprechend angepasst um die optimale Temperatur zu halten. Die Nebelmaschine wird also nicht zu heiß, das Fluid verdampft bei etwa 230-280°C. Der Bereich ergibt sich durch die Hysterese des Bimetallschalters.


    Bei Eigenbau weiß man wenigstens wie es funktioniert und was man dort gemacht hat. Omas Kuchen schmeckt schließlich auch am besten.


    Ne aber mal im Ernst, ich bau ja nicht aus Spaß irgendwas mit aller Mühe zusammen und hab garkeine Ahnung was ich da mache. Wenn ich da schon soviel Zeit und Arbeit investiere, dann werde ich mich wohl auch mit der Materie etwas beschäftigt haben und wichtige Punkte, wie z.B die optimale Verdampfer-Temperatur etc. mit einbedacht haben.



    Bei den billig China Nebelmaschinen Modellen ist der Temperatursensor von Werk öfters mal falsch eingestelt und das Nebelfluid verdampft >350°C, die Lichttechniker-Anfänger holen sich diese dann, sowie ein 5€ Strobe und ein Moonflower. Anschließend vergasen diese sich dann in ihrem eigenen Zimmer. Da sagt keiner etwas.

  • Hallo Martin Fricke!
    Ich sage ja nicht das du dir nicht die Nebelmschine bauen sollst,sondern nur das da giftige Gase entstehen können,wenn man es da falsch macht mit der Temparatur


    Da Du dich aber mit der ganzen Technik,Marterial,Elektro und Elektronik ,etc.
    auskennst kannst du das ja bauen. :wink:


    Also immer weiter machen,ich lese gerne und finde es fantastisch das ihr alle solche Ideen zu Selbstbauprojekten habt. :grin: :wink:




    mfg,Dirk Prokein :wink: