Suche aktives 2.1 Set für Partykeller im Bereich 600€

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter von mir (technischer Laie) fragte mich am WE ob ich ihm eine neue Anlage für seinen Partykeller mit ca. 40m² besorgen kann. Bisher hat er dort einen alten Surround-Receiver mit älteren JBL Standlautsprechern in Betrieb (noch aus DM-Zeiten). Er ärgert sich, dass sein alter Amp immer in protect geht wenns mal lauter wird :wink:


    Das Budget liegt grob bei ca. 600€


    Ich dachte als erstes an das LD Dave 12G2 welches weiterhin über die bestehende Stereoanlage angesteuert wird.


    Gibt es denn brauchbare Alternativen zum Dave? Ich kenne nur das Omnitronic AS 900 welches zwar ordentlich Power hat, leider aber auf Ohrenhöhe im Nahbereich recht penetrant klingt.


    Vielen Dank im Voraus!


    Grüße Andy

  • Ich hätte auch das 12G2 vorgeschlagen. Das alte Dave 15 könnte man versuchen, irgendwo als Restposten zu ergattern, um mit geringfügig mehr Geld einen 15-er im Bass zu haben. Damit gäbe es etwas mehr Tiefgang. Alternativ die alte Triton 500 von Monacor anhören, z. Zt. um 550 € zu haben, da Auslaufmodell. Dort gibt es auch einen 15-er, allerdings lt. Hersteller etwas weniger Maximalpegel als bei der LD. Sollte aber für 40m² ausreichen, da man nicht überall Discopegel braucht.


    Hier steht was zum 15G2, mit 899 € etwas außerhalb des Preiskataloges.


    http://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=3012&ar=249518

  • Also am liebsten wüssten wir natürlich näheres zu dem Raum, der Art des Feierns und wer da wie zu welcher Musik abgeht :wink:


    - die einen sitzen rum, trinken sich was und wollen dabei (auch mal laut) Musik hören.


    - die anderen rufen nen Rave aus und wollen abdancen auf Discopegel



    Im ersten Fall sind die Standboxen vielleicht gar nicht mal das größte Problem, da liegts dann vielleicht nur daran daß der Receiver für die Boxen nicht laut genug kann, vielleicht zu niedrige Impedanz und zu wenig Reserve wenns dann mal lauter werden soll.


    Im zweiten Fall kommt dann noch dazu, daß die Leute vor den Boxen rummachen und so noch weniger Sound von den Boxen durchkommt - in ner vollen Disco wäre es ja auch suboptimal wenn die Tops die Tanzfläche auf Brusthöhe beschallen würden.



    So gesehen ist ein aktives 2.1 bei dem die Tops von weit oben auf die zu Beschallenden ausgerichtet sind schon ganz richtig.


    Nur muss es meiner Meinung nach dann gar nicht unbedingt was Megaleistungsfähiges sein - es sei denn es wollen wirklich schmerzfreie Leute abfeiern bei denen jede Party wenigstens nen Tinitus, bestenfalls aber Hörsturz und blutende Ohren zur Folge haben muss. :roll:


    Ich würde für den Einsatzbereich zu folgendem greifen:


    http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub.htm (285€)


    +


    JBL Control One (~80€ Paar) oder Control 1 Pro (~130€ Paar)



    Die Controls kommen hoch an die Wand oder unter die Decke - ausrichtbare Halterung liegt bei


    Der Sub kann erstaunlich tief und laut für die vermeintlich wenige Leistung - und das Aktivmodul passt auch gut zu den Controls - die machen gut Party mit den 120W oberhalb 150Hz


    Also meiner Meinung nach reicht das auch für mehr als ausreichenden Pegel - ich würde da wohl eher den Partykeller verlassen bevor das Paket am Limit spielt - ich bin aber auch kein schmerzfreies Technokind :wink:

  • hi,


    den cl112-sub kann ich auch guten gewissens empfehlen.
    die größere version (cl115) legt noch ne ecke drauf, kostet
    aber auch deutlich mehr. pl sieger ist der cl112.

    mfg


    andreas

  • Danke schonmal für die Tips! Ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht ausreicht einen der besagten cl-Subs mit den vorhandenen JBL Standboxen zu kombinieren. Das wäre einfach und sicherlich ohrenfreundlich.


    Grüße Andy

  • Zitat von "Ändy"

    Danke schonmal für die Tips! Ich habe mir gerade überlegt, ob es nicht ausreicht einen der besagten cl-Subs mit den vorhandenen JBL Standboxen zu kombinieren. Das wäre einfach und sicherlich ohrenfreundlich.


    Grüße Andy



    Nachteil der Kombination mit den vorhandenen Standboxen habe ich ja oben schon angesprochen, also wenn der Raum sehr zugestellt ist und/oder dann davor noch abgerockt wird ist es nicht das gelbe vom Ei.


    Zumal dann der eigentliche Vorteil einer Hifi-Standbox, Fähigkeit zu sehr tiefen, warmen und substanzvollen Bässen, durch das trennen vom Aktivmodul verschwindet. Da hat ein hoch angebrachter Satellit/Top Vorteile in der Räumlichkeit. Dazu kommt, daß je nach Gästen, so eine mehr oder weniger ungeschützt stehende Standbox auch mal was abbekommen kann.


    Sind die JBL Standboxen vielleicht die LX 800? Die hatte ich nämlich mal und das ist eine sehr gute Box, hatte vorher teurere Canton Ergo aber die hatten einen im Vergleich zur JBL sehr miesen Bass - plöppig, ohne Tiefgang und bei höheren Lautstärken sofort Kompression - was die LX 800 da mit ihrem einzelnen 20er Basschassis bringen ist echt ne Freude - auch ein jetziger Testsieger wie die Heco Victa 700 kommt da lang nicht mit